Einige von euch kennen sicherlich schon das Programm TheBat! von der Firma Ritlabs. Es handelt sich dabei um einen professionellen e-mail client (wie Mozilla Thunderbird, Outlook, o.ä.), der sehr sicher ist und viele Möglichkeiten bietet. Ritlabs hat nun heute, am 1. September 2004, die Version 3.0 von TheBat! veröffentlicht. Das hört sich theoretisch ja toll an, ist es aber leider nicht! Wieso?

Zunächst mal ein wenig zu "meiner Geschichte" mit TheBat!:
Gegen Ende des Jahres 2000 hatte ich von Outlook Express endgültig "die Schnauze voll" und machte mich auf die Suche nach einem besseren e-mail client. Durch die Computerzeitschrift c't stieß ich schließlich auf das Programm TheBat! (damals als Version 1.??) und war sofort begeistert vom Funktionsumfang und der Sicherheit des Programms. Nach einer ausführlichen Testphase habe ich die Fledermaus schließlich im April 2001 gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt benutzte ich TheBat! als POP3 Client für GMX und einige andere Freemail Konten. Damals war ich mit dem Programm sehr zufrieden und habe es auch im Familien- und Freundeskreis beworben.

Anfang September 2003 veröffentlichte Ritlabs dann, nach einigen wenigen Betaversionen , die Version 2.0 von TheBat!. Die größten Neuerungen war die (angebliche) vollständige IMAP4 Unterstützung und die Möglichkeit HTML mails zu schreiben. Allerdings waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beide Features noch sehr "verbugged" und das Programm war außerdem geplagt von zahllosen "Access Violations" (AV). Ich hatte kurz zuvor mein GMX Konto auf einen Promail Account, der IMAP4 unterstützt, aufgewertet und wollte dies natürlich sofort mit der neuen TheBat! Version testen. In meiner damaligen Naivität habe ich den Beteuerungen der Programmieren geglaubt, dass die Bugs schnell beseitigt werden würden (damal gab es noch ein offizielles Forum, das vor einigen Monaten geschlossen wurde) und habe mir schließlich Ende September 2003 die Version 2.0 gekauft.

Nach circa 2 Monaten war das Programm immernoch kaum benutzbar und ich entschloss mich, bis die Bugs beseitigt sind, auf Mozilla Thunderbird umzusteigen, das mit IMAP von GMX hervorragend zurecht kommt, aber nicht so viele Möglichkeiten wie TheBat! bietet. Seither habe ich alle TheBat! Version 2.xx Versionen ausprobiert. IMAP funktioniert mit GMX immernoch nicht 100% zuverlässig und ab und an bekommt man immernoch eine Access Violation.

Jetzt fängt es an richtig grotesk zu werden: Wir sind inzwischen bei TB v2.12 ankekommen und in den letzten Wochen hat Ritlabs 8 "Lucky Betas" für Betatester angeboten. Gestern, am 31. August 2004, wurde plötzlich eine Version 3.0 Beta 1 "veröffentlicht" und heute, nur einen Tag später, erscheint die Final Version 3.0 (1 Jahr nach 2.0), für die man einen neuen Lizensschlüssel braucht (kostet als Upgrade von Version 2.xx für die Professional Edition 22,50 Euro). Und das, obwohl Version 2.12 bei IMAP alles andere als stabil funktioniert. Ich habe gestern die Beta 1 kurz getestet und hatte nach 5 Minuten schon die 1. Access Violation!

Jetzt folgt ein kleiner Rant/Flame von mir:
Ich halte das Geschäftsgebaren von Ritlabs für eine absolute Unverschämtheit! Nachdem für Version 2 schon Dinge versprochen wurden, die nur teilweise gehalten wurden, soll man jetzt für eine ebenfalls verbuggte Version 3 nochmal Geld auf den Tisch legen. Man könnte gerade meinen man hätte es mit moldavischen Raubrittern zu tun. Für mich ist die Firma Ritlabs und TheBat! fürs erste gestorben. Vielleicht werde ich mir (in einem Jahr??) mal Version 4 anschauen. Möglicherweise funktioniert das Progrämmchen dann zufriedenstellend.

Ich bin übrigens nicht der Einzige, der mit Ritlabs Firmenpolitik nicht einverstanden ist:
http://www.golem.de/0408/33302.html
http://www.golem.de/0409/33315.html
http://www.batboard.net/index.php?showtopic=2423