Für den nächsten Star Trek Film eine ganz neue Crew einzuweihen, wäre etwas sehr gewagtes. Ich denke Paramount wird dieses Risiko nicht eingehen.

Ein neuer Film mit der Ent-Crew wäre noch viel zu früh, denn es läuft ja gerade mal die 2. Staffel in den USA. Und diese hat jetzt schon mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen, daß es mir eher erscheint, daß nach der 2. Staffel (maximal der 3. Staffel) Schluß ist.

So bleibt eigentlich nur ein kleiner Übergang von TNG zu DS9 und Voyager. Hier könnte ich mir das Auftauchen der Formwandler wieder vorstellen, aber diesmal mit noch viel größeren Streitkräften, als bei DS9. So nach dem Motto Admiral Janeway (nur in einer kleinen Nebenrolle) befiehlt Picard eine geheime Mission zum Formwandler-Reich, die Enterprise wird zerstört, nur Worff (vielleicht als Botschafter der Klingonen mit an Bord) kann sich retten in Richtung DS9 und Sisko berichten, daß ein großer Angriff bevorsteht. Sisko in Verbindung mit der Voyager-Crew (ohne Janeway) kämpfen dann gegen die Formwandler & Co. (evtl. den Spezies xxxx, da Borg zu ausgelutscht wurden). Das ergäbe dann die Möglichkeit einen riesigen Kampfschauplatz (viele Kämpfe und Explosionen, mit den meisten Schiffen, etc.) zu generieren. Ende 1: Die Föderation, Klingonen in Trümmern, aber trotzdem gerade noch als Sieger hervorgegangen. Oder Ende 2: Einfach mal umgekehrt, die totale Auslöschung der Föderation, alle wenigen Personen der einzelnen Mitglieder dieser Föderation auf ewig als Sklaven gehalten. Das ließe dann noch die Möglichkeit offen, einen weiteren Film zu drehen, in der es dann die Föderation wieder schafft sich zu befreien. Und dann von mir aus mit Janeway als die große Retterin.

Generell treten aber für Paramount und den Trekkies schwere Zeiten an, wenn Picard und Co. nach diesem Film abtreten. Und das müßten sie im nächsten Film spätestens, da das Alter der Stars ein immer größeres Problem darstellen wird.

Nichtsdestotrotz freue ich mich erst einmal auf Nemesis. Interessant finde ich, daß ich gerade über ein Zukunft nachdenke und ich noch nicht einmal Spoiler über Nemesis kenne. Vielleicht gehen ja dort schon alle drauf.

PS: Falls es Euch so rüber kommt, daß ich Janeway nicht so mag... Das stimmt und ist aber nun einmal so!!! TNG hatte mir sehr gut gefallen, DS9 war auch okay und stellenweise sogar besser, aber Voyager konnte ich mit dieser Frau nie ausstehen. Doch darüber ein andermal.