Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Serien schauen wann immer ich möchte

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.04.2008
    Beiträge
    2

    Standard Serien schauen wann immer ich möchte

    Hallo alle zusammen,

    zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema IPTV, Video on Demand und Viedeo Streaming. Dafür bräuchte ich dringen Unterstützung!! Ich bin selbst ein ganz großer Serien-Fan und finde die Idee, meine Serien wann, wo und wie oft ich will zu schaun, klasse. Vielleicht geht es euch ja genau so.
    Bitte schaut euch den Link doch einfach mal an.

    http://www.netzumfrage.com/iptv

    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
    Eure kfahnens

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Serien schauen wann immer ich möchte

    Wer die Idee "Serien wann, wo und so oft ich will zu schauen" auch toll findet, aber keines der Pay-Angebote von T-Home, Maxdome und Videoload etc. nutzt, braucht sich gar nicht erst die Mühe machen, aus lauter Hilfsbereitschaft auf den Link zu klicken.

    Wenn man der einem weitausholenden Werbegefasel über die tolle kostenpflichtige VoD-Welt folgenden Frage, ob man derzeit eines der genannten Angebote benutzt mit "nein" beantwortet, darf man nur noch persönliche Daten eingeben und ist mit der Umfrage durch.

    Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Nutzen eine solche Umfrage haben soll, wenn diejenigen überhaupt nicht berücksichtigt werden, die schon einmal Kunden von genannten Anbietern waren und es nun nicht mehr sind - oder diese prinzipiell meiden - aus Gründen, die von proprietären Protokollen, überhöhten Preisen, bis zu DRM-Gängelungen, unzureichendem Angebot und mieser Qualität reichen können.

    Welche Aussagekraft hat die Frage nach der Zufriedenheit von Kunden mit dem jeweiligen Angebot, wenn überhaupt niemand berücksichtigt wird, der diesem Angebot bereits den Rücken gekehrt hat?

    Auch nicht ganz uninteressant für die Thematik dürfte sein, inwiefern überhaupt auf breiter Basis eine Bereitschaft dafür existiert, für VoD Geld auszugeben - wo das Internet selbst über Bittorrent (downloads), YouTube (streaming) und z.B. Joost (P2PTV) genug Möglichkeiten bietet, unkompliziert an das gewünschte Serienvergnügen zu gelangen.

    --

    Nachtrag: Ich habe mich nur mal zum Spaß ein wenig durch die Umfrage geklickt und möchte ganz unabhängig von der "persönlichen Relevanz" für diese (s.o.) eindrücklich davor warnen, diese zu beantworten. Die Umfrage liest sich komplett wie eine Kundenumfrage zur Datenerhebung über die eigene Kundschaft oder die der "Konkurrenz". Der Verdacht mag naheliegen, dass hier unter dem Deckmantel einer scheinbaren Vertrauenswürdigkeit Daten gesammelt werden - auch ziemlich persönliche!

    --

    Nachtrag 2: Dies habe ich in einem anderen Forum gefunden:

    kann das adminteam bitte verifizieren und bestätigen ob diese umfrage und die person authentisch der Uni Mannheim zugeordnet werden kann oder ob das eine reklamedatenphishingtour ist? whois ausgabe und gmx addresse genügen dazu nicht und:

    1. in der umfrage werden hochdatenschutzsensible personendaten wie alter, berufsstand und einkommen etc. angefordert.
    2. die reklamedatensammelbranchenübliche masche mit "payback" durch warengutscheine, ein rechtsanspruch auf eine "verlosung" besteht aber, der ausschluss fehlt, einem betreuenden lehrstuhl eines solchen authentischen universitätsforschungsprojekts wäre der fehler nicht entgangen und er würde den nicht so beheben lassen:
    3. eine ladungsfähige addresse ist nicht auffindbar, falls gewerbetreibender freiberufler verstoss gegen impressumspflicht, ein suggerierend authentisches passbild soll einen davon ablenken.
    4. entgegen der "datenschutzerklärung", die erst am ende der umfrage eröffnet wird, ist der zugangsschlüssel zu den personendaten, die emailaddy, die man gegen amazongutschein rausrücken soll,
    die masche ist branchenüblich und für mich nicht vertrauenswürdig, wissenschaftler der Uni Mannheim haben das für seriöse projekte nicht nötig.
    5. die mehrfachthreads sollen die diskussion hier und kritiken wie meine verstecken.

    ich habe in den letzten jahren mehrmals an umfragen von forschern bekannter ausländischer universitäten teilgenommen und die hatten ein anderes niveau als das hier und immer einen link zum fachbereich oder institut wo addressen und telefonnummern des lehrstuhl aufgelistet waren... mir ist das hier nicht koscher.

    vielleicht kann der umfrager das auch aufklären?
    Amen to that.

    --

    Nachtrag 3:

    In dem Kontext vielleicht auch interessant (Zitat aus dem gleichen Thread)

    Zitat Zitat von kfahnens
    Na dann mal ran Leute! Teilt ihr die Meinung oder nicht!? Wenn die Befragung zu ende ist, also wenn ich genügend Ja-Sager gefunden habe, verrate ich euch das Geheimnis der Umfrage!
    Na da bin ich mal gespannt.
    Geändert von Nager (01.05.2008 um 04:35 Uhr)

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Serien schauen wann immer ich möchte

    Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Nutzen eine solche Umfrage haben soll, wenn diejenigen überhaupt nicht berücksichtigt werden, die schon einmal Kunden von genannten Anbietern waren und es nun nicht mehr sind - oder diese prinzipiell meiden - aus Gründen, die von proprietären Protokollen, überhöhten Preisen, bis zu DRM-Gängelungen, unzureichendem Angebot und mieser Qualität reichen können.
    Da ist was wahres dran. Ehemalige Kunden und insbesondere ihre Gründe für eine Abkehr wären für eine umfangreiche Untersuchung sicherlich nicht uninteressant.
    Auch nicht ganz uninteressant für die Thematik dürfte sein, inwiefern überhaupt auf breiter Basis eine Bereitschaft dafür existiert, für VoD Geld auszugeben - wo das Internet selbst über Bittorrent (downloads), YouTube (streaming) und z.B. Joost (P2PTV) genug Möglichkeiten bietet, unkompliziert an das gewünschte Serienvergnügen zu gelangen.
    Allerdings nicht immer legal...
    Der Verdacht mag naheliegen, dass hier unter dem Deckmantel einer scheinbaren Vertrauenswürdigkeit Daten gesammelt werden - auch ziemlich persönliche!
    Da scheinbar keine Postadresse, Telefonnummern usw. abgefragt werden, bezweifele ich, dass es hier darum geht Material für Werbeaktionen zu bekommen. Für 'ne simple Mail-Adresse wäre der Aufwand in meinen Augen zu groß. Ist allerdings natürlich richtig, dass man grundsätzlich skeptisch sein sollte, wenn im Internet persönliche Dinge abgefragt werden.

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard AW: Serien schauen wann immer ich möchte

    Vielleicht haben die auch nur keine Ahnung, wie man so etwas aufzieht. Jedenfalls existiert diese Person "Kerstin Fahnenstich" an der Uni Mannheim und ist auch bei dem Lehrstuhl, der in der Umfrage angegeben wird. Das dazugehöroge Foto auf der Uniseite hat durchaus Ähnlichkeit mit dem auf der Umfrageseite, allerdings scheint das aktueller zu sein, das auf der Uni-Seite scheint einem Klischee-Handbuch für Stundenten der 70er Jahre zu entspringen.

    http://bauer.bwl.uni-mannheim.de/ind...&linkid=101#83

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gruppen Schauen von Lost Episoden
    Von Teylen im Forum LOST
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 10:27
  2. Serien schauen wann immer ich möchte
    Von kfahnens im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 16:16
  3. Serien schauen wann immer ich möchte
    Von kfahnens im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 21:03
  4. Alle Bayern schauen jetzt weg
    Von MinasTirith im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.11.2001, 17:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •