Zitat Zitat von Orbanaschol Beitrag anzeigen
Die Folgen, in denen mit minimalem Dreh und vielen Ausschnitten aus vorangegangenen Folgen ein Plot gemacht wird, werden als "Budget Saver" bezeichnet. Sie dienen in erster Linie dazu, Budget-Überschreitungen aus aufwendigen Folgen zu kompensieren. Serien werden schließlich immer noch von Buchhaltern, und nicht, wie fälschlich angenommen, von Regisseuren produziert.
Wobei bei den Star Trek-Serien Deep Space Nine und The Next Generation einige Bottle Shows zu den besten Folgen der Serien überhaupt gehören. Ohne Krach-Bumm Effekte muss sich der Drehbuchautor eben auf das Wesentliche konzentrieren um eine gute Geschichte auf den Bildschirm zu bringen.

Zitat Zitat von skinner33 Beitrag anzeigen
Persönlich finde ich es schade das nach der 4ten Schluss ist.
Man kann zwar sagen das die "Qualität" der Serie als typischen Sci-Fi Serie mit den Staffeln nachgelassen hat, mir persönlich gefällt aber Midseason Staffel2 die Serie extrem.
Das Düstere das eigentlich im Vordergrund der Serie steht, weil es einfach kein wirkliches Happy-End geben kann macht diese SciFi-Serie sehenswert.
Weiters finde ich das die Charakterentwicklung wirklich stark ab Midseason Staffel2 durchgeführt wurde.

Natürlich kann man eine genial Serie nicht ewig durchziehen ohne das die Qualität leidet (Stargate) aber mehr als 4 Staffeln sollten doch drinnen sein.
Wenn Dir das "Düstere" an BSG so gefällt, solltest Du Dir mal die DVD-Box der Serie Space: Above and Beyond holen - die wurde leider nach einer Staffel schon abgesetzt Mitte der 90er, ist aber dennoch sehr gut, und vom Setting sicherlich die Scifi-Serie die BSG am Ähnlichsten ist.