Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

  1. #1

    Standard Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit selbstgebrannter CDs? Meiner Erfahrung nach hält da äußerst wenig länger als zwei Jahre, wobei ich aber bei den CDs, die dennoch länger gehalten haben, noch keine 'Muster' bezüglich Marke, Inhalt, verwendetem Brenner oder so feststellen konnte, sprich, ich habe 'Langzeitüberlebende', die die gleiche Marke haben und aus dem gleichen Brenner stammen wie die ganzen Stapel, die ich gerade entsorgen mußte. Sowohl unter den kaputten CDs als auch unter den wundersamerweise vom Datenzerfall verschonten gibt es sowohl solche extremer Billigmarken als auch extrem teure, die mir von durchaus computerkundigen Freunden als extrem haltbar empfohlen wurden (und nun doch leider zu 90% hinüber sind). Die einzige Tendenz, die ich ansatzweise erkennen kann ist, daß Musik-CDs weniger beschädigt zu sein scheinen als Daten-CDs.

    Gibt es irgendwelche Marken, die vielleicht trotzdem *wirklich* zuverlässig sind? Macht die Brenngeschwindigkeit einen Unterschied? Gibt es eine Brennermarke, die man vorziehen sollte? Etc. Ich würde es gerne vermeiden, alle 1,5 Jahre meine gesamten Datenbestand umbrennen zu müssen.

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Ich hab hier CDs die sind gut 5 Jahre alt und noch in top Zustand und voll lesbar. Mein ältestes Backup auf DVD hat auch schon seine 3 Jahre runter und funktioniert noch bestens. Ich kann mich auch nicht erinnern das ich schonmal einen Ausfall hatte.

    Mal ein paar Punkte die man so beachten sollte:

    1. Keine Billig-Rohlinge
    Auch wenn die in Tests ab und an gut abschneiden sind das oft nur einzelne Chargen und der Rest liegt unter dem Durchschnitt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Verbatim Rohlinge empfehlen. Tayo Yuden sollen auch extrem gut sein.

    2. Nicht mit Maximalgeschwindigkeit brennen
    Also ich brenn meine Daten-DVDs meistens so mit 4facher Geschwindigkeit und fahr damit ganz gut. Bei z.B. 16facher Geschwindigkeit vibriert die DVD erheblich mehr was wiederum zu größeren Toleranzen beim schreiben führt.
    Und bevor jemand kommt mit "aber die 16er DVDs sind auf solch hohe Schreib-Geschwindigkeiten optimiert", das hat nichts mit Optimierung zu tun, das ist einfache Physik, mehr Geschwindigkeit, mehr Vibration.

    3. Lagerung
    Die Scheiben müssen dunkel und trocken, am besten in Jewel oder Slim Cases, gelagert werden. Andauernde UV-Strahlung ist, wie für den Menschen auch, für die meisten Rohlinge Gift. Das gilt sowohl für CDs als auch DVDs. Die falsche Lagerung ist einer der Hauptgründe warum die Scheibchen nicht so lange leben wie die Besitzer sich das vorstellen.
    Diese ganzen "zersetzen sich mit der Zeit selbst" Geschichten müssen immer relativ betrachtet werden. Es gab wohl eine Zeit lang Probleme mit gewissen CD-Rohlingen die Anfällig gegenüber Pilz Besiedelungen waren (ich persönlich kenn das nur vom Hörensagen), allerdings ist die Datenschicht von DVD-Rohlingen komplett von Polycarbonat umschlossen und somit luftdicht von der Umgebung abgeschottet. Ohne Strahlung und Feuchtigkeit dürfte da nichts passieren.

    4. Keine Labels, keine Aufkleber, keine Billig-Marker zum Beschriften
    Never ever würde ich irgendwas auf eine CD oder DVD draufkleben, nie, wirklich niemals, ganz egal was der Hersteller verspricht. Mal davon abgesehen das ganzflächige Labels bei gewissen Temperaturschwankungen den Ruf haben die DVD zu verziehen, enthalten für das bekleben von Medien ungeeignete Labels (ganz normale Aufkleber eben) oft auch noch Lösungsmittel welche die DVD Oberfläche angreifen.
    Selbes Spiel bei Billig-Markern, oft sind diese hochgradig lösungsmittelhaltig. Abhilfe schafft hier z.B. Edding mit seinen CD-Markern auf Tuschebasis.
    Davon unberührt sind natürlich bedruckbare Rohlinge und Lightscribe Medien, mit denen habe ich allerdings auch noch keine Archivierungserfahrungen sammeln können.

    5. Mehrfach sichern und/oder Archiv-Medien verwenden
    Ich sichere wichtige Daten auf 2 oder 3 DVDs unterschiedlicher Hersteller, geht dann doch mal eine Scheibe im laufe der Jahre Hops, hab ich noch Ersatz. Äußerst wichtige Daten brenn ich auf Verbatim Archival Grade Rohlinge, deren Reflektionsschicht ist mit Gold überzogen und die gesamte DVD enthält keine organischen Komponenten, was eine theoretische Archivierungslebenszeit von 30 Jahren ermöglicht.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Hm. Eigentlich alles Ratschläge, die ich beherzige. Andererseits... es sind auch größtenteils CDs, die ich von anderen Leuten bekommen habe, die ich wegschmeißen mußte. (Leider kamen bis vor ein paar Jahren große Teile meiner CDs von anderen.)

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Bei mir hat auch schon die ein oder andere gebrannte CD den Geist aufgegeben, hab aber auch CDs die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und immer noch funktionieren. Meine erste gebrannte Audio-CD, die schon ca. 8 Jahre alt ist, spielt z.B. nach wie vor ohne Murren. Hatte aber auch schon einen Rohling, die nach einiger Zeit quasi durchsichtig wurde und so sein Dasein beendete. Bei der ein oder anderen Audio-CD gab es mit der Zeit immer mehr Knackser, manche verweigerten auch ganz den Dienst.

    Bei wirklich wichtigen Sachen, sollte man es eben besser nicht bei einer Sicherung belassen und hin und wieder mal überprüfen. Was wichtiges hat bei mir bislang auch noch nicht den Geist aufgegeben.

    Daten sichere ich mittlerweile sowieso mit DVD-Ram, die sind nicht so anfällig wie DVD-/+R(W).

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Zitat Zitat von Falcon
    Daten sichere ich mittlerweile sowieso mit DVD-Ram, die sind nicht so anfällig wie DVD-/+R(W).
    Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich da nur die Cartridge Version wirklich sinnvoll und da kostet das Medium gleich mal ne ganze Stange Geld. Und bei den Datenmengen die ich laufend sichere wär ich nach kürzester Zeit arm.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Zitat Zitat von Falcon
    Hatte aber auch schon einen Rohling, die nach einiger Zeit quasi durchsichtig wurde und so sein Dasein beendete.
    Hmm, also sichtbar verändert hat sich bei mir noch keine CD. Es ist bei mir einfach so, daß manche nach einiger Zeit vom Laufwerk nicht mehr gelesen werden. Im Aussehen sind sie aber unverändert.

    Daten sichere ich mittlerweile sowieso mit DVD-Ram, die sind nicht so anfällig wie DVD-/+R(W).
    Oh... ich benutze mittlerweile auch DVDs (schon allein, weil dank neuer, großer Festplatte größere Mengen an Daten zu sichern sind *g*), aber ich wußte nicht, daß es da verschiedene Typen und Haltbarkeitsunterschiede gibt. Magst Du mich da ein bißchen aufklären? Könnte nützlich sein...

  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Zitat Zitat von Hmpf
    Hmm, also sichtbar verändert hat sich bei mir noch keine CD. Es ist bei mir einfach so, daß manche nach einiger Zeit vom Laufwerk nicht mehr gelesen werden. Im Aussehen sind sie aber unverändert.
    Das war auch bei mir eine Ausnahme. Normalerweise sieht man es den CDs nicht an. Kratzer ausgenommen. Die schaden natürlich auch, aber die kommen ja nicht von "alleine".


    Oh... ich benutze mittlerweile auch DVDs (schon allein, weil dank neuer, großer Festplatte größere Mengen an Daten zu sichern sind *g*), aber ich wußte nicht, daß es da verschiedene Typen und Haltbarkeitsunterschiede gibt. Magst Du mich da ein bißchen aufklären? Könnte nützlich sein...
    Was man gemeinhin als DVD-Rohlinge bezeichnet sind DVD-R bzw. DVD+R (einmalig beschreibbar) und DVD-RW bzw. DVD+RW (wiederbeschreibbar). Die Unterschiede zwischen + und - liegen im Detail und sind heutzutage im Alltag nicht mehr von großer Bedeutung. Sind eben zwei verschiedene Standards von verschiedenen Firmen. Anfangs konnten die Brenner nur + oder - brennen, aber mittlerweile ist es üblich, dass sie beide Formate beherrschen. Auch die halbwegs aktuellen Player verstehen sich normalerweise auf beide Formate.

    Die Unterschiede zur DVD-RAM sind da schon wesentlich größer. Zunächst einmal ist sie nicht kompatibel zur normalen DVD, sie ist ein mehr oder weniger eigenständiges Format (im Gegensatz zu DVD-/+R, die auf Kompatibilität mit DVD ausgelegt sind). Nicht jeder Brenner beherrscht das Format und auch bei den Playern wird DVD-RAM von vielen nicht gelesen. DVD-RAMs unterscheiden sich auch schon optisch etwas von DVDs. Ihre Unterseite ist in sichtbare Sektoren eingeteilt. Außerdem gibt's DVD-RAMs mit und ohne Cartridge, eine Art Hülle, die zur Scheibe gehört, und bei entsprechenden Laufwerken (gibt auch Laufwerke die nur DVD-RAMs ohne Cartridge verarbeiten können) auch mit ins Laufwerk kommt.
    Die DVD-RAM ist vor allem auf Datensicherheit ausgelegt und besitzt verschiedene Techniken um Fehler zu vermeiden. Sie ist öfters beschreibbar als DVD-/+RWs und hat eine längere Lebensdauer. Desweiteren wird sie im Computer als eine Art Wechselfestplatte genutzt, man brauch also kein Brennprogramm um Daten auf sie zu schreiben oder zu löschen. Als Preis für diese Vorteile ist sie eben nicht kompatibel mit der DVD und wird langsamer beschrieben (was aber u.a. auch damit Zusammenhängt, dass bei der DVD-RAM immer überprüft wird, ob die Daten auch richtig geschrieben wurden, was bei der DVD-/+R(W) normalerweise nicht passiert). Eingesetzt wird sie daher auch hauptsächlich zur Datensicherung am PC. Es gibt aber auch einige DVD-TV-Recorder die mit DVD-RAMs arbeiten (was den Vorteil hat, dass gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe auch ohne Festplatte möglich ist) und auch Camcorder.

  8. #8

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Zitat Zitat von Falcon
    Die Unterschiede zur DVD-RAM sind da schon wesentlich größer. Zunächst einmal ist sie nicht kompatibel zur normalen DVD
    Also, verstehe ich das jetzt richtig: DVD-RAM können von einem normalen DVD-Laufwerk nicht gelesen werden?

  9. #9
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Zitat Zitat von Hmpf
    Also, verstehe ich das jetzt richtig: DVD-RAM können von einem normalen DVD-Laufwerk nicht gelesen werden?
    Kann man so mal stehen lassen. Es gibt Hersteller bei denen ist die DVD-RAM nutzbar und bei anderen eben nicht. Das sollte man bei einem Kauf eines DVD-Laufwerkes/-Brenners unbedingt berücksichtigen.

    Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Zitat Zitat von Hmpf
    Also, verstehe ich das jetzt richtig: DVD-RAM können von einem normalen DVD-Laufwerk nicht gelesen werden?
    Es gibt einige DVD-Laufwerke, die DVD-RAM lesen können (wird mitunter nicht groß beworben), auch wenn sie sie nicht beschreiben können. Aber darauf verlassen kann man sich nicht. Wenn einem Kompatibilität wichtig ist, greift man besser auf DVD-/+R(W) zurück, damit gibt's normalerweise keine Probleme.
    Wenn der Kauf eines neuen Laufwerks ansteht, sollte man sich aber überlegen, ob man vielleicht nicht besser auf eines mit DVD-RAM-Unterstützung zurückgreift.

  11. #11
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Hier ein aktueller Beitrag von Heise zum Thema:

    -> Deutsches Musikarchiv: CD-Zerfall bedroht Kulturerbe

    Inwieweit DVDs haltbarer sind, würde mich allerdings interessieren.

  12. #12

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Zitat Zitat von Nager
    Hier ein aktueller Beitrag von Heise zum Thema:
    Die Sorge um die Musik in allen Ehren, aber das hier ist ja wohl ein hochgradig bescheuertes Statement:

    "Sonst könnte es sein, dass in 100 Jahren niemand mehr Beethoven oder Mozart kennt – weil niemand mehr ihre Musik hören kann."

    Klar doch. Beethoven und Mozart haben sich schließlich bis heute nur erhalten, weil es sie auf CD gab...

  13. #13
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

    Zitat:
    //Schon durch leichtes Biegen entstehen in ihrem[CD] Schutzlack Haarrisse [..]
    "Ach wäre man doch bei der guten alten Schellack- oder Vinyl-Platte geblieben." //
    Die sollte er aber auch nicht biegen. Abgesehen das 'meine' alten LP's mittlerweile alle Kratzen.

    Das eine CD selbst unter idealen Bedingungen kaum 50 wird hat man mir bereits in der Ausbildung an der HBFinf (irgendwi um 98) erzaehlt. Soweit ich weiss belief es sich da sogar auf eine eher niedrigere Zahl. Das neue Speichermedien nicht ewig halten ist auch seit der Erfindung der ersten Disketten kein Wunder mehr o.O

    Externe Festplatten halten auch nicht ewig,..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leicht OT: Haltbarkeit von DVDs
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 19:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •