Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Stargate SG-1 abgesetzt. Wie geht es weiter?

  1. #1
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard Stargate SG-1 abgesetzt. Wie geht es weiter?

    News auf Gateworld.
    Dachte eigentlich SG würde ganz gut laufen?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Stargate SG:1 vor dem Aus?

    mittlerweile verdichten sich die gerüchte, dass stargate gecancelled ist. auch sf-radio hat die meldung schon gebracht. es scheint beschlossene sache zu sein.

    natürlich gibt es auch schon erste petitionen:
    http://www.ipetitions.com/petition/Stargate/index.html

    was haltet ihr von der entscheidung?

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    16.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard AW: Stargate SG-1 : Vor dem Aus?

    Wär verdammt schade...war richtig froh Browder und Black wieder zusammen in einer Serie zu haben.

  4. #4

    Standard AW: Stargate SG-1 : Vor dem Aus?

    Es paßt ins Bild: Sci-Fi scheint immer seine vormals stärkste Serie zu canceln, sobald es eine neue starke Serie herangezogen hat und die vormals stärkste einen - oftmals bloß minmalen - Quotenverlust verzeichnet. I-Man, bei Kritik und Publikum beliebt, wurde gecancelt, als Farscape 'stark genug' war (im zweiten Jahr von Farscape, wenn ich mich recht entsinne). Farscape wurde gecancelt, als Stargate als Quotengarant zu Sci-Fi stieß. Und nun, wo mit BSG ein neuer Publikumsmagnet gefunden ist und Stargate nicht mehr so toll läuft, braucht Sci-Fi Stargate nicht mehr. QED.

    Daraus folgt quasi zwangsläufig, daß wir anfangen sollten, uns um BSG Sorgen zu machen, sobald Sci-Fi eine starke neue Serie hat und diese vielleicht ein Jahr oder so mit guten Quoten gelaufen ist... (Wie läuft Eureka? Ist das sehr populär? ;-))

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Stargate SG-1 : Vor dem Aus?

    @ hmpf

    du hast recht, wenn man sich die vorgehensweise von scifi anschaut, scheint dieses prinzip logisch. doch bei einem genaueren blick fällt auf, dass es im falle stargate doch nicht ganz passt: deine ersten beispiele i-man und farscape waren beides serien, die nicht mal die hälfte der staffelmenge erreichten, die sg mittlerweile aufweist. sg schwächelte sicher auch früher schon mal und bestimmt gab es auch zu jenem zeitpunkt schon andere starke serien auf scifi wegen derer es dann aber dennoch nicht abgesetzt wurde. wir müssen bei dieser absetzung nämlich immer auch die außergewöhnlich lange laufzeit der serie vor augen haben.
    mit bsg könnte es ähnlich laufen. schließlich wird sogar schon an einem spinn-off namens caprica gebastelt. allein um caprica zu unterstützen, wird bsg noch eine zeitlang parallel dazu laufen. auch diese logik lässt sich bei scifi erkennen, wenn man z.b. den launch von sg atlantis betrachtet.

    kurzum: wenn scifi wirklich einen riesenhit wie sg1 hat, setzen sie den rotstift nicht sooo schnell an wie von berechtigten kritikern des senders gern behauptet.

    bei der aktuellen situation sg1 spielt sicher auch eine rolle, dass sie atlantis als eigenständige serie nach vorne bringen wollen und dass sie vielleicht doch eher auf die kino-schiene setzen möchten.

    ich persönlich mochte die serie nie, hab auch ihren ableger nur kurz angeschaut, verlor immer schnell das interesse. die serienwelt von stargate ist ein fast-food-scififantasy-mix, dem nach so langer laufzeit und immer wieder neu aufgewärmten ausgeleierten ideen eben doch irgendwann mal die luft ausgeht. dennoch würde ich die fans beruhigen, denn trotz quoteneinbruchs ist immer noch lohnenswert für scifi die stargate-kuh kräftig zu melken. und das wird sicher mit sga, den kinofilmen und einer vor einigen monaten zusätzlich angekündigten spin-off-serie immer weiter und weiter gehen... da bin sogar ich, dem ein völliges aus des kompletten stargate-serien-franchise nur einen müden grinser hervorlocken würde, ziemlich sicher.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2006
    Beiträge
    204

    Beitrag Stargate SG1 abgesetzt !

    Gestern brachte MultiChannel die für viele Stargate-SG1-Fans unfassbare Meldung, dass die langlebige Serie vom SciFi-Channel eingestellt wurde. Und das nachdem man am Freitag letzter Woche mit der 200. Folge einen Rekordpunkt erreichte, denn SG1 war damit die erste "cable scripted series", die soweit kam.
    In unserem Stargate Forum gibt es bereits einen Diskussions-Thread dazu.
    Stargate SG1 abgesetzt !

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Kann jetzt nicht direkt sagen, dass ich geschockt bin, wo ich doch jede Staffel schon damit gerechnet habe. Vor allem, wo ja schon länger Gerüchte wegen der sinkenden Quoten im Umlauf sind. Überrascht hat es mich heute Morgen natürlich schon. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich sofort zur nächsten Petition rennen würde. Immerhin steht ja, wie vor mir schon gesagt, noch ein Film in Aussicht, in dem man die laufende Storyline noch wunderbar und außerdem angemessen beenden kann. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie sie in den noch verbleibenden 13 Folgen soweit vorangebracht haben, dass man sie im noch offenen Season Finale abschließen kann.

    Stargate SG-1 hat es schließlich auf 10 Staffel gebracht, ist ins Guiness Buch der Rekorde gekommen und hat zwei Fernsehsender erlebt. Damit hat es eine ganz schöne Leistung vollbracht. Da ich wie gesagt auch nicht glaube, am Ende einfach in der Luft hängen gelassen zu werden, werde ich mich einfach nochmal für die letzten paar Folgen zurücklehnen, meine Sammlung komplettieren und es dann sozusagen "in die Geschichte eingehen lassen".

    Was mich ja nur stört, ist dass Atlantis alleine weiterläuft. Ob die Spinoff-Serie wohl aus dem Schatten der Mutterserie heraustreten, für sich alleine stehen und die Qualität verbessern kann, wo man sich nur noch auf eine Serie konzentrieren muss? Naja, wir sehen es dann ja in Staffel 4.

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Hm, tjo so is dat eben. Wenn ich mir da die Posts aufm SciFi Board schonwieder angucke... Wie kann man so hysterisch sein, meine Güte ne. Freuen tut es mich auch nich, mich interessiert viel mehr ob SG-1 einfach jetzt mit der 200. Ep vorbei is oder ob die 10. Staffel noch zuende gezeigt wird? So ein Ende hätt ich dann schon gern und Morena Baccarin hab ich als Ori-Bitch auch noch nich gesehn. Nujo, ich glaub jedenfalls nicht, dass das das Ende des SG-Universums is, ersma läuft ja noch Atlantis weiter und im Franchise gibts sicher noch genügend Möglichkeiten neue Serien, Filme, whatever zu plazieren.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Hm, ich bin schon etwas erschüttert. Hatte doch mit einer 11. Staffel gerechnet, jetzt wo nach der 9. Staffel die Quali wieder besser wurde. Allerdings redet man ja wirklich schon lange über die Absetztung und dass es zu teuer wird.
    Wie Crystal schon gesagt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass in den verbleibenden Episoden alles abgeschlossen werden wird. Sie stehen beim Dreh ja jetzt vor dem Finale und müssen jetzt wissen, ob abgeschlossen wird oder verlängert. Aber ich denke auch nicht, dass man in 1 oder 2 Folgen eine 10-jährige Serie abschliessen kann. Dass jetzt aber noch die Gerüchte über einen Stargatefilm ohne SG-1 rumgeistern, beunruhigt mich ein wenig. Darauf hätte ich ja auch Lust, aber nicht auf Kosten eines SG-1 Films.

    Atlantis hat meiner Meinung nach nach einer schwachen 2. Staffel auch wieder gehörig an Qualität gewonnen. Aber Atlantis alleine? Wird wohl nicht lange halten. Werden sie wohl Sg-1-Charaktere rübernehmen? Und wie stehts mit einem weiteren Spin-off?

    Edit:
    Hab grad gelesen, dass schon alle für eine 11. Staffel unterschrieben hatten!
    Geändert von Swiss (22.08.2006 um 11:03 Uhr)

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  10. #10

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Scheisse

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Zitat Zitat von Firestorm
    Scheisse
    klar, ich wäre auch nicht erfreut, wenn meine lieblings-serie eingestellt wird, aber wie hier schon mehrmals erwähnt wurde: stargate wird damit nicht komplett abgesägt.

    ist es dir denn nicht lieber, wenn die serie endet, wo sie gerade ein qualitativ stabiles level erreicht hat? schließlich lässt sich dieses level viel besser halten, indem es wohl portioniert über mehrere kino- oder tv-filme verteilt wird. die gefahr bei staffeln über die 10te hinaus wäre gewesen, wieder auf die scheinbar sg1-typische qualitative berg- und talfahrt zu gehen und die serie irgendwann schlimmstenfalls derbe zu verheizen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    ist es dir denn nicht lieber, wenn die serie endet, wo sie gerade ein qualitativ stabiles level erreicht hat? [...] die gefahr bei staffeln über die 10te hinaus wäre gewesen, wieder auf die scheinbar sg1-typische qualitative berg- und talfahrt zu gehen und die serie irgendwann schlimmstenfalls derbe zu verheizen.
    Das interessiert mich jetzt aber, warum siehst du gerade in der 10.Staffel eine stabilisierte Qualität und meinst, dass sich das in der nächsten wieder ändern würde? Ich finde, SG-1 ist gerade an einem Punkt, wo man noch locker Stoff für eine weitere Staffel gehabt hätte, da bei der jetzigen Storyline eben noch keine Ende in Sicht ist. Die war ja wohl auch schon über Staffel 11 geplant.

  13. #13
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Ich bin natürlich froh um die Staffeln 9 und 10 aber es hätte tatsächlich mehr Sinn gemacht, es nach der 8. zu beenden. Alle losen Fäden waren zusammengeführt worden. Jetzt hat es erst wieder begonnen und war am aufbauen. Das macht schon nicht so Sinn. Die wollten wohl bloss den Rekord schaffen.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  14. #14
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Wirklich hnbterhertrauern werde ich der Serie nicht. Die letzten beide Jahre waren zwar etwas interessanter - hauptsächlich danke der neuen Charaktere. Auch die Ori-Geschichte fand ich insofern gut, dass hier mal das Thema des religiösen Fanatismus angesprochen wurde. Aber anstatt das auszubauen, gibt es dann wieder Schlafparasiten und interdimensionale Mutationswürmer. 10 Jahre mit 214 Folgen sind doch eine gute Zahl - jetzt braucht es noch ein passendes Finale, dann passt das schon..

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Wenn SG-1 wenigstens noch die Ori in 10x20 in ihre "ascended hell" schickt, dann kann es auch enden. Dann müssen aber noch gute Episoden kommen, schließlich sind noch einige "Rechnungen" zu begleichen...

  16. #16
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von TalRasha
    Dabei seit
    31.05.2006
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    63

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Aso wer macht bei der Demo mit

    Die ich sicher organisiere wenn sie SG- 1 abersetzten

    sagt mal ist den leuten nicht bewusste
    was es menschen gibt die nach SG-1 suchtig sind
    den Entzug überleb ich sicher nicht, das kann ich euch schon sagen

  17. #17
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    naja, war irgendwie zu erwarten,....

    erschüttert mich jetzt nicht sonderlich, habe aber die 9. + 10.Staffel auch nur wegen zwei Schauspielern geschaut,.. also zähle ich hier nicht wirklich zu den Fans,...

    Atlantis find ich da schon besser,...
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  18. #18

    Standard AW: Stargate SG-1 : Vor dem Aus?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    @ hmpf

    du hast recht, wenn man sich die vorgehensweise von scifi anschaut, scheint dieses prinzip logisch. doch bei einem genaueren blick fällt auf, dass es im falle stargate doch nicht ganz passt: deine ersten beispiele i-man und farscape waren beides serien, die nicht mal die hälfte der staffelmenge erreichten, die sg mittlerweile aufweist. sg schwächelte sicher auch früher schon mal und bestimmt gab es auch zu jenem zeitpunkt schon andere starke serien auf scifi wegen derer es dann aber dennoch nicht abgesetzt wurde.
    Nope. Stargate wurde erst ein Jahr vor der Absetzung von Farscape von Sci-Fi gekauft. All die Jahre davor lief es auf Showtime. D.h. aus einer wirtschaftlichen Perspektive ist Stargate für Sci-Fi gewissermaßen erst vier Jahre alt, denn was vorher war, hat auf die Geschäftsbilanzen von Sci-Fi ja keinen Effekt. Und seit nunmehr zwei Jahren hat Stargate auf Sci-Fi mit BSG eine starke Konkurrenz. Die Absetzung paßt also voll ins Bild, das auch die Absetzungen von I-Man und FS lieferten.

    So lange Sci-Fi keinen neuen Renner hat, brauchen wir uns um BSG sicherlich keine Sorgen zu machen - aber sobald entweder eine neuentwickelte Serie oder eine eingekaufte Serie bei Sci-Fi erfolgreicher ist als BSG, gehe ich jede Wette ein, werden sie BSG auch platt machen.

    kurzum: wenn scifi wirklich einen riesenhit wie sg1 hat, setzen sie den rotstift nicht sooo schnell an wie von berechtigten kritikern des senders gern behauptet.
    War ja auch nicht schnell. Vier Jahre sind eine ordentliche 'Restlaufzeit', besonders bei einer Serie, die ihr Verfallsdatum eigentlich schon überschritten hat. ;-) Immerhin war SG-1 nicht mehr taufrisch, als es zu Sci-Fi kam. Ich beobachte lediglich, daß Sci-Fi nicht gewillt (oder vielleicht auch finanziell nicht fähig, so genau kenne ich mich da nicht aus) zu sein scheint, zwei große, erfolgreiche Serien über längere Zeit parallel laufen zu lassen, sondern dann anscheinend lieber die weniger erfolgreiche der beiden (selbst, wenn sie im Vergleich zu allen anderen auf dem Sender laufenden Serien immer noch sehr erfolgreich ist) rauskickt.

    Wobei ich allerdings bei meiner Beobachtung Atlantis vergessen hatte, zugegeben. Damit hatte Sci-Fi jetzt ja *drei* große Serien, und das ist vielleicht wirklich etwas viel für einen relativ 'kleinen' Sender.

    Es drängt sich der Gedanke auf, daß Atlantis die Serie ist, die, wenn 'zu' erfolgreich, für ein vorzeitiges Ende von BSG sorgen könnte...

    ich persönlich mochte die serie nie
    Ich auch nicht, aber dazu möchte ich mich in einem Thread, in dem vielleicht Leute um SG-1 trauern, nun nicht wirklich auslassen.

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Auch wenn mich die 9. Staffel bisher nicht begeistern konnte und ich zu denen gehöre die sich gewünscht hätten, auf den Rekord zu pfeifen, SG-1 nach der 8. STaffel zu beenden und danach mit einem neuen Spin-Off loszulegen - irgendwie war das heute schon ein Schock. Mit 10 Jahren Laufzeit war Stargate schon ein Fixstern am SF-Himmel. Farscape, Crusade, Firefly, Enterprise... alles wurde abgesetzt, nur Stargate blieb bestehen. Und jetzt ist auch das vorbei. Und selbst wenn ich wie gesagt bisher mit dem Ori-Handlungsstrang noch nicht viel anfangen kann und die 9. Staffel (nach 8 gesehenen Folgen) als die Schwächste der Serie empfand... man war gerade wieder dabei, eine neue Story aufzubauen, es gab wenn man der Meldung glauben darf das erste Mal seit Staffel 4 Gedanken über die aktuelle Season hinaus, die Schauspieler hatten allesamt schon unterschrieben - unter DIESEN Gesichtspunkten tut die Absetzung selbst mir als SG1-Neu-Skeptiker leid.

    Nach der Renaissance der SF bzw. generell der phantastischen Unterhaltung in den 90ern scheint uns nun eine SF-Flaute zu erwarten. Neben den oben bereits erwähnten gab es ja noch einige weitere SF-Serien, die es maximal auf eine Staffel geschafft haben, wie Surface, Threshold, Invasion etc. Bleiben nur noch The 4400, BSG, Atlantis (mit dem ich leider bisher noch nicht allzu viel anfangen konnte) und Andromeda (urks). Wollen wir hoffen, dass es mit unserem Lieblingsgenre bald wieder aufwärts geht...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20

    Standard AW: Stargate SG-1 abgesetzt

    Zitat Zitat von cornholio1980
    Bleiben nur noch The 4400, BSG, Atlantis (mit dem ich leider bisher noch nicht allzu viel anfangen konnte) und Andromeda (urks). Wollen wir hoffen, dass es mit unserem Lieblingsgenre bald wieder aufwärts geht...
    Andromeda *läuft* noch???

    Jetzt bin ich aber ehrlich geschockt. (Kein Sarkasmus. Ich bin *tatsächlich* sehr überrascht. Dachte, das hätte schon vor Jahren das Zeitliche gesegnet!)

    [ETA:] Vielleicht kommt aber auch bloß eine Phase auf uns zu, wo SF vorwiegend in England gemacht wird. Mit Doctor Who, Torchwood und im weitesten Sinne auch Life on Mars sieht es dort doch gar nicht schlecht aus. (Okay, Life on Mars geht auch schon wieder dem Ende zu, aber wenn solche Konzepte da gerade ganz gut laufen, kommt bestimmt noch mehr in der Richtung.)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BSG 78 geht als Comic weiter!
    Von SF-Home Team im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 18:25
  2. Der Wahnsinn geht weiter
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 12:46
  3. Wie geht es weiter??? (Spoiler)
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2001, 17:06
  4. Wie geht es weiter? (2. Teil)
    Von bitfrass im Forum Andromeda
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2001, 17:59
  5. Wie geht es weiter? Big Spoiler
    Von bitfrass im Forum Andromeda
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2001, 17:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •