Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die seriöse Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Die seriöse Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen

    Naja, das "Free-TV" steht ja momentan eh vor einem Umbruch, nun da "Kabel Deutschland" und "Kabel BW" nun auch RTL & CO. verschlüsseln. Um diese Sende gucken zu können, musst du nun ebenfalls eine monatliche Gebeühr zahlen und natürlich die Entschlüsselungskarte die man nicht kaufen sondern nur mieten kann und deren "freier Kauf" (z.B. ebay) ja verboten ist.

    Nur eines ist fakt: Für Pay-TV mit Werbeunterbrechungen zahle ich keinen Cent, RTL & CO können mir so den Buckel runter rutschen.

    Es ist nur ungerecht, daß man noch für ARD & Co zahlen muss obwohl man sie vielleicht gar nicht will.

    Sprich: Für unsere Gebühr bekommen wir im Vergleich zu vorher fast keinen Gegenwert mehr
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Die seriöse Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    ...
    Sprich: Für unsere Gebühr bekommen wir im Vergleich zu vorher fast keinen Gegenwert mehr
    was war denn vorher? hast du dir da auf den öffentlich-rechtlichen regelmäßig hoch anspruchsvolle literatursendungen, tiefsinnige dokus und extravagante kunstfilme angeschaut?
    sorry, aber mir kommt es manchmal so vor als würde jeder jammern, dass das programm bei ard, zdf und den dritten schlechter wurde, nur sind das oft genau die leute, die vorher auch nicht eingeschaltet haben (@voltago: das will ich dir damit nicht unterstellen, aber diese erfahrung machte ich schon bei anderen). also was genau wird vermisst?

    wir brauchen uns wirklich nicht wundern, dass die öff-rechtlichen zugpferde ard & zdf immer mehr auf massentaugliches programm setzen, denn irgendwo müssen die inzwischen leider auch nach einer gewissen erfolgsbilanz arbeiten und neben den mit aggro-methoden arbeitenden privaten präsent bleiben. wir haben anspruchsvolles fernsehen durch unser eigenes glotz-verhalten zur nische gemacht. also was ist so verwunderlich daran, dass genau diese formate in nischensendern wie 3sat, arte usw. landen? aber zumindest kann man sicher gehen, dass es sie dort gibt. besser als gar nicht. mit phoenix hatte man z.b. schon vor digitalfernsehen einen spartenkanal, der für den informations-orientierten zuschauer die volle dosis dokus, berichte, politsendungen, nachrichten etc. bot. und das auf einem weitgehend guten bis sehr guten niveau.


    und nochmal: die rundfunkgebühren finanzieren nicht nur das fernsehen!
    ich war letztens beispielsweise in einer tollen kunst-ausstellung in düsseldorf ("bonjour russland!"). die wurde vom radiosender wdr2 unterstützt. und wdr2 wird wiederum über die gebühren finanziert.
    von solchen beispielen kann man haufenweise finden, wenn man mal genauer hinschaut.

    auch für familien ist gebührenbezahltes fernseh- und radio-angebot eine wohltat: auf KIKA und den anderen öff-rechtlichen sendern kann man sich relativ sicher sein, nicht den brutal-überdrehten kommerzschrott (schließlich sind die meisten dieser formate in eine engmaschiges merchandisekonzept eingebunden, siehe die zahhllosen tausch-/spiel-/sammelkartendinger, die den kids das geld aus der tasche ziehen) auf seine kinder loszulassen wie das bei rtl2, superRTL und co der fall ist.
    genauso verhält es sich beim radioprogramm. beispiel wdr5: da gibt es super gemachte kindersendungen ("bärenbude", "lillipuz"), kindernachrichten ("ticker") etc. vieles mit selbstbeteiligungsmöglichkeiten für die kinder und jugendlichen. so findet praxisnahe medienerziehung direkt an der quelle statt. und bei dem medien-overkill heutzutage wird es immer wichtiger, menschen schon frühzeitig über den umgang damit zu schulen und aufzuklären. um sowas kümmern sich meines wissens nach die privaten KEIN BISSCHEN. die sorgen nur dafür, dass immer mehr müll in die kinderzimmer kommt. von klingeltönen bis hin zu call-in-scheiße, bekloppten serien und sendungen etc.... den müllhaufen, den sie damit in bei unseren jungen generationen anhäufen, räumt von den bonzen bei rtl & co keiner weg.

    .
    Geändert von Dr.BrainFister (30.11.2007 um 22:06 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. brauche rechtlichen Beistand
    Von Vile im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 11:54
  2. Großartige BSG-Fanvids endlich öffentlich zugänglich!
    Von Hmpf im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 23:14
  3. deutsche Berichterstattung zur Nemesis Premiere
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2003, 14:55
  4. Professor seziert öffentlich Leiche
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2002, 22:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •