Aber Tatsache ist: beide Kriege hätte es ohne die Deutschen wohl nicht gegeben.
Das bestreite ich ja auch gar nicht.
Aber ein Beispiel, wie ich auf meine Meinung komme: Eine gute Bekannte hatte eine Diskussion mit einigen amerikanischen Austauschstudenten, in deren Verlauf sich herausstellte, daß diese der festen Überzeugung waren, die Nazis hätten beide Kriege angezettelt, und Hitler könne unmöglich in Österreich geboren sein...
Jegliche Versuche meiner Bekannten mittels Büchern und Aussagen von Professoren diese Meinung zu ändern, waren für die Katz. Ähnliche Tendenzen konnte ich auch schon bei einigen meiner jüngeren, noch schulpflichtigen, Bekannten feststellen, und in vielen (Hollywood-)Filmen wird Ähnliches verbreitet.

Und diese Ignoranz von Fakten bzw. daß man sich einfach der gängigen Meinung des Umfeldes anschließt, das ist es, was mir Sorgen macht.
Ich meine, natürlich steht es jedem frei, sich eine Meinung über den ersten und zweiten WK zu bilden, wer nun Schuld oder Mitschuld hat, aber doch bitte erst, NACHDEM man sich ordentlich informiert hat.
Manchmal glaube ich aber, es wird (von wem auch immer) wenn schon nicht forciert so doch wenigstens billigend in Kauf dgenommen, daß die Leute immer weniger wissen, bzw. wissen wollen...
Und Deutschland ist ja auch wirklich gut mit seiner Vergangenheit unter den Druck der Weltöffentlichkeit zu setzen.