Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Der SFC-Award 2004: Das Ergebnis

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    So Leute, 2 Wochen hattet ihr Zeit, um aus den zuvor ausgewählten Nominierungen euren Favoriten auszuwählen, und nun stehen die Sieger fest. Erneut möchte ich all jenen Danken, die mir ihre Stimmen mitgeteilt und damit an der Abstimmung teilgenommen haben. Leider jedoch ist die Teilnahme im Vergleich zu den Nominierungen doch etwas zurückgegangen, weshalb die Endabstimmung im Endeffekt eigentlich weniger repräsentativ ist als die Abstimmung zuvor. Trotzdem möchte ich mich bei den 13 Teilnehmern recht herzlich bedanken, die da wären:
    Amujan, Crais, Dr.BrainFister, DRD Pike, Falcon, Kaff, Kasi, Last_Gunslinger, Simara, Thandor, TheEnvoy, wu-chi... und meine Wenigkeit .

    Bevor ich das Ergebnis der Endabstimmung eingehe, möchte ich euch zuerst die Ergebnisse aus der Nominierungsphase mitteilen. Beginnen wir mit der Kategorie "Bester Genre-Film". Insgesamt wurden 19 Filme genannt, auf die 44 Stimmen verteilt wurden. 16 davon konnte "Sky Captain" für sich verbuchen, und hat sich damit einen doch recht klaren Sieg gesichert. Auf Platz 2 mit Respektabstand von 12 Punkten hatte es sich der grüne Oger mit "Shrek 2" gemütlich gemacht, während sich der "Butterfly Effect" über den 3. Platz mit 11 Punkten freuen durfte. Danach folgten 5 Filme mit je 6 Punkten, nämlich "Hellboy", "I, Robot", "Riddick", "Spider-Man 2" sowie "The Day After Tomorrow". Weitere 11 Filme (darunter u.a. auch "Vergiss mein nicht", "The Punisher", "Paycheck", "The Village" und "Harry Potter 3") konnten je 1-3 Punkte für sich verbuchen und fallen damit unter "ferner liefen".

    Deutlich knapper war das Ergebnis in der Kategorie "Bester Film". Mit einem hauchdünnen Vorsprung konnte sich der "Last Samurai" mit 10 Punkten in dieser von insgesamt 24 Filmen hart umkämpften Kategorie den Sieg sichern. Mit je 9 Punkten folgten ex aequo "Collateral" und der im Gerne-Bereich so gescholtene "Vergiss mein nicht!", denen interessanterweise je 3 Nominierungen (dafür auf Platz 1) für diese beachtliche Platzierung reichten. Damit wurden die beiden Filme sogar öfter auf den ersten Platz gewählt als der Sieger "Last Samurai". Die weiteren Platzierungen: "Lost in Translation" und "Terminal" mit je 7 Punkten ex aequo auf Platz 4, danach folgen "Big Fish" (6 Punkte), "Harry Potter 3" (5 Punkte) sowie "Oldboy", "Shrek 2" und "Was das Herz begehrt" mit jeweils 4 Punkten. Weitere 14 Filme (u.a. "Kill Bill Vol. 2", "Butterfly Effect", "The Incredibles" sowie Genre-Sieger "Sky Captain") konnten je 1-3 Punkte für sich verbuchen und haben demnach in der Entscheidung keine Rolle gespielt.

    Soweit zur Nominierungsphase, kommen wir nun zur Endabstimmung und zur Siegerehrung des SFC-Awards 2004!


    Bester Genre-Film
    Vor allem wenn man sich die Ergebnisse aus der Nominierungsphase nochmal vor Augen führt, ist das Ergebnis in dieser Kategorie teilweise durchaus überraschend. Mit je 2 Punkten mussten sich die beiden zuvor noch so erfolgreichen Filme "Butterfly Effect" und "Shrek 2" zufrieden geben, "Hellboy" konnte sogar nur eine einzige Stimme für sich verbuchen. Interessanterweise hat sich just der während der Nominierungsphase äußerst schwache "I, Robot" ein bis zuletzt spannendes Duell mit dem Favoriten "Sky Captain" geliefert – um jedoch dann doch knapp 3:4 zu unterliegen...

    Das Ergebnis lautet also demnach
    Platz 5: Hellboy (1 Punkt)
    Platz 3: Butterfly Effect (2 Punkte)
    Platz 3: Shrek 2 (2 Punkte)
    Platz 2: I, Robot (3 Punkte)
    Sieger: Sky Captain (4 Punkte)


    Bester Film
    Auch in dieser Kategorie zeigen sich im Vergleich zu den Ergebnissen aus der Nominierungsphase deutliche Unterschiede. So konnte sich der dortige Sieger "Last Samurai" in der Endabstimmung gerade mal 2 Stimme sichern und teilt sich damit mit "Terminal" Platz 3. Der Sieger in dieser Kategorie heißt "Vergiss mein nicht!", der "Collateral" mit einem Punkt Vorsprung knapp in die Schranken weist.

    Das genaue Ergebnis:
    Platz 5: Lost in Translation (1 Punkt)
    Platz 3: Last Samurai (2 Punkte)
    Platz 3: Terminal (2 Punkte)
    Platz 2: Collateral (3 Punkte)
    Sieger: Vergiss mein nicht – Eternal Sunshine of the Spotless Mind (4 Punkte)

    Ich gratuliere "Haute Tension" (direct to video), "Sky Captain" (Genre-Film) und "Vergiss mein nicht!" (Bester Film) herzlich zum Sieg!
    Geändert von cornholio1980 (18.01.2007 um 20:49 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der SFC-Award 2004: Die Abstimmung
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 00:03
  2. Feedback zum SFC-Award 2004
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 14:13
  3. Der SFC-Award 2004 - Nominierungen
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 22:22
  4. Der Darwin-Award
    Von Mara im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2002, 23:55
  5. Umfragen-Ergebnis einsehen
    Von Last_Gunslinger im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2002, 11:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •