Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Atomkraft - Nein danke ! (?)

  1. #41
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Der Spiegel brachte einen Artikel darüber:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70131106.html
    Allein für die im Jahr 2009 installierten Solarzellen müssen die Stromkunden in den kommenden 20 Jahren 14 Mrd. Euro an die Solarzellenbesitzer überweisen. Wenn die AKWs weg sind überweist dann der eine Zellenbetreiber dem anderen Zellenbetreiber sein Geld...
    Aus den 14 Mrd. werden bis 2013 ganze 70 Mrd - zusätzlich!
    Ich persönlich muss dieses Jahr 35 Euro an die Solarstromförderung abdrücken! Schweinerei!

    Gut, die rechnen die Summen immer auf 20 Jahre hoch. Jahr für Jahr sind das momentan wohl 15 Mrd, keine 100, sorry :-)

    Aber wenn ich es mir überlege: In meinem Vertrag zahle ich 18,5 Ct pro Kiloattstunde, Solarzellenbetreiber bekommen von den Netzbetreibern gesetzlich verankerte 34 ct/Kwh...
    Wer soll das dann zaheln, wenn es keine AKW-Kunden mehr gibt?

    Und noch ein Nachteil: Weil die Förderung in Deutschland in dieser Höhe einmalig ist, sinken bei uns die Preise (für die Zellen) kaum, im Gegensatz zum Ausland. Dadurch geht die Konkurrenzfähigkeit verloren, weil Deutsche Anbieter mit den Ausland nicht mehr mithalten können...

    Diese ganzen Milliardensummen zahlen wir übrigends für 1% Anteil an der Stromerzeigung. Für 100% wären es also 1500 Mrd Euro/Jahr...
    Aber es scheint so zu sein, dass ohne Atomkraft wieder Kohlekraftwerke gebaut werden, inkl. der Strafzahlungen und inkl. Imageverlust weil Deutschland dann ja ein Klimasünder wird...
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  2. #42

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    ich bin ja nach wie vor erstaunt wie viele menschen die gefahr der atomenergie kleinreden. mittlerweile betont die atomlobby ja sogar gerne, wie umweltfreundlich sie sei. muss wohl wirklich erst wieder einen ernsten zwischenfall geben, bis auch die politik umdenkt.
    Dazu gab es vor ein paar Tagen eine interessante Meldung:
    Atomkraft
    Weltweit mehr als 100 Investitionsruinen im Wert von 360 Milliarden Euro


    An dritter Stelle steht Deutschland mit neun atomaren Investitionsruinen im Wert von rund 22 Mrd. Euro - darunter der "Schnelle Brüter" in Kalkar, der "THTR 300" in Hamm-Uentrop und der "KMK" in Mülheim-Kärlich.
    http://weser-ems.business-on.de/wert...-_id14230.html

    Man muss sich also einmal vor Augen halten dass selbst in unserem Land mit seinen sehr hohen Sicherheitsstandards mehr als ein Drittel der Atomreaktoren als Fehlkonstruktionen erwiesen haben - den neun Ruinen stehen 17 funktionierende AKW gegenüber, wobei einige von denen bereits das Methusalemalter erreicht haben.

    Die Atomfreunde unter den Politikern sind übrigens umso zahlreicher, je weniger Atomkraftwerke es in ihren Bundesländern gibt. Neben so ein AKW würde keiner von denen freiwillig ziehen, weil sie nämlich selbst nicht an die absolute Sicherheit und Sauberkeit dieser Maschinen glauben.

  3. #43
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Naja man kann auch sagen, dass die Regierung die ABrisskosten scheut und die Kosten für die Lagerhaltung. 17 AKWs zu je 10 Mrd. Euro wären schon heftig. Dazu bräuchten wir dann eine garantierte Ersatzstromversorgungssicherheit.
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  4. #44

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Abriss, Versiegelung und Verklappung des Atommülls zahlt ja auch der Steuerzahler - wohingegen die Einnahmen an die Aktionäre der Konzerne gehen. Ist schon ein tolles System privatisierter Gewinne und sozialisierter Kosten.

    In der Asse lagern nun übrigens 15.000 Fässer Atommüll statt den bisher vermuteten 1.300 - und sie strahlen auch noch stärker als angenommen. Die bisherige Schätzung war da wohl geringfügig ungenau.

  5. #45

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Heute war ein strahlender Tag - das richtige Wetter, um unsere 110 % sicheren Atomkraftwerke bis 2050 weiterlaufen zu lassen.

    Laufzeiten beschlossen: Schwarze Grüne und ein Nazi-Vergleich

    Abkehr vom Atomausstieg: Mit der schwarz-gelben Mehrheit beschließt der Bundestag die Verlängerung der Atomlaufzeiten - Eklat inklusive. Die Debatte geriet außer Kontrolle, als sich die Grünen, allesamt in Schwarz gekleidet, mit Nazi-Vergleichen und Beschimpfungen konfrontiert sahen.
    Laufzeiten beschlossen - Schwarze Grüne und ein Nazi-Vergleich - Politik - sueddeutsche.de

    Ich bin zwar kein Grünen-Fan, es freut mich aber dass diese zuletzt arg mit der Union anbandelnde ehemalige Protestpartei ihre Wurzeln nicht vergessen hat.

  6. #46
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Man darf gespannt sein wie lange sich auch die Gunst der Grünen beim Volk halten kann und ob sie diese bis zur nächsten Wahl halten können - dann werden wir einen sehr interessanten Wahlkampf erleben.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  7. #47

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Der nächste Bundestagswahlkampf ist ja noch 2 1/2 Jahre hin. Interessanter dürfte eher sein, wie lange sich die Beliebtheit in Ba-Wü hält, und ob man sie bis zu den Wahlen in einem halben Jahr herüberretten kann. Den alten Geissler zu aktivieren war ein kluger Schachzug vom Mappus, ist er doch ein ideales trojanisches Pferd dass nun in der Wagenburg der Bahnhofsgegner geparkt ist.

    Die Grünen haben im Moment wirklich Glück, dass die Konkurrenz ihnen solch wunderbare Steilvorlagen liefert. Riesige Bahnhöfe, Atomkraftwerke, eine Steigerung wäre allenfalls noch erreicht wenn Westerwave das Dosenverbot wieder abschafft. Ich bin gespannt mit wem sie nach der Wahl koalieren.

  8. #48
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Die CDU schießt sich bald jeden Tag mehr ins Knie. Dieser Nazi-Vergleich von Sittlers Vater war ja wohl unterste Schublade.
    Stuttgart 21 war mir relativ wurscht. Die Schwabenstreiche fand ich klasse. Hätte nicht gedacht, dass es so eine Art von zivilen Ungehorsam noch gibt. Und ich fand es schade, dass man ein angeblich denkmalgeschütztes Gebäude anfing abzureißen.
    Aber dann kam der Polizeieinsatz am 30.09. und ich dachte mir nur :icon_wtf:

    Wie kann es sein, dass 6 Hundertschaften der Polizei auf bis dato friedliche Demonstranten losgehen?!? Und dann noch so massiv. Ich meine das waren keine randalierenden Kreuzberger-Krawallchaoten. Sondern Schüler und Rentner und Otto-Normal-Bürger.
    Natürlich kann man im Eifer des Gefechts eine Kastanie mit einem Pflasterstein verwechseln. Schon klar
    Und eine Bierbank als Schutzschild gegen einen Wasserwerfer einzusetzen geht natürlich schon mal gar nicht. :alien_ugh:

    Wieso konnten die Baumfällaktionen nicht bis zum nächsten Morgen warten? Der liebe Herr Mappus meinte, wenn ein badischer Häuslebauer von Demonstranten behindert wird, griffe die Polizei ein. Lieber Herr Mappus, wenn ein badischer Häuslebauer nachts um 0 Uhr anfinge, seine Bäume zu fällen, dann wäre die Polizei allerdings bald zur Stelle, aber Ärger würde der Baumfäller bekommen.
    Hier mussten Tatsachen geschaffen werden. Und je mehr ich zuhörte, desto mehr sympathisierte ich mit den S21-Gegnern.

    Ich hoffe das bleibt noch bis zum 27. März Thema. Und am Wahltag ist hoffentlich Zahltag.
    Ich würde mir sooo wünschen, dass die CDU in unserem Ländle dermaßen den Schlappen in den Allerwertesten bekommt.
    Wiedereinstieg in die Atomkraft (für die Lobby und gegen das Volk), das Prestigeobjekt S21 soll mit aller Kraft durchgeboxt werden (ob gegen eine Mehrheit des Volkes wissen wir nicht, denn die CDU hat ja Angst vor einem Volksentscheid. Warum bloß?) und dann solche unsäglichen Rundumschläge. Frei nach dem Motto, wer keine Argumente hat, sitzt es aus.
    Die Gönner muss ebenfalls weg. Selten habe ich so eine arrogante und selbstverliebte Politikerin gesehen. Die Art und Weise, wie sie versuchen S21 bei den Schlichtungsgesprächen zu verteidigen und dann abwiegeln, weil ihnen die Argumente ausgehen .... Lächerlich.

    Für mich ist diese Partei gegessen! Ich hoffe TyrannusMappus-Rex muss nach dem 27.03. den Hut nehmen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #49
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    @simara
    dein beitrag ist interessant und ich habe momentan einen ähnlichen eindruck von der CDU. allerdings geht es in dieser diskussion hauptsächlich um atomkraft und nicht um s21. wenn du möchtest, kannst du dazu ja einen neuen thread eröffnen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #50

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Man kann nur hoffen dass die Grünen nach der Wahl nicht wieder rechts blinken, so wie in Hamburg und im Saarland, wenn die Macht lockt und es für Rot-Grün nicht reicht bzw. man mit der Linkspartei kategorisch nicht will. Der Spruch "wer grün wählt wird sich schwarz ärgern" hat mittlerweile eine erhebliche Relevanz.

    Mappus' Konfrontationsstrategie ist in jedem Fall fehlgeschlagen da er die Gruppen- und Eigendynamik der Gegner unterschätzt hat. Sein Schachzug mit Geissler dürfte mehr Erfolg bringen, da es den Gegnern den Wind aus den Segeln nimmt. Ein alter, kauziger ATTAC-Opi der außer warmen Worten ohnehin nichts anzubieten taugt eben weniger als Feindbild als der polternde Landesvater.

    Am Ende bleiben die Fakten dieselben - "vermitteln" lässt sich hier nicht, da es keine Kompromisslösung gibt. Entweder man baut das Ding, oder man baut es nicht. Ein bischen bauen gibt es nicht. Die ganze Chose ist somit nichts als eine Spiegelfechterei um Zeit zu gewinnen.

    Als Münchner bin ich froh dass die Bahn mit dem Durchgangsbahnhofskonzept bei uns in den 90ern auf taube Ohren gestoßen ist und sich des Edes teure Supereisenbahn im Zuge der Finanzkrise ebenso in Luft aufgelöst hat. Auch die nächste fixe und teure Idee - die olympischen Spiele 2018 - wird sich hoffentlich erledigen. Es gibt wichtigere Investitionsmöglichkeiten für unsere knappen Steuergelder als diesen Popanz.

    Was nun den Atomkonflikt angeht, findet glaube ich diese oder nächste Woche wieder ein Castortransport statt. Da dürfte bei der derzeitigen Stimmung wieder Einiges los sein und die Polizei kann Sonderschichten schieben. Bei uns auf kommunaler Ebene haben CDU/CSU, FDP und die Freien Wähler (ein Anhängsel enttäuschter CSU-Leute) jeden Versuch abgeblockt den Atomwiedereinstieg auch nur im Stadtrat oder Kreistag zu diskutieren. Man erklärt sich einfach für nicht zuständig und will die Opposition damit mundtot machen - dummerweise ist das Uralt-Kraftwerk Isar I in unmittelbarer Nähe. Dieses sollte eigentlich nächstes Jahr abgeschaltet werden.

  11. #51
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Wenn man mal überlegt, auch wenns um diese Uhrzeit schwer fällt, könnte man eigentlich zu dem Gedanken kommen das Simara ziemlich weit gedacht hat. Sie hats zwar nicht wirklich angedeutet, und beim Lesen könnte man sicherlich denken, wenn man denn nicht all zu weit denken mag, das sie das alles „einfach so“ hingeschrieben hat: Im Grund trifft sie doch den Kern der Sache. Hätte ich eigentlich des Pudels Kern schreiben dürfen, oder gilt das schon als Hundefeindlichkeit?

    Beide Entscheidungen, Stuttgart 21 und das mit der Laufzeitverlängerung, wurden gegen die Stimmung im Land gefällt. Bei beiden Gelegenheiten stellen sich einige Leute mit Krawatte vor die Fernsehkameras und verkünden: Das ist alles nur zu eurem Besten, zum Wohle des Volkes / Landes / etc. Los seid uns dankbar!

    Interessant wirds doch nur dadurch, das die Leute sich das nicht mehr gefallen lassen wollen. Wie der Mann vom Beckenrand schon erwähnt hat, wenn die Castortransporte bald durch Deutschland fahren, wirds bestimmt überall live übertragen. Und wenn die Wasserwerfer die Leute von den Bahngleisen spülen, steigt die Quote! Und wenn wieder Leute verletzt werden, stehen die Männer mit Krawatte wieder vor der Kamera, und betonen wie leid ihnen doch die Opfer tun.

    Andererseits: Vielleicht sind solche Großprojekte doch gut für die Zukunft? Die Demonstranten und Atomkraftgegner sind also lauter Kleingeister die nicht ans große Ganze denken?

    War es nicht der Prophet Joachim Gauck der angetreten ist, die Kluft zwischen der Politik und den Wählern zu schließen? Stuttgart 21 und die Laufzeitverlängerung zeigen doch, das dies gar nicht mehr nötig ist. Merkel und Co. fällen genau die Entscheidungen, für die sie gewählt wurden. Sonst wird so etwas ja immer heimlich gemacht. Dann ist von Zwängen die Rede, und man kann doch leider nicht anders. Ich glaube das sind die Momente wo der Herr Berfuspolitiker an die Großmutter in uns alles appeliert: Anstatt zu demonstrieren sollten wir ihm lieber was Süßes schenken.

    Aber wird das nicht immer gefordert? Die Politiker sollen ehrlich sein und auch mal unangenehme Entscheidungen fällen?

    Ach egal, am Ende bezahlt eh der Steuerzahler, und Schuld sind wir alle. Wir wissen nicht was wir wollen?
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  12. #52

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Aus dem Grund verstehe ich auch nicht, warum die FDP nun 2/3 ihrer Wähler von vor einem Jahr wieder verloren hat. Sie macht doch exakt das, wofür sie angetreten ist: Lobbyisten diverser Coleur (Energiebosse, Hotelbosse, Bankenbosse etc.) den Popo massieren und dafür dicke Spenden einstreichen. Was sonst hat der FDP-Wähler denn erwartet als er Guido seine Stimme gab? Die Steuererklärung auf dem Bierdeckel?

    Was man hierbei auch nicht übersehen sollte ist dass anders als den 80er Jahren nun nicht mehr nur die Großindustrie gegen kleine Bürger steht, sondern es auch innerhalb der Industrie einen Konflikt mit den Energiemonopolisten auf der einen Seite, sowie den energieintensiven Betrieben und den Ökostrombetreibern auf der anderen Seite gibt. Dieses von der SPD und den Grünen erst geschaffene Stromkartell aus EOn, Vattenfall, RWE und EnBW zieht nämlich nicht nur dem Verbraucher das Geld aus der Tasche, sondern auch der Industrie. Das führt mitunter zu drastischen Arbeitsplatzverlusten, wenn energieintensive Betriebe ihre Fabriken ins Ausland verlegen in dem es deutlich billiger ist. Dass die Atomrenaissance einer unserer weltweit erfolgreichsten Wachstumsbranchen - der Ökostromindustrie - den Wind, die Sonne und das Wasser abgräbt, sollte man auch nicht vergessen.

    Zum Wohle von vier Konzernen und deren ohnehin schon gemästeten Aktionären spuckt die Regierung nicht nur auf den gemeinen Untertan, sondern auch auf die Gesamtwirtschaft.

    Übrigens wird von den zusätzlichen Steuereinnahmen dieses 120 Mrd Euro Geschenks nicht viel übrig bleiben. Gestern las ich in der Zeitung dass RWE bereits 280 Mio Euro dieser Brennelementesteuer einspart - indem sie einfach noch jetzt vor Jahresfrist so viele Brennstäbe wie möglich auswechseln. Die Steuer gilt nämlich erst ab 2011:
    http://www.fr-online.de/politik/lukr...8/-/index.html

  13. #53
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @simara
    dein beitrag ist interessant und ich habe momentan einen ähnlichen eindruck von der CDU. allerdings geht es in dieser diskussion hauptsächlich um atomkraft und nicht um s21. wenn du möchtest, kannst du dazu ja einen neuen thread eröffnen.
    Ups ... Du hast recht. Da hab ich mich ein bisschen verrannt.
    Wobei eigentlich nur mein "Schlusswort" fehlt, damit der Beitrag wieder zum Thema Atomkraft passt.

    Ich hoffe, dass wenn am 27. März, die CDU hier im Ländle die Mehrheit verliert, dann wird es für die schwarz-gelbe Koalition schwieriger zu regieren. Zumindest wurde mir das gesagt.
    Und wenn noch mehr Landesregierungen folgen, kommt es vielleicht zu Neuwahlen.
    Das muss allerdings nicht sein. Falls aber nicht, hoffe ich, dass die Deutschen ein gutes Gedächtnis haben.
    Es kann nicht angehen - wie Loser es schon erfasst hat - dass unsere Regierung sich über Volkeswille hinwegsetzt.
    Die Rot-Grüne Regierung hat den Ausstieg aus der Atomenergie herbeigeführt. Und so wie's aussieht wollen die Deutschen keine Laufzeitverängerung. Die schwarz-gelbe Regierung boxt dieses Gesetz allerdings rücksichtslos durch.
    Jetzt hängt es an Wulff. Unterschreibt er das Gesetz ist er nichts weiter als ein Vasalle von Merkel - wie von einigen vermutet.
    Unterschreibt er es nicht .... hätte er meinen Respekt. Und vermutilch nicht nur meinen.
    Warten wir's ab. Die Demos bei den Castor-Transporten sprechen eigentlich eine deutliche Sprache.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    [...]
    Mappus' Konfrontationsstrategie ist in jedem Fall fehlgeschlagen da er die Gruppen- und Eigendynamik der Gegner unterschätzt hat. Sein Schachzug mit Geissler dürfte mehr Erfolg bringen, da es den Gegnern den Wind aus den Segeln nimmt. Ein alter, kauziger ATTAC-Opi der außer warmen Worten ohnehin nichts anzubieten taugt eben weniger als Feindbild als der polternde Landesvater.
    Wobei ich Geissler nicht für parteiisch halte.
    Und was polternde Politiker betrifft ... Schäuble hat sich mit seinem Auftritt und seiner Rüge an seinem Sprecher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Peinlich sowas.


    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Am Ende bleiben die Fakten dieselben - "vermitteln" lässt sich hier nicht, da es keine Kompromisslösung gibt. Entweder man baut das Ding, oder man baut es nicht. Ein bischen bauen gibt es nicht. Die ganze Chose ist somit nichts als eine Spiegelfechterei um Zeit zu gewinnen.
    Die Frage ist nur, für wen der Zeitgewinn gut ist. Inzwischen wurde bekannt, dass noch nicht mal für alle Streckenabschnitte das Planfeststellverfahren abgeschlossen ist. Die fangen an zu bauen ohne sich sicher sein zu können, dass sie alle Streckenabschnitte bebauen dürfen. Es sei denn es fließt vielleicht Geld. Wenn ich diese bösartige Unterstellung mal in den Raum werfen darf. Aber man wird ja wohl noch sagen dürfen ...
    Tatsache ist, dass das Projekt noch abwandelbar ist. Wo ein Wille, da ein Weg. Aber von Seiten der Regierung und der Bahn ist kein Wille da. Was das also mit Geissler soll, erschließt sich mir auch nicht.
    Okay, ich bin mittlerweile Gegner des Projekts, aber ich finde die Pro-Seite schneidet sehr schlecht bei den Gesprächen ab. Alles Luftblasen, was da kommt.
    Mist, jetzt sind wir ja wieder bei S21. Und dabei dachte ich: Einen eigenen Thread dafür braucht es nicht.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Als Münchner bin ich froh dass die Bahn mit dem Durchgangsbahnhofskonzept bei uns in den 90ern auf taube Ohren gestoßen ist und sich des Edes teure Supereisenbahn im Zuge der Finanzkrise ebenso in Luft aufgelöst hat.
    Wie mir zu Ohren gekommen ist, wurde ein Durchgangsbahnhof auch in Nürnberg abgelehnt. Wenn zwei Städte schon nein zu so was gesagt haben, warum muss das in Stuttgart jetzt durchgeboxt werden?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Es gibt wichtigere Investitionsmöglichkeiten für unsere knappen Steuergelder als diesen Popanz.
    Jou.

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Andererseits: Vielleicht sind solche Großprojekte doch gut für die Zukunft? Die Demonstranten und Atomkraftgegner sind also lauter Kleingeister die nicht ans große Ganze denken?
    Ein Totschlagargument in meinen Augen.
    Was ist daran kleingeistig, wenn ich mir Gedanken über eine strahlende Zukunft mache?
    Fakt ist doch, dass es immer noch kein Endlager gibt. Wir haben schon Probleme den jetzigen Müll zu lagern und dank der Laufzeitverlängerung kommt jetzt noch mehr hinzu. Die Reaktoren sind alt, merken das die Betreiber erst, wenn sie uns um die Ohren fliegen?
    Die Atomenergie soll Brückentechnologie sein? Der Worte hör ich wohl. Nur wie kann etwas eine Brückentechnologie sein, wenn man sämtliche anderen Alternativen knebelt?


    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Aber wird das nicht immer gefordert? Die Politiker sollen ehrlich sein und auch mal unangenehme Entscheidungen fällen?
    Die Politiker sollen Entscheidungen zum Wohle des Bürgers wählen. Und nicht zum Wohle des Geldbeutels der Wirtschaftsfunktionäre.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Dass die Atomrenaissance einer unserer weltweit erfolgreichsten Wachstumsbranchen - der Ökostromindustrie - den Wind, die Sonne und das Wasser abgräbt, sollte man auch nicht vergessen.
    Och, wir haben das Elektroauto vergeigt ... warum sollen wir uns jetzt das nicht auch noch vom Brot nehmen lassen Wir haben ja noch unsere Bodenschätze :alien_huh:

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  14. #54
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    ... "hoffen das die Deutschen ein gutes Gedächtnis haben".


    Aua, ... es tut mir leid, doch ich fürchte ... wir Deutsche haben ein seeeeeeeeeehr kurzes Gedächtnis. Das habe ich seit ich politisch denken kann so erlebt. Das war seit den 80igern so. Wir haben nix gelernt, denn wir haben es zugelassen, dass ein Kanzler 16 Jahre regieren konnte: Kohl.

    Wir haben erlebt, dass die SPD mit Schröder eher rechts statt links handelte und gar Hartz IV einführte. Mag sein das es sinnvoll war Sozialhilfe mit Arbeitslosenhilfe zusammenzuführen, doch es war nicht sinnvoll jemanden der viele Jahrzehnte arbeite und dann unverschuldet arbeitslos wird, anschließend binnen eines Jahres zur Armut zu bringen. Die Schere zwischen Arm und Reich wird seit vielen Jahrzehnten immer größer und es geht immer so weiter, weil wir geblendet werden (wir heisst Politik und Bürger) von den Wohlhabenden und gleichzeitig Meinungsführern, die uns einreden: Nur ein reicher Arbeitgeber ist ein guter Arbeitgeber. Nonsens, denn denen geht es eben um die Privatentnahme und um eigenen Profit, nicht mehr um langfristige Firmenziele und Arbeitsplatzbeschaffung. Die Medien sind nur kurzfristig, in der Finanzkrise, etwas von deren Blendwerk abgekommen. Heute haben wieder die das Sagen, die das Geld haben und kontrollieren.

    Die Klientelpolitik der FDP war vor der letzten Wahl zu erkennen, trotzdem haben viele diese Partei gewählt und es schon kurz danach bereut. Leider wird auch das bald vergessen sein.

    Die Grünen profitieren aktuell von so manchem Protest, doch wir erleben somit gerade LIVE das Vergessen. Das Vergessen, das sie vor einigen Jahren in der Regierung mit der SPD waren und so manches anders machten als sie vorher und danach wieder propagandierten.

    Sorry, ich glaube keiner Partei mehr sehr viel.
    Sorry, ich denke das viele Bürger sich schnell verführen lassen.
    Sorry, ich denke das viele Bürger auch in Zukunft viel zu schnell wieder vergessen.
    Geändert von Reiner (09.11.2010 um 01:32 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  15. #55
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Erdbeben und Atomkatastrophe in Japan

    Startrek-Zitat. Quark, der Ferenghi: "Keine intelligente Spezies würde Kernspaltung innerhalb der eigenen Athmosphäre betreiben ..."

    Was lernten wir aus Chernobyl? Nichts!
    Was werden wir aus Fukushima lernen? Zu wenig!

    ----------------------------------------------------------------

    Tsunami-Folgen:
    http://www.abc.net.au/news/events/japan-qu...beforeafter.htm
    Geändert von Reiner (14.03.2011 um 09:52 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  16. #56
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Hauptsache du weißt jetzt schon was wir daraus lernen werden!

  17. #57
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    ... woll'n wir wetten?!?

    PS: Es geht dabei eigentlich nur um das, was ich in meinem bisherigen Leben beobachtet habe ... und mein Ergebnis trifft traurigerweise auf alles zu. Sei es Politik, Wirtschaft oder Natur und Technik usw. usw. usw. ... nach ersten Blitzreaktionen ... wenig Änderung und "back to normal". Man nutzt die schnelle Vergesslichkeit und Verdrängung des Menschen.

    Beispiele gefällig:

    1. Alle 4 Jahre Bundestagswahlen
    2. Tschernobyl
    3. Ölkrise (gar schon in den 70igern)
    4. Naturzerstörung (z.B. Amazonas)
    5. Finanzkrise(n)
    ...

    LEIDER

    -------------------------------------------------

    Man könnte fragen: Flugzeuge stürzen ab, Ölbohrplattformen explodieren und Autos machen Unfälle und töten jahrlich Menschen. Warum werden Flugzeuge, Ölförderung und Autos nicht verboten?

    Weil, auch wenn es zynisch klingt, ein abgestürztes Flugzeug maximal ein paar hundert Tote oder Verletzte mit sich bringt, weil es nicht auf Jahrhunderte den Boden verseucht und unbewohnbar macht wenn es aufschlägt, und weil der Schrott und Abfall nicht auf Jahrtausende radioaktiv strahlt und man anschließend nicht mehr weiss wohin damit.

    -----------------

    Es ist einfach nur so: Auch die Wahrscheinlichkeitsrechnungen sagten zuvor, dass ein Space Shuttle nur alle Hunderten von Flügen möglicherweise in eine kritische Situation käme - defakto sind zwei Shuttles schon zerstört. Soviel zum Thema Wahrscheinlichkeit und Statistik.

    Schlimmer ist nur, dass wir neben aller Statistik den menschlichen Faktor immer vergessen. Wo gearbeitet wird passieren Fehler.

    Auch die Technik kann keine absoluten Garantien bieten. Neben dem Altern von Geräten und Material kann man trotz doppelte oder dreifachen Reduanzen nicht Sicher sein, dass ein Totalausfall z.B. der Stromzufuhr passieren kann.

    Weiter verschlimmert sich die Vorstellung bei dem Ausmaß bei einem (irgendwann garantiert eintretenden Fehler; Murhy's Gesetz gilt halt überall) Thema wie Atomkraft, denn hier sind die Folgen eben nicht einfach nur lokal und temporäre - sondern: Überregional und von Dauer.

    Weiter hinzu kommt: Wir produzieren seit Jahrzehnten hochgiftiges und radioaktives Abfallmaterial ... und haben nirgends(!) auf der Welt eine Lösung für eine Endlagerung!

    Letzters ist fasst noch schlimmer und wiedermal der typische Gedanke: Nach mir die Sintflut.

    Und wie zum Beweis:
    Egal was nach Tschernobyl passierte; egal was nach Japan noch passiert ... die Wenigsten wollen lernen (was ich ja schon immer so erzählt habe):

    http://www.n-tv.de/politik/Die-Welt-...le2839001.html

    PS: Was bitte muss denn noch alles passieren, bis sich alle endlich Gedanken machen. Eine weltweite Katastrophe? Tja, ich fürchte ... die braucht es bis jeder was kapiert und nicht nur weiter egoistisch denkt.

    -------------------------

    Taktieren ist wiedermal das Thema der Politik:
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...750689,00.html

    Hier ist jemand optimistischer als ich:
    Atomkraft, das war's!
    "Aber was sind Katastrophen denn anderes als die Verkettung von unglücklichen Umständen? Flugzeugabstürze, Autounfälle, Kernschmelzen, irgendetwas geht eben immer schief, wenn der Mensch seine Finger im Spiel hat."

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...750704,00.html

    ---------------------------

    Es gibt weltweit noch kein einziges Endlager. Ich flieg doch auch nicht Flugzeug vor der Erfindung der Landebahn.

    Ich hätte da mal ne ökologische Alternative - doch bisher hat ja die Regierung lieber "Laufzeiten verlängert":
    http://www.swr.de/report/-/id=233454...oqr/index.html

    ---------------------------------------

    Stromausfall als Ursache der Atom-Krise in Japan:

    Stromausfall: Klug wäre, hier zu fragen, unter welchen Bedingungen bei uns der Strom schon mal ausgefallen ist. Mir fällt dabei ein: Schneebruch von Überland-Leitungen, Überschwemmungen. An den Kraftwerken direkt: Ich erinnere an die defekten Notstromaggregate, an brennende Trafos, sowie an zu geringen Wasserstand der Flüsse in heißen Sommern zur Kühlung.

    Nicht vergessen: Terroranschläge bedarf es nicht, um in Deutschland einen GAU zu produzieren; nicht einmal der Eifelvulkan wird ausbrechen müssen. Ein größerer Stromausfall reicht schon. Die Crux ist, dass erstens eine Notabschaltung nicht zwangsläufig einen GAU verhindert, weil die notwendige Nachkühlzeit lang ist.

    Human input: Nicht zu vergessen, zum "menschlichen Faktor" zählen ja dank Vattenfall auch noch falsche Betriebsanleitungen ....

    Politik und Wirtschaft in einem Boot: Ein interessantes Argument zu den deutschen AKWs war zudem, dass besonders in den alten Anlagen seit 10 Jahren nicht mehr in Erneuerung oder gar Sicherheitsverbesserung investiert wurde, weil die ja eh auslaufen sollten.
    Dumm nur, dass der neue Vertrag der aktuellen Regierung zur Verlängerung der Laufzeiten nun nur Verbesserungen in engen finanziellen Rahmen vorsieht, ansonsten könne man das von der Abgabe abziehen, die für alternative Energien vorgesehen wurde.

    Bedeutet: Weder Betreiber noch Regierung haben bis dato an Sicherheitsinvestitionen in den alten Kraftwerken irgendein Interesse.

    ---------------------------------------

    Hier mal ein Einblick in die Technik des Unglücks-Reaktors (english):
    http://blogs.nature.com/news/thegrea...tomy_of_a.html

    Mögliche Fallout-Gebiete in den nächsten Stunden:
    http://www.kachelmannwetter.de/japan/japan.html
    Geändert von Reiner (14.03.2011 um 19:42 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  18. #58
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Schade, dass erst so eine Katastrophe wie jetzt in Japan ein Denken in den Hirnen der Politiker in Gang setzt. Die Atomgegner - zu denen ich mich auch zähle - können richtig froh sein, dass es in einem fortschrittlichen Land wie Japan passiert ist. Da fallen solche Ausflüchte wie "ja, die Russen sind nicht so zuverlässig wie unsere" unter den Tisch.
    Erschreckend fand ich, dass doch viele Länder, die dem Atom schon abgeschworen haben, wieder umkehren wollen. Mal sehen, ob sich diese Haltung wieder ändert. Es ist ja nichts in Stein gemeiselt. Außer die Chinesen. Die halten eisern an ihren Atombauplänen fest. Die glauben wohl, sie stünden über den Dingen. *Kopfschüttel*

    Nunja, nachdem Merkel sich bis gestern noch gewunden hat, rudert Mappus nun zurück. Die Stilllegung von Biblis und Neckar-Westheim steht wohl kurz bevor. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

    In der Landesschau kam zudem, dass ein Institut eine Studie erstellt hat, in der es heißt, dass ein Abschalten sämtlicher Atomkraftwerke möglich ist, da der Strom jetzt schon aus alternativen Energien und guten Speichermedien sichergestellt werden kann. Interessant ist, dass die Landesregierung das Institut bat, mit der Veröffentlichung dieser Studie bis nach den Wahlen zu warten. Nachtijall, ick hör dir trapsen.

    Aber selbst wenn die Landesregierung die Kraftwerke abschaltet - das ist jetzt nichts weiter als Wahlkampftaktik. Ich weiß schon lange wen ich NICHT wähle. Ich bin immer mehr gespannt, wie die Wahl hier in Ba-Wü am 27.03. ausgehen wird.

    Herr, wirf Hirn vom Himmel!! - Aber soooo vergesslich, wie Reiner die Wähler hinstellt, sind wir Ba-Wü's hoffentlich nicht. Wir können ja bekanntilch alles - außer Hochdeutsch

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #59

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Simara, genau, deswegen ist nach neuesten Umfragen ja Stuttgart 21 auch schon nicht mehr relevant für die Landtagswahlen am 27.

    Ich denke, die Bundesregierung spielt mit dieser Aussetzung der Laufzeiten der AKW auf Zeit! Nichts anderes. Und dieser Beitrag aus der ARD hat mich richtig erschreckt, was diese Experten und Gutachter angeht, die jetzt durch die Kraftwerke gejagt werden in aller Hektik:
    YouTube - Atomkraftwerke: Der TÜV ist nicht unabhängig!

    Unabhängig! Ha!
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  20. #60
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Atomkraft - Nein danke ! (?)

    Die alten Karftwerke auszuschalten sollte kein Problem sein. 1991 oder 1995 gingen schon mal 7 AKWs vom Netz ohne dass es zu Engpässen kam. Trotzdem haben die Strombosse heute in den Nachrichten für den fall Preiserhöhungen angekündigt.
    Angst macht mir nur, dass die abzuschaltenden Kraftwerke keine Dieselmotoren und keine Baterien als Sicherung haben. Wenn beim Abschalten etwas schief geht, sind wir sofort im A....
    Und selbst die moderneren AKWs haben nur Batteriestrom für 2 Stunden, ob man bis dahin alles beheben kann... naja, wer weiß...
    Andererseits beziehen wir ausländischen Strom und sind weiterhin verpflichtet, den Antomabfall abzunehmen. Bei Massenaschaltungen stellt sich auch die Frage, wohin mit den Brennstäben. Fakt ist, Deuschland wird dann von Kastor-Transporten überrollt...
    Doch glücklicherweise hat Deutschland enorm viele Kohlekraftwerke in Reserve, die Konzerne haben ja vorgesorgt. Tragisch ist nur, dass die Kohlekumpel in jedem Fall zum Tode verurteilt sind, wärend die AKW-Mitarbeiter ohne Zwischenfälle eigentlich problemlos weiterleben. Kohlekumpel müssen leider qualvoll an Krebs sterben...

    Noch vor dem Japan-Unfall hat die EU errechnen lassen, was die 80%-Reduktion des CO2 bis 2050 kosten würde: 10.800 Milliarden Euro!
    Macht etwa 270 Mrd. Euro pro Jahr und bei 25% Kostenanteil mindestens 68 Mrd. jährlich für Deutschland. Natürlich wird Deutschland mehr übernehmen, jedes Jahr...
    CO2-Reduktion: Kosten für EU-Klimaschutzziele gehen in die Billionen - Wirtschafts-News - FOCUS Online

    Was kam jetzt beim Euro-Gipfel heraus: Merkel sagte zu, dass Deutschland mittels erweiterten Rettungsschirm die Schulden der anderen EU-Staaten aufkaufen und abzahlen wird... oh man!
    Steht natürlich nicht so wörtlich drin, aber das ist die Bedeutung der Worte, wenn es heißt, dass der Rettungsfonds die Staatsanleihen der Pleitestaaten aufkaufen darf.
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Danke an die Farscape Untertitel Community
    Von TheDuke im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 15:40
  2. Ein eigenes Forum - DANKE!
    Von Prospero im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 02:55
  3. Danke, Bush
    Von BabylonLion im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 19:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •