Zum Thema FSK und Eltern und den ganzen Brabbel muss ich mich jetzt auch mal äußern. Es könnte aber sein, dass ich am Thema vorbeischlittere. Dann seht mir das bitte nach.

Vorab: Ich arbeite als Platzanweiserin in einem Kino. Von daher habe ich mit dieser Materie mehr oder weniger zu tun.
Dein Eröffnungsbeitrag, FloVi, ist sehr informativ und ich habe ihn mit großem Interesse gelesen, da ich mit der FSK immer mehr auf Kriegsfuß stehe.



von Herzmaschine....
Was soll der ganze FSK-Dren, wenn Eltern oder ältere Geschwister nicht drauf achten und kleinere Kinder mitgucken lassen? Oder wenn im Kino keine Alterskontrolle durchgeführt wird?
In unserem Kino führen wir Platzanweiser die Alterskontrollen durch. Grund: An uns müssen die Leute vorbei, wenn sie den Film sehen wollen. Wir haben auch das Recht, die Leute wieder wegzuschicken.
Stellenweise komme ich mir vor wie ein Türsteher und mir graut schon vor Herr der Ringe II.
Ich finde es eine Unverschämtheit, die Verantwortung auf andere als auf die Eltern abzuschieben, Denn nicht wenige Eltern kommen mit ihrem 8-jährigen Sprößling und wollen z. B. Jurrasci Park (FSK 12) oder eben Herr der Ringe ansehen.
Machen wir (Platzanweiser) sie darauf aufmerksam, dass ihr Sprößling die FSK unterschreitet gibt es oft unschöne Szenen von wegen Bevormundung und "ich weiß doch, was mein Kind sehen kann *äff*
Ich: "Haben Sie den Film schon gesehen?"
Mutter: "Nein!"
Ich: Und wie wollen Sie dann Beurteilen, ob ihr Kind den Film *verträgt*"
Schweigen
Wie's weitergeht lass ich hier mal außen vor. Der Beitrag wird eh noch lang genug werden. Aber in sochen Momenten steigt Wut in mir hoch. Ich werde runtergeputzt, weil ich die FSK-Richtlinien einhalten muss und die Eltern halten uns für Sittenpolizisten .... oder einer brachte sogar mal das Wort Stasi in dem Zusammenhang.

Außerdem verstehe ich die Altersfreigaben mittlerweile bei vielen Filmen nicht. Da werden Filme ab 12 freigegeben, die verstehen 12-jährige nicht. ABER sie sind gewaltfrei.
James Bond: "Der Morgen stirbt nie" sollte ursprünglich ab 16 sein. Meiner Meinung nach verständlich. Bis zum Donnerstag wurde zwischen Verleih und FSK rumgehampelt. Es wurde nachgeschnitten und nachverhandelt und man bekam eine Altersfreigabe 12 raus!
Grund: Mehr Zuschauermasse.

Nächstes Beispiel: Harry Potter. Der Film ist doch allen ernstes ab 6(&#33 Jahren. Auch der 2. Teil wird voraussichtlich ab 6 Jahren sein.
Ich finde Harry Potter hatte schon einige Schockmomente und einige Kinder haben es nicht vertragen. Wie hoch die Zahl der Kinder ist, die nachts nicht richtig Schlafen können aufgrund einiger Filmszenen ist mir leider nicht bekannt.

Oder nehmen wir Herr der Ringe. Ich persönlich fand die Altersfreigabe 12 viel zu niedrig angesetzt. Und ich bin KEIN Weichei! Auch hier hatten wir mit Eltern zu kämpfen, die meinten, sie müssten mit unter 12-jährigen da rein. ... Ich warte auf den Tag, an dem einer von denen, die wir darauf hingewiesen haben, uns drauf anspricht, was das für ein harter Film sei. Dann wird aber *umgestuhlt*!! ....
Zurück zu Herr der Ringe. Ich weiß von Leuten, die das Buch kennen, dass die Gangart der Story härter wird. Der Film wird vorraussichtlich wieder ab 12 sein. Und ob die Kinder den Film auch *verstehen* lass ich mal dahingestellt sein. <_<

Was mich wütend auf die FSK machte, war der Antwortbrief auf eine Anfrage von mir. Es kam ein 08/15-Standart-Brief zurück, ohne auf meine konkrete Frage einzugehen.
Meine Frage war: Warum kann man die Altersgrenzen nicht verschieben bzw. weitere einführen.

Es gibt zur Zeit die Altersfreigaben 0, 6, 12, 16, 18.
Letztere wurde eingeführt, als die Volljährigkeit von 21 auf 18 runtergestuft wurde.
Warum gibt es keine Altersfreigabe 14? Oder 8 oder 10.
Ein Kind entwickelt sich doch nicht in solchen Stufen&#33;
Keine Antwort. Die Grenzen könnte man fließender machen.

Grundsätzlich bekomme ich den Eindruck, dass immer mehr Filme, die früher FSK 16 bekommen hätten, nun ab 12 freigegeben werden.
Der schnöde Mammon halt.

Und selbst wenn ich mich strafbar mache. Ich kontrolliere nicht mehr. Es ist nicht meine Aufgabe, auf die geistige Gesundheit anderer Leuts Kinder zu achten, zumal wenn Mami und Papi dabei sind und vor dem Kind als "Helden" da stehen, wenn man die Platzanweiserin *kleingekriegt* hat.

Was nutzt da der Jugendschutz über die FSK, wenn sich die Eltern darüber hinwegsetzen?
Tja, also bleibt nur noch die gröbste Zensur in Form von Schneiden.

Ich spreche jetzt von Kinofilmen. Die *kastrierten* Fernsehfilmen auf den Privaten lass ich jetzt mal außen vor.

Muss man denn in jeder Einzelheit sehen, dass jemandem die Eingeweide raushängen? Also ich brauch das nicht. Und ob das unbedingt Kunst ist, darüber lässt sich streiten.

Allerdings fühle ich mich auch bevormundet, wenn ich z. B. "The Rock" ungeschnitten haben möchte.
Das liegt aber vermutlich auch wieder daran, dass *verantwortungsvolle* Eltern ihren Kinder alles mögliche zum Anschauen besorgen.

Hey, ich hab auch Rambo I mit 12 gesehen. Ich hab aber nicht nur das Geballer und den Jagdrausch und die ".... geile Szene, als er sich selbst genäht" hat gesehen, sondern ich hab auch erkannt, warum Rambo so gehandelt hat und dass er dazu getrieben wurde. Das haben die wenigsten erkannt. Hauptsache die "mörder-Action".

Gibt es ein Fazit? Für mich ja: Die FSK rauscht mit ihren Freigaben immer mehr am Jugendschutz vorbei.

Und: Ich habe fertig. *endlich*