Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zimmer 1408 (1408)

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard Zimmer 1408 (1408)

    Zimmer 1408 (1408)



    Inhalt: Der kalifornische Reiseführer-Autor Mike Enslin (John Cusack) schreibt gerne über übernatürliche Phänomene - und hält sie alle für Ammenmärchen. Bei seinen Recherchen stößt er auf ein New Yorker Hotelzimmer, in dem es tatsächlich spuken soll. Ungerührt von den Warnungen des Hotelmanagers Gerald Olin (Samuel L. Jackson) verbringt er die Nacht in Zimmer 1408, in dem seit 1912 über 50 Gäste binnen Stundenfrist den Tod fanden. Doch statt eines Mythos erwartet Mike das nackte Grauen - die Gruselgeschichten sind nämlich echt.
    Nach einer effektvollen Shortstory von Stephen King beweist der versierte Schwede Mikael Håfström ("Evil", "Der Fluch von Hellestad"), dass man klaustrophobische Stimmung und vertrackte Psycho-Hochspannung mit einer smarten Geschichte verbinden kann.

    (Text-Quelle: www.kino.de)


    ab 16 Jahren


    Website: http://www.1408.senator.de/


    Ich wunder mich, dass es noch kein Topic zu diesem Film gibt. Wer hat ihn schon gesehen und wie sind die Meinungen dazu?
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  2. #2
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Daumen runter AW: Zimmer 1408 (1408)

    Jo moin! Ich hab ihn gesehen und bin enttäuscht. Würdest du mich fragen, ob ich ihn dir empfehle, müsste ich mir das echt gut überlegen. Ich glaub ich würde ihn nicht empfehlen. Ich bin mit der Vorstellung reingegangen, dass ich einen (Horror-)Schocker Marke "The Ring" und "The Grudge" gucke. Aber auch wenn ich ein paar gepfefferte Schocks gekriegt hab, fand ich den Film unterm Strich zu lahm.

    Achtung Spoiler!

    Was mir am Film gefällt ist das Spiel mit Realität und Traum. Oder Wahnvorstellung. Das finde ich auch zum Beispiel bei der Matrix spannend. Du weißt nicht, ob du wach bist oder schläfst. Ob das Steak auf deinem Teller echt ist oder eine Illusion. Im Zimmer 1408:

    Achtung Spoiler!

    Gerade den Aspekt find ich geil. Das bringen die Schauspieler auch schön rüber. Aber na ja, unterm Strich reißt das den Film nicht raus. Echt nicht. Das bleibt leider nur ein nettes Detail.

  3. #3
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Zimmer 1408 (1408)

    ich hab ihn heute auch gesehen und ich muss sagen ich hab auch mehr erwartet und schliesse mich X1alpha mal an

    Die Story-Elemente fuegen sich irgend wie nicht zu einem Ganzen zusammen . Enslin und sein Vater, der Tod seiner Tochter und die Beziehung zu seiner Ex-Frau werden durch seine Visionen in Zimmer 1408 zwar in einen raeumlichen, niemals aber in einen bedeutungsvollen Zusammenhang gebracht. Auch wenn eine Menge Dreizehnen im Film versteckt sind (die Quersumme von 1408, die Quersumme der Hoteladresse 2245 Lexington Street, der 13. Stock usw.), gibt es dennoch keinen Aha-Effekt, nichts fügt sich am Ende sinvoll zusammen.

    Was sollte die Frau mit dem Baby und dem altmodischen Kinderwagen in der Lobby und dann im Nebenzimmer??
    Was sollte die Warnung gegenueber dem Feuerwehrmann wenn se dann wegblendenund nichts kommt?????
    und die letzte Szene mit Mr. Olin????

    Fragen ueber Fragen.

    Soll er, der nicht an Geister und hoehrere Wesen glaubt, glauben??

    Ich weiss es nicht.

    Fuer mich wirkte der Film irgendwie unfertig oder verschnitten. Irgend wie fehlt was. Vielleicht muss man ihn auch ein 2.tes mal sehn und auf die Kleinigkeiten u. Details achten.

    Aber es gab auch schon schlechtere.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Zimmer 1408 (1408)

    Also ich fand ihn wirklich sehr, sehr gut. Wer will, kann sich gerne mein komplettes Review auf fictionbox.de durchlesen, wen nur die Highlights interessieren, dem poste ich hier mal mein Fazit:

    Es muss nicht immer literweise Blut oder der x-te Michael Myers-Verschnitt, der irgendwelchen austauschbaren Teenagern nach dem Leben trachtet, sein. "Zimmer 1408" punktet mit einer großartigen Geschichte, einer tollen, beängstigenden Atmosphäre, und bereichert Stephen Kings Vorlage um viele gelungene Ideen und einer gesunden Portion Tiefgang. Neben Håfströms stilvoll-eleganter Inszenierung, die sich angenehmerweise nicht dem momentan vorherrschenden Trend zu Unübersichtlichkeit und Hektik beugt, weiß vor allem John Cusack in der Hauptrolle zu gefallen, der mit seiner abwechslungsreichen, aber immer überzeugenden Performance den Film über weite Strecken allein tragen muss. Einigen mag "Zimmer 1408" zu viel wert auf die psychologischen Elemente legen und zu unblutig und wenig brutal sein - ich empfand den Besuch in diesem verfluchten Hotelzimmer jedoch nach all den Sägen und Herbergen als angenehme Abwechslung. Für mich ganz klar eine der bisher besten King-Verfilmungen.

    Wertung: 9/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5

    Standard AW: Zimmer 1408 (1408)

    Ich schließe mich nicht corny an, sondern den Vorpostern. Das ist sicherlich ein solider Film, aber im Vergleich mit anderen Suspense-werken wie The Ring kann er einfach nicht mithalten. Dafür ist die Atmosphäre nicht bedrohlich genug, die Schockmomente zu wenig, die verschiedenen Abschweifungen zu zusammenhanglos, die Geschichte zu vorhersehbar.

    Ich hatte dabei wohl noch Glück die Version ohne Happy End zu sehen die bei Testvorführungen durchfiel. Ein Happy End bei so einem Stoff würde meine Wertung drücken. Schlußendlich habe ich mich, um bei aktuellen King-Verfilmungen zu bleiben, bei "The mist" besser unterhalten gefühlt.

    Ich vergebe 6 von 10 Sternen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Lost Room | Das verschwundene Zimmer | Miniserie
    Von Balian im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 15:02
  2. Daffy Duck Poster in Garribaldi's Zimmer
    Von wu-chi im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2002, 21:33
  3. Gerücht um Hans Zimmer als STX-Komponisten
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 14:39

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •