Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Der Goldene Kompass

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard Der Goldene Kompass

    Wundert mich, dass hier noch keiner was dazu gapostet hat, obwohl wir hier doch auch große Fantasy-Anhänger haben.

    Der Goldene Kompass



    New Line Cinema hat sich die Rechte an Philip Pullman's Trilogie "His Dark Materials" ('Der Goldene Kompass', 'Das Magische Messer' und 'Das Bernsteintheleskop') gesichert und bringt im Dezember den ersten Teil ins Kino.

    Trailer gibt's hier. Deutsche Fanseite hier.

    off. Seite


    Im Film geht's um das Mädchen Lyra, dass zwischen der unseren Welt und einem Paralleluniversum mit Hilfe des Kompasses hin- und herwechseln kann, soweit ich das verstanden habe.

    - Amu

    PS. scheinbar sind Nicole Kidman und Daniel Craig das neue Hollywood Dream-Team, sie spielen nicht nur hier mit, sie werden auch in The Invasion zusammen spielen.
    Geändert von Amujan (11.07.2007 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Allein, dass die mit dem Slogan "Nachfolger von Herr der Ringe" werben macht mich skeptisch. Ich kenn die Geschichte leider nicht. Wirkt mir aber fast wie Narnia .. und der war leider ziemlich schlecht.
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  3. #3

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Zitat Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
    Allein, dass die mit dem Slogan "Nachfolger von Herr der Ringe" werben macht mich skeptisch. Ich kenn die Geschichte leider nicht. Wirkt mir aber fast wie Narnia .. und der war leider ziemlich schlecht.
    Das Poster erinnert mich eher an Bastian und Fuchur.

    Sieht mir eher nach Kinder-Fantasy à la Narnia oder Eragon aus - und genau das ist Herr der Ringe ja nicht.

  4. #4

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Das Buch wurde vor kurzem zum besten Kinder/Jugendbuch der letzten 70 Jahre gewählt, soweit ich weiß. (Weshalb gerade 70 Jahre? Keine Ahnung. Ich glaube, es standen bei dieser Wahl nur die Titel zur Auswahl, die bereits einen bestimmten anderen Jugendbuchpreis gewonnen hatten, und vermutlich gibt es den seit 70 Jahren.) Ist eines der Jugendbücher, die auch gerne von Erwachsenen gelesen werden.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sarek
    Dabei seit
    03.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    100

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Ich auch etwas skeptisch...... Narnia war auch das erste, an das ich denken musste.

    Vielleicht gucke ich es mir trozdem an....
    Auf! Ihr Reiter Théodens!
    Zu grimmigen Taten: Feuer und Schlachten!
    Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
    Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, noch ehe die Sonne steigt!
    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!
    Tod! Tod! Tod!
    Auf Eorlingas!

    www.startrekmania.de

  6. #6

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Nach allem, was ich weiß, ist es so eine Art Anti-Narnia. ;-) Narnia ist eine christliche Parabel, und His Dark Materials (die Trilogie, deren erster Teil hier verfilmt wurde) ist quasi eine atheistische Parabel. Der Autor hat verschiedentlich durch eine recht militante antireligiöse Haltung auch außerhalb seiner Bücher von sich reden gemacht.

    Die Bücher stehen seit geraumer Zeit auf meiner Leseliste, ich habe sie aber noch nicht gelesen (und besitze sie auch noch nicht). Bei Fantasy-Verfilmungen bin ich allerdings auch immer ziemlich skeptisch. Zumal der Regisseur nicht gerade viel Erfahrung als Regisseur mitzubringen scheint, und es im Vorfeld anscheinend einiges Hickhack gab - das ist ja selten ein gutes Zeichen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Militant antireligiös? Gefällt mir! ^^

  8. #8

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Nach allem, was ich weiß, ist es so eine Art Anti-Narnia. ;-) Narnia ist eine christliche Parabel, und His Dark Materials (die Trilogie, deren erster Teil hier verfilmt wurde) ist quasi eine atheistische Parabel. Der Autor hat verschiedentlich durch eine recht militante antireligiöse Haltung auch außerhalb seiner Bücher von sich reden gemacht.

    Die Bücher stehen seit geraumer Zeit auf meiner Leseliste, ich habe sie aber noch nicht gelesen (und besitze sie auch noch nicht). Bei Fantasy-Verfilmungen bin ich allerdings auch immer ziemlich skeptisch. Zumal der Regisseur nicht gerade viel Erfahrung als Regisseur mitzubringen scheint, und es im Vorfeld anscheinend einiges Hickhack gab - das ist ja selten ein gutes Zeichen.
    Der Eragon-Film war jedenfalls ein absolut lachhafter Witz, das verheißt für mich nichts Gutes.
    Wie bei vielen anderen Genreplagiaten auch, scheint man hier auf der Erfolgswelle von Herr der Ringe und Harry Potter mitschwimmen zu wollen. Dabei kommt selten etwas raus, dass sich mit dem Original messen kann.

  9. #9
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Die Bücher haben mir sehr gut gefallen, deshalb hatte ich ein wenig Angst wegen der Hollywood-Starbesetzung (was ja oft nichts Gutes bedeutet) aber die Trailer sehen eher gut aus.

    Die Bücher sind auch weniger anti-religös, eher anti-klerikal
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  10. #10

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Der Eragon-Film war jedenfalls ein absolut lachhafter Witz, das verheißt für mich nichts Gutes.
    Wie bei vielen anderen Genreplagiaten auch, scheint man hier auf der Erfolgswelle von Herr der Ringe und Harry Potter mitschwimmen zu wollen. Dabei kommt selten etwas raus, dass sich mit dem Original messen kann.
    Nun ja, bei Eragon war ja auch schon die literarische Vorlage von zweifelhafter Qualität und nur ein Abklatsch von Fantasy-Standards. Das zumindest ist hier anders, da His Dark Materials tatsächlich originell und nach allem, was man so hört, wirklich gut ist.

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Nunja, villeicht liegt es ja an New Line, dass ich Ihnen durch die HdR-Erfahrung mehr zutraue die richtigen Produzenten eines Fantasyfilms zu sein, als Fox, die Eragon verbrochen haben und ausserdem liegen zwischen den Autoren der Vorlagen und ihren Begabungen wohl eher Welten. Man merkt Eragon IMHO an, dass es einem Kopf der MTV-Ära entsprungen ist.

  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Die Geschichte kritisiert organisierte Religion, es wird niemandes persönlicher Glauben, ob an die Existenz Gottes oder nicht, angegriffen. Ich bin generell etwas skeptisch, ob Hollywood die richtigen dafür sind. Erstens ist die USA ja nun gerade ein Land mit vielen religiösen Organisationen und zweitens ist die, in den Büchern sehr gut diskutierte Problematik, doch viel zu komplex für einen weichgespülten Familienfilm.

    Ausserdem: wenn der erste Teil floppt, wird auf die Sequels aufgrund der teuren Stars eher verzichtet. Man hätte eher auf weniger bekannte Schauspieler setzen sollen.

    Und während ich mit Craig als James Bond nie Probleme hatte, finde ich ihn als Azrael unpassend. Mein Favorit wär ja Christopher Lee gewesen, wobei der vielleicht etwas zu alt..

    Und dann erfinden die mit Ragnar Sturlusson noch einen Charakter, der ind er Vorlage gar nicht vorkommt. Auch komisch, normalerweise ist es doch eher umgekehrt.

    Ich freu mich zwar drauf, aber dennoch hab ich da echt ein flaues Gefühl, da mir die Geschichte mit den überraschenden Wendungen sehr gefallen hat.

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Im Film geht's um das Mädchen Lyra, dass zwischen der unseren Welt und einem Paralleluniversum mit Hilfe des Kompasses hin- und herwechseln kann, soweit ich das verstanden habe.
    Ne, das hast du falsch verstanden. Der Kompass ist eigentlich kein Kompass, sondern dieses sogenannte "Alethiometer" zeigt eine mögliche Zukunft an, die gedeutet werden muss, was eben Lyra besonders gut kann. Das Messer, welches dem zweiten Teil seinen Namen gibt, ist dann dafür da, um Tore in Parallelwelten zu öffnen.

  13. #13

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Nunja, villeicht liegt es ja an New Line, dass ich Ihnen durch die HdR-Erfahrung mehr zutraue die richtigen Produzenten eines Fantasyfilms zu sein, als Fox, die Eragon verbrochen haben und ausserdem liegen zwischen den Autoren der Vorlagen und ihren Begabungen wohl eher Welten. Man merkt Eragon IMHO an, dass es einem Kopf der MTV-Ära entsprungen ist.
    Der Bursche hat das Buch auch im Alter von 16-19 Jahren geschrieben, das lässt sich kaum vergleichen mit erfahrenen, vielfach publizierten Autoren die zudem oft auch eine schriftstellerische Ausbildung hinter sich haben.

    Ich persönlich würde gerne etwas in der Dunkelelfensaga verfilmt sehen - das ist eine Thematik die sich wie ich finde auch wunderbar für Miniserien eignen würde. Auch bin ich gespannt auf das neue Conan-Projekt, dass ja irgendwann 2008 oder 2009 realisiert werden soll.

  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    hmm
    New Line Cinema *check*
    Kinderbuch *Check*
    Mädchen in der Hauptrolle *Check*
    sprechendes animiertes Tier *Check*
    sieht wie Narnia aus *Check*

    nein den werd ich mir nicht geben, wird echt Zeit das endlich mal wieder erwachsene Fantasy kommt

  15. #15

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    hmm
    New Line Cinema *check*
    Kinderbuch *Check*
    Mädchen in der Hauptrolle *Check*
    sprechendes animiertes Tier *Check*
    sieht wie Narnia aus *Check*

    nein den werd ich mir nicht geben, wird echt Zeit das endlich mal wieder erwachsene Fantasy kommt
    Wie definierst Du 'erwachsene Fantasy'? Nach allem, was ich so gehört habe, ist His Dark Materials ziemlich komplex und teilweise echt düster. Nicht umsonst eine der Fantasyserien der letzten Jahre, die sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gelesen wurde.

    Überhaupt ist Jugendliteratur heutzutage meist alles andere als weichgespültes Heile-Welt-Eideidei. Irgendwann in den Siebzigern oder so haben die Erwachsenen gemerkt, daß Kinder nicht immer nur Niedliches und Harmloses lesen wollen. Wobei natürlich die beste Kinder- und Jugendliteratur *immer* schon anspruchsvoll genug war, um auch für Erwachsene geeignet zu sein... Eigentlich ist der einzige wirkliche Unterschied, der mir zwischen guten Jugendbüchern und 'Erwachsenenbüchern' auffällt, daß in Jugendbüchern weniger expliziter Sex vorkommt. Und weniger 'Splatter', for want of a better word - aber sowohl extremes Blutvergießen als auch expliziter Sex kommen ja auch durchaus nicht in allen Fantasybüchern für Erwachsene vor. Der Herr der Ringe z.B. enthält weder das eine noch das andere, und das, obwohl er von einem Krieg handelt und somit zumindest für detailverliebt beschriebenes Blutvergießen à la Robert Jordan durchaus die Umstände gegeben wären.

    (Sorry für die Abschweifung. Ich bin bloß der Meinung, daß gute Jugendliteratur und demzufolge auch ein Film - so er denn gut ist - der auf solcher beruht immer auch für Erwachsene geeignet ist.)

  16. #16
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    nein den werd ich mir nicht geben, wird echt Zeit das endlich mal wieder erwachsene Fantasy kommt
    Wobei dir die ja scheinbar auch nicht passt, wie man an deinem abfälligen Kommentar über "Pan's Labyrinth" merkt.

    Und wenn, dann ist HDM eher eine Art Anti-Narnia.

  17. #17
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    abfälligen Kommentar über Pans Labyrinth?
    kann ich mir kaum vorstellen bzw. mich daran erinneren, hab den Film schließlich gar nicht gesehen
    bzw. ich sagte ja auch nicht dass die Bücher dann für Erwachsene ziemlich ungeignet sind, nein, vermutlich sind die sogar besser geeignet als die Filme.
    (Zumindest ist das meine Erfahrung von den HP Büchern, Narnia oder Eragon hab ich nicht gelesen)

    was ich mir unter erwachsene Fantasy vorstellen würde?
    eine Verfilmung von "Der Dunkle Turm" aber dazu wirds eh nie kommen
    oder wenigstens wieder irgendwas in die "Underworld 1" Richtung (was aber natürlich eher Horror ist)
    Naja mal über das His Dark Materials informieren

  18. #18

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Die einzige Kinder/Jugendbuchverfilmung auf die ich warte, ist "Der Hobbit".
    Natürlich nur, wenn den Film Peter Jackson dreht.
    "Die Herrscht über dieses Filmset ist Mein, und keines Anderen"

  19. #19
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Wird es aber so nicht geben, da New Line keinen Bock mehr darauf hat mit Jackson zusammenzuarbeiten, weil der den Hals nicht voll bekommen hat und aus den Sekundäreinnahmen der HdR Trilogie auch mehr Geld wollte. Alles in allem war Jackson wohl für die Produzenten ein unbequemer Partner. Wenn ich schon allein daran denke, wie er sie quasi dazu gewzungen hat die Weltpremiere von Die Rückkehr Des Königs in Wellington zu feiern - wie sehr auch immer das gerechtfertigt gewesen sein mag.

  20. #20
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Der Goldene Kompass

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    abfälligen Kommentar über Pans Labyrinth?
    kann ich mir kaum vorstellen bzw. mich daran erinneren, hab den Film schließlich gar nicht gesehen
    Weiß ich jetzt auch nicht mehr genau...aber irgendwie ging es dir darum, dass du es dir nicht anschaust, weil der Trailer komisch aussieht. Jedenfalls fand ich es etwas merkwürdig, da du dir ja gerne einen Fantasy-Film für Erwachsene anschauen würdest.

    Wobei der Film wohl doch etwas kinderfreundlicher als die Romanvorlage wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der goldene Kompass
    Von Khaanara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 12:19
  2. Goldene Himbeere
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 03:31
  3. Nominierungen für die Goldene Himbeere
    Von crash.override im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 11:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •