Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Dass ihre "Schwächen" (chronischen Krankheiten) verschwunden sind, machte ja schon Franklin stutzig, aber als Zuschauer bekam man am Ende noch mehr zu sehen. Bekommt Lytha Kiemen? Wozu?
Damit sie sich ohne Atemgerät in seinem Quartier aufhalten kann.

Kosh braucht ja eigentlich keinen Raumanzug für irgendwelche Atmosphären.
Du vergisst, dass die wenigsten an Bord wissen, dass dieses engelsgleiche Wesen Kosh war . Dabei will er es auch belassen...

Und war Kosh in ihr?
Auf diese Frage wird in weiterer Folge noch eingegangen, weshalb ich sie vorerst mal offen stehen lassen will.

Dafür, dass JMS kein Christ ist - ich bin mir nicht sicher, aber ist er Agnostiker
stimmt.

Nachdem Garibaldi am Anfang erzählt hat, dass die Todesstrafe durch Persönlichkeitslöschung abgelöst wurde, hatte ich schnell den Verdacht, dass bei Bruder Edward so etwas der Fall sein könnte.
Ja, das war leider etwas ungeschickt gelöst, aber da JMS nicht davon ausgehen kann, dass jeder wirklich alles gesehen und sich noch an alles erinnern kann, hielt er es hier wohl für wichtig nochmal drauf hinzuweisen, damit der spätere Plot nicht wie aus dem Nichts zu kommen scheint.

Eine gute Frage: Wo endet die Rache und wo begonnt die Gerechtigkeit.
Ein Straftäter hat seine Strafe abgebüßt ... was aber ist mit den Hinterbliebenen?
Während ein Täter seine Strafe absitzen kann bleiben die Zurückgebliebenen alleine. Alleine mit ihrer Trauer, ihrer Verzweiflung, ihrer Wut und evtl. ihrem Hass auf den Täter.
Solche Fragen zu stellen und solche Themen aufzugreifen mag zwar nicht zu den Hauptschwerpunkten der serie zu zählen, aber wie sie JMS immer wieder in die Serie einbindet, gefällt mir wirklich sehr gut, ja.

Die Szene in der Bruder Edward starb fand ich sehr bewegend. Obwohl er eigentlich kein Main-Character war und eigentlich eine böse Person gewesen ist, war er zwischenzeitlich so liebenswürdig dargestellt worden, dass es mir einfach leid um ihn tat.
Nicht nur dir.

Und wäre das nicht schon genug gewesen, der Hammer kam zum Schluss. Als Bruder Theo Sheridan seinen neuen Ordensbruder vorstellt und dieser sich als Mörder von Bruder Edward entpuppt.
Jupp. Ich habe zwar die gleichen logischen Bedenken wie du - eine der wenigen Gelegenheiten, wo JMS meines Erachtens aufgrund eines "Gags" am Ende diese ad acta gelegt hat - aber wie schon geschrieben: Als jemand, der Bruder Edward wirklich gern hatte, kann man in diesem Moment eben auch wieder die Gefühle des Mörders nachvollziehen...

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob Edward unschuldig ist.
Edward war es. Seine frühere Persönlichkeit war es ist. Aber ihn dafür praktisch hinzurichten ist so, als einen Zwillingsbruder für die Taten des anderen zu ermorden.

Ein Serienmörder, der neun Menschen umgebracht hat ist in meinen Augen ein anderes Kaliber, als ein Mensch, der den Mörder seiner Frau/Schwester/Mutter was auch immer umbringt.
Nur das er das nicht getan hat. Auch der Mörder brachte eine unschuldige Person um. Auch wenn er es nicht so gesehen hat.

Aber ich kann den Grund für seine Tat eher verstehen als die von Edward.
Dabei wird dir wohl (hoffentlich!) niemald ernsthaft widersprechen.