wegen akuter überlesungsgefahr auf grund voreingenommenen kontra-gebens aus prinzip (gruß an wuchi) hier nochmal die aussagen, die mir wichtig waren, indem ich mich selbst zitiere (selbstzitierung = selbstbeweihräucherung):


es gab allerdings mal zeiten, da wurden die möglichkeiten von mIRC nicht nur für dauer-kaffekränzchen genutzt, sondern, indem man eine art themenabend festlegte, an dem konkrete themen besprochen wurden. d.h. entsprechendes abwiegen von für und wieder in einer soweit es geht dem thema angemessenen diskussion.

dieses verfahren wies zwar auch deutliche schwächen auf, führte jedoch zu einer wesentlich nachvollziehbareren entscheidung als hier.
die personenzahl ließe sich übrigens eingrenzen, indem eine einladung in einen extra chat-raum nur an die betrefflichen moderatoren vergeben wird. so bleiben die diskussionsteilnehmer überschaubar.
das vermeidet einen ansonsten schnell enstehenden wirren redebrei.

die aktuelle lösung kann und darf nicht die definitive sein. darauf hast du ja selbst hingewiesen, was ich gut und wichtig finde.
denn es würde mich wundern, wenn mit dieser art der präsentation einer mitbekommt, dass es die verschobenen foren überhaupt existieren. die hinweise darauf auf der startseite stehen nämlich an der genau gleichen stelle, wo man sonst die moderatoren-namen liest. eine zeile, due also kaum beachtet und noch weniger angeklickt wird.
die frage, wieso man auf einmal, ohne wenigstens eine pn an die betrefflichen moderatoren zu schicken, panikartik handeln musste, ist mit deiner polemik immer noch nicht beantwortet. das ist eine ganz sachliche und mehr als angebrachte frage.
man hätte ja z.b. so etwas wie eine frist setzen können: in der pn stünde dann, dass der mod bis zu einem gewissen zeitpunkt die möglichkeit hat, alternativen zu den vorschlägen zu bieten. nach überschreitung jener frist käme es dann zur entsprechenden umstrukturierung.
scheiß text, ich weiß. lesen ist da so 'ne sache. sich auf meine masche fixieren und meinen, ich nenn z.b. ghetto oder nagnag doof und mich anschließend noch viel dööfer oder genausodoof nennen, führt sicherlich zu einem wesentlich größeren effekt.

für manche leute sollte man den bereich "über den tellerrand" vielleicht in "am tellerrand kleben geblieben" umbenennen.