Unsere Privaten haben die US-Studios mehr oder weniger unter sich "aufgeteilt". RTL konzentriert sich auf Universal, RTL2 auf MGM, Sat1 auf Paramount, Pro7 auf Buena Vista und so weiter. Eine funktionierende Syndication wie in den USA gibt es bei uns überhaupt nicht. Die einzigen beiden Sender, die sowas näherungsweise praktizieren sind Sat1 und Kabel1.

BSG ist eine Universal-Produktion und somit eigentlich ein Fall für RTL. Da die aber zur Zeit auf einer ganz anderen Schiene fahren mit Koch- und Gartensendungen, Quizshows und eigenproduzierten Serien, fällt dort der SF-Bereich gnadenlos durch. Ich erinnere nur noch an die "Helden am Sonntag". Nichts mehr übrig davon.

Nun siehts für mich so aus als hockt RTL auf den BSG-Rechten und weiß nicht so richtig wo sie das "Zeugs" unterbringen sollen. Die anderen, wie RTL2 und VOX stehen wohl sabbernd vor verschlossenen Türen. Ich könnte wetten RTL2 ist ganz scharf auf BSG aber so gutfreund sind sich RTL und RTL2 gar nicht wie man es meinen würde.