Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Damit sie sich ohne Atemgerät in seinem Quartier aufhalten kann.
Was mich zur nächsten Frage bringt. Kosh braucht seinen Raumanzug ja eigentlich nur, um von anderen nicht erkannt zu werden. Warum hat er in seinem Quartier so eine Atmosphäre?


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Edward war es. Seine frühere Persönlichkeit war es ist. Aber ihn dafür praktisch hinzurichten ist so, als einen Zwillingsbruder für die Taten des anderen zu ermorden.

Nur das er das nicht getan hat. Auch der Mörder brachte eine unschuldige Person um. Auch wenn er es nicht so gesehen hat.
Ich stimme dir zu. Aber ob die Hinterbliebenen diesen feinen Unterschied erkennen und akzeptieren können?
Wie wir ja gesehen haben: Nein. Und auch das finde ich verständlich.


Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Der "Tod der Persönlichkeit" wurde in einer Erststaffel-Folge eingeführt - die Heilerin, vielleicht erinnerst du dich. Da war es ein Serienmörder, der Talia beim Scan schwer zu schaffen machte.
Ja, ich erinnere mich.


Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
[...]Wer ist eigentlich jetzt die schuldige Person? Ist mit dem Auslöschen der alten Persönlichkeit auch die Seele "reingewaschen"? Edward glaubt, nein. [...]
Ich wage nicht zu behaupten, dass mit dem Auslöschen der alten Persönlichkeit die Seele reingewaschen ist. Ich denke jetzt eher nicht. Aber (der christliche) Gott hätte ihm Vergebung erteilt, weil er in seinem "neuen Leben" Gutes getan hat. Da bin ich mir sicher.
Letztendlich ist es eh Gottes Sache, wem er vergibt. Und so werden wir es nie erfahren.
Aber irgendwo steht was davon, dass Gott sich über jeden reuigen Sünder mehr freut als über ... soundsoviel Gläubige.

Ich hatte das Gefühl, dass Edward sich dem "Leiden" der Lynchjustiz unterworfen hat (wie Jesus), um damit Buße zu tun.
Dennoch hatte ich gehofft, er würde es überleben.

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Franklin glaubte bekanntlich, dass es so etwas wie eine Seele nicht gibt und nur die Persönlichkeitsmatrix existiert. Wenn Franklin recht hat, wie kann man dann die neue Persönlichkeit für etwas verantwortlich machen, womit sie gar nichts zu tun hat?
Gar nicht. Das ist ja der Punkt.

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Wie geht man damit um, dass die Angehörigen der Opfer trotzdem den Mörder in der Person sehen? [...]
Ich mit Verständnis. Denn ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde. Ob ich diesen Unterschied der Persönlichkeiten akzeptieren könnte.

.