Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaufberatung: Externe Festplatte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    12.11.2004
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufberatung: Externe Festplatte

    Klar kannst du eine externe Festplatte sowohl am PC als auch am Laptob verwenden - dafür ist sie ja auch gedacht. Am besten du partitionierst sie dann mit NTFS, was bei XP und Vista ja gleich ist. Wenn du die Platte dann anschaltest, erscheint sie im Explorer als weitere Laufwerkspartition.

    Ich würde dir zu einem Gehäuse mit USB-Anschluss und zusätzlich eSATA-Anschluss raten. Wenn du die externe Festplatte über das eSATA-Kabel anschliest, hast du Übertragungsraten wie wenn sie intern eingebaut wäre. Ein Slotblech mit Adapter zum SATA-Controller des PC ist i.d.R. bei solchen Gehäusen mit dabei. Das Laptob kannst du dann über das USB-Kabel anstöbseln (den PC natürlich auch, wenn du willst).

    Wenn du es gerne möglichst leise möchtest, würde ich zu einem passiv gekühlten Aluminiumgehäuse ohne Lüfter raten.

    Würdest du dir zutrauen, Festplatte und externes Gehäuse einzeln zu kaufen und dann selbst zusammen zu schrauben oder möchtest du lieber eine Komplettlösung haben? Im ersteren Fall hättest du halt die freie Wahl der Komponenten.

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Kaufberatung: Externe Festplatte

    Ich rate zu einem Pleiades Gehäuse und dazu ne Samsung Festplatte nach Wahl. Hab ich hier seit Jahren problemlos im Einsatz.

    USB 2 reicht übrigens vollkommen für das was du machen möchtest. Bei der datenrate kannste auch HD Videos noch ruckelfrei geniessen, da mußt du dir keine Sorgen machen. eSATA ist zwar nett, wird aber oft nur in Verbindung mit Firewire 400/800 und USB angeboten, was die Sache unnötig teuer macht.

    Guggst du mal hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/...p?cPath=39_50&

    Kannst natürlich auch das Gehäuse separat kaufen und eine Platte nach Wahl verbauen.

    Was das WD MyBook betrifft, ich hab gutes aber auch schlechtes darüber gehört, die Rezensionen auf Amazon.de sind immer ein ganz guter Anhaltspunkt. Subjektiv laut sind ja eigentlich alle 7200er Platten.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Kaufberatung: Externe Festplatte

    Zitat Zitat von wuschel Beitrag anzeigen
    Würdest du dir zutrauen, Festplatte und externes Gehäuse einzeln zu kaufen und dann selbst zusammen zu schrauben oder möchtest du lieber eine Komplettlösung haben? Im ersteren Fall hättest du halt die freie Wahl der Komponenten.
    Daran soll es nicht scheitern. Ich bin zwar nicht das Über-Talent, habe aber schon Mainboards, Netzteile, etc aus Towern aus/eingebaut. Da sollte das auch machbar sein.
    Aber ich sehe noch nicht den Vorteil. Wenn ich jetzt gucke was die von Pleidas kosten, bezahle ich nur für das Gehäuse schon32,90
    Wenn ich dann noch ne Platte kaufe, wie die hier bin ich auch bei 124 Euro und muß noch 2xmal Versand drauf rechnen.
    Und die fertigen, wie diese hier
    sind auch teurer und kleiner, als z.B. die ich vorhin von Amazon verlinkt hatte. Und in der ist auch ne Samsung verbaut.
    @Ghetto: Sind die Gehäuse denn so gut, das sich der Aufpreis lohnt? Und was entstehen für mich für Unterschiede, das die von Pleiades IDE-Platten wollen und in den fertigen SATAs verbaut sind?

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Kaufberatung: Externe Festplatte

    Zitat Zitat von Last_Gunslinger Beitrag anzeigen
    Sind die Gehäuse denn so gut, das sich der Aufpreis lohnt? Und was entstehen für mich für Unterschiede, das die von Pleiades IDE-Platten wollen und in den fertigen SATAs verbaut sind?
    Die Gehäuse sind komplett aus Alu und bieten daher eine recht gute Wärmeableitung auch bei Dauerbetrieb, außerdem siehts gut aus.

    Ansonsten hast du beim Pleiades halt den Vorteil das du jederzeit die Platte wechseln bzw. dir gleich die Platte einbauen kannst die du möchtest. Bei vielen Fertiglösungen von nahmhaften Herstellern die ich kenne ist das Gehäuse verklebt oder gesteckt. Verreckt die Platte, kann man das ganze Teil wegschmeissen.

    Ob PATA oder SATA für die verbaute Platte ist bei ner externen Gehäusen die via USB2 oder FW400 angesprochen wird sicher Geschmackssache, zukunftssicherer ist SATA.

    Wenn du Platte und Gehäuse beim selben Shop bestellst zahlst du normalerweise nur einmal Versandkosten.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Reddi
    Dabei seit
    23.09.2006
    Ort
    münchen
    Beiträge
    622

    Standard AW: Kaufberatung: Externe Festplatte

    Ich kann wuschel nur zustimmen,

    ich persönlich habe 3 ICYBOX´en und bin damit voll zufrieden, diese gibts in vielen Variationen und im Vergleich zu anderen sind die noch nie kaputt gegangen, sind auch leicht auseinander zubauen, um eine Platte zu wechseln, ich brauche dafür net mal einen Schraubenzieher

    Zu dem sehen die Dinger auch noch richtig schön aus http://www.raidsonic.de/de/pages/pro...hp?pid=2_1_3_2
    fictionBOX Homepage Team



    Sprechzeiten nur noch Fr. Sa. ganztägig und während der Woche zwischen den Vorlesungen

    ► Das fictionBOX Homepage Team sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Komplett-PCs (Desktop, Notebook, Netbook...)
    Von DRD Pike im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 21:42
  2. Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 02:22
  3. CD zur Festplatte
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 10:35
  4. Kaufberatung für Sockel-A-Mainboard...
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 21:43
  5. Neue Festplatte
    Von Dilla im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2002, 19:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •