@wu-chi

Ich vermute, wir haben eine unterschiedliche Bewertung des Begriffes "Realitätsverlust". Nach meinem Verständnis leidet jemand darunter, wenn er das, was er im Fernsehen sieht, zu sehr auf sein Leben bezieht.

Wenn en Star Trek Fan sein ganzes Leben an Star Trek ausrichtet, Toleranz nur deshalb predigt, weil es eben eine der Tugenden der Sternenflotte ist, aber nicht, weil er tatsächlich tolerant ist, dann leidet dieser unter Realitätsverlust.

Auf B5 bezogen trift dies zu, wenn man eben in alles und jedes eine Bedeutung sieht, und auch gar nicht einsehen will, das es ganz irdische Gründe für bestimmte Dinge in B5 gibt.
Mein Paradebeispel sind die Leute, die felsenfest überzeugt sind, das es in B5 keine Plotholes, keine Handlungsunstimmigkeiten gibt, sondern das alles im Rahmen des großen Plans eine Erklärung hat. Das sind gottseidank mittlerweile weniger, als es zur Sendezeit von B5 war.

Ich gebe zu, vielleicht ist der Begriff "Ralitätsverlust" etwas harsch. "Fanatismus" oder "fanatischer Fan" passt vielleicht besser.


Duffy Duck ist übrigens, wenn ich mich recht erinnere ein Vorschlag oder eine Bedingug, die direkt von Warner kam. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube JMS wollte ursprünglich Donald Duck, da der aber von der Konkurenz "Disney" ist, hat er halt Duffy genommen.

Tschüß, Dirk