Ich habe kein Problem mit Amerika. Amerika ist ein ziemlich großer Kontinent mit Milliarden von Einwohnern, mehreren hundert Ländern, einem Dutzend Staatsformen und ganzen vier Klimazonen.

Ich habe ein Problem mit der augenblicklichen Haltung der derzeitigen Führung der USA in einer aktuellen politischen Angelegenheit.

Ich verdanke den USA von damals und heute gar nichts. Damals habe ich nicht gelebt und in meiner bisherigen Existenz gab es keinen Grund, irgend eine Brücke dorthin zu schlagen. Die Grundstoffe meiner Nahrung kommen aus Deutschland, den Niederlanden und Südamerika; meine Klamotten aus Deutschland und Italien; mein Auto aus der Tschechei und der dazu passende Treibstoff aus Skandinavien und Nordafrika. Der Entwicklungsstand, die ich genieße, fußt auf europäischen Erkenntnissen der letzten 2800 Jahre. - Wo in dieser Liste tauchen die USA auf?

Tatsache ist, daß ich nicht dem Antiamerikanismus fröne. Dann könnte man auch sagen, ich wäre Antisemit, weil ich kein orthodoxer Jude bin. Oder wasserscheu, weil ich im Winter nur selten schwimmen gehe. Oder Vegetarier, weil ich heute kein Fleisch zum Abendbrot esse. Oder pädophil, weil mich die "Oma besorgt's dir!"-Telefonsexwerbung nicht anspricht.

Was ich nun allerdings nicht, warum ich mir soviel Mühe mache, mich gegenüber offenkundig Lernresistenten zu rechtfertigen. Das hat vermutlich etwas mit Antiamerikanismus zu tun. Oder so.