Da ich in den anderen Treads nur noch Spoiler-Tags sehe, mache ich halt hier weiter. Und es sieht gut aus. Zu der Folge hab ich doch glatt 1,5 DIN-A5 Seiten bekritzelt.

Für den humorigen Aspekt in dieser Folge - und der ist auch wirklich nötig - sorgt diesmal ... Sheridan. Mit seiner Revovoluzer-Haltung gegenüber der Erdadministration. Platzprobleme auf Babylon 5. Darauf muss man erst mal kommen. Also die Ideen, die hier immer wieder aus dem Hut gezaubert werden, und sei es nur für Nebenhandlungen, erstaunen mich immer mehr.
Zusammen mit Ivanova () stellt sich Sheridan gegen eine Weisung der Erdadministration, was dazu führt, dass sie gegen Ende im Büro schlafen müssen
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sinclair früher als Sheridan auf die Idee mit der Geldumleitung gekommen wäre

Und nun zum ernsten Teil der Folge. Bester und das Psi-Corp.

Unser allseits beliebter Psi-Corp-Cop verhört auf dem Mars einen Gefangenen. Der, wie sich kurz darauf herausstellt, selbst zum Psi-Corp gehört. Und Bester hat auch keine Skrupel ihn zu töten. Das erschreckende ist: Er tut das mit Gedanken Was für eine Stufe Bester wohl ist. Die anderen im Raum, scheint das aber nicht zu beeindrucken.
Die Szene, in der Bester als Familienmensch hingestellt wird ... irgendwie erinnert mich das an eine Karikatur, dich ich mal über Hitler gesehen. Bester als liebevollen Familienmenschen ist genauso schwer vorstellbar, wie Hitler.

Wir erfahren auch, dass es eine Untergrundorganisation gibt, die untergetauchten Telepathen hilft.
Zuerst dachte ich an Talia als Fluchthelfer, hab diesen Gedanken aber schnell wieder verworfen, da zu offensichtlich. Dann hatte ich Ivanova in Verdacht. Erst kurz vor der Auflösung hatte ich den Dokor ins Visir genommen.
Garibaldi hat einen schönen Satz gesagt: "Die Telepathen sind die Opfer unserer Ängste".
Naja die meisten. Aber vor Telepathen wie Bester - was für ein Name - ist die Angst berechtigt.

Auch in dieser Folge erfahren wir etwas über Talia. Nach der Zwangsehe jetzt auch noch ne Zwangszeugung? ... Ups... war das doch nicht in der vorherigen Folge? Auch Ironhearts 'Geschenk' war wohl hier in dieser Folge. Auf jeden Fall gut, dass es nochmal in Erinnerung gerufen wird.

Verarscht hat mich ja die Szene am Schluss: Zuerst war ich wirklich geschockt, dass Talia anscheinend doch und immer noch Bester hilft und die anderen Telepathen auffliegen lässt. Bis sich das ganze als Illusion entpuppt hat. Wirklich gut gemacht.
Aber als Bester sich am Schluss nochmal umdreht, hab ich mich gefragt, ob er nicht doch was bemerkt hat. Immerhin ist er stufenmäßig bestimmt weit über Talia. Könnte er etwas in ihr gelesen haben? Ich bin mir sicher, dass er was bemerkt hat.

Die Szene am Schluss, als Talia Ivanova aufsucht ist sehr schön. Sie lässt darauf schließen, dass die beiden Frauen sich annähern. Und Ivanova ist ja schließlich nicht unversöhnlich.

Delenns Geschichte entwickelt sich auch weiter. Um "menschlicher" zu werden, bittet sie Sheridan darum, dass er sie zum Essen ausführt und einlädt. Eine süße Szene. Und Delenns Outfit war wirklich hinguckenswert.
Eine gute Wahl, durch ein Essen, das menschliche Verhalten besser kennen zu lernen. Gefällt mir.

Fazit: Die Machenschaften des Psi-Corp werden immer heftiger und ich frage mich, dass das so geduldet wird bzw. nicht bemerkt wird? Bester baut seine Position als Hassfigur Nr. 1 weiter aus und Talia hat endlich den Absprung vom Psi-Corp geschafft. Wurde auch langsam Zeit.

Mir hat die Folge gefallen. Von daher:

4 von 5 ... Abendessen.

.