bitte leg dir meine aussage nicht so zurecht wie es gerade in deine argumentationsstruktur passt. ich meinte nicht, dass JEDER darüber benachrichtigt und befragt werden sollte. sicherlich wäre das bei weitem zu aufwendig und könnte nur schwer zu einer funktionierenden lösung führen.

was ich meinte, ist, dass aber zumindest die moderatoren, die von der verschiebung ins schwarze loch (offtopic) betroffen sind, entweder per pn oder eben per ankündigung im relevanten thread benachrichtigt werden sollten.

dergleichen ist nicht passiert, was mir unverständlich erscheint, denn die wenigen betroffenen moderatoren wohnen entweder im chat oder sind wie ich auf anderem wege leicht zu erreichen. der aufwand wäre nicht groß gewesen, denn die moderatorenzahl ist nicht so immens.

und jetzt werd mal nicht hysterisch... ui, euch wurde langsamkeit vorgeworfen. klingt so als hätte sich jemand übers essen beklagt, dabei stehst du ja den ganzen tag am herd.
nur weil nagnag mal einen kommentar deswegen geschrieben hat und vielleicht ein paar andere leute unsachliche aufreger losließen ist bestimmt kein unprofessioneller kurzschluss-handlungszwang angebracht.

du solltest objektiv bleiben und mit dem sachlich gerechtfertigten teil der kritik angemessen verfahren anstatt wie aus trotz mit dem holzhammer zu reagieren.
dann hätte man nämlich eventuell eine bessere lösung finden können als diese hier. sicher kann man es nie allen recht machen. aber darum geht es auch nicht. bei dieser diskussion hier wurde eine weile ins blaue diskutiert, dann war flaute, warum auch immer, und nun plötzlich wird eins auf schnell entschlossen gemacht. und das nunmal ohne wirklich auf eine endgültige entscheidung gekommen zu sein.
ich z.b. hatte nicht die zeit, am gerede hier so aktiv teilzunehmen wie manch anderer. und lust, meinen tag im chat zu verbringen, um informiert zu sein, habe ich genausowenig. es gab allerdings mal zeiten, da wurden die möglichkeiten von mIRC nicht nur für dauer-kaffekränzchen genutzt, sondern, indem man eine art themenabend festlegte, an dem konkrete themen besprochen wurden. d.h. entsprechendes abwiegen von für und wieder in einer soweit es geht dem thema angemessenen diskussion.

dieses verfahren wies zwar auch deutliche schwächen auf, führte jedoch zu einer wesentlich nachvollziehbareren entscheidung als hier.
die personenzahl ließe sich übrigens eingrenzen, indem eine einladung in einen extra chat-raum nur an die betrefflichen moderatoren vergeben wird. so bleiben die diskussionsteilnehmer überschaubar.
das vermeidet einen ansonsten schnell enstehenden wirren redebrei.

die aktuelle lösung kann und darf nicht die definitive sein. darauf hast du ja selbst hingewiesen, was ich gut und wichtig finde.
denn es würde mich wundern, wenn mit dieser art der präsentation einer mitbekommt, dass es die verschobenen foren überhaupt existieren. die hinweise darauf auf der startseite stehen nämlich an der genau gleichen stelle, wo man sonst die moderatoren-namen liest. eine zeile, due also kaum beachtet und noch weniger angeklickt wird.