@Simara
Das habe ich doch gerne gemacht!

Bzgl. der Sonnenfinsternis muß ich leider sagen, das diese zwar ein sehr guter Effekt für den Film ist und mir sehr sehr gut gefällt, aber letztlich doch etwas unlogisch ist. 22 Jahre dauert sie mit Sicherheit nicht. Aber alle 22 Jahre gibt es eine Sonnenfinsternis (Datierungen der letzten Proben vor 22 Jahren in Verbindung mit dem Planetenmodell).

Sieh dir bitte nochmal das Planetenmodell ab Zeitindex 43:44 an! Da erkennst Du wie von Jahr 17 auf das Jahr 22 gedreht wird, d.h. sie dauert oberstes Maximum: 1 Jahr, wahrscheinlich aber eher ein paar Tage. Zieht man nun die filmerische Darstellung hinzu, erkennt man, daß der Planet mit den Ringen gegenüber dem Planetenmodell zu schnell auftaucht. Ebenso erscheint mir der Ringplanet als viel zu klein, so daß ich hier eher zu der Vermutung komme, daß diese wohl nicht mehr als ein paar Stunden dauert dauern würde. (so schnell wie er auftaucht muß er wieder verschwinden). Wäre dies aber der Fall, wäre es ein totaler Schwachsinn in der kurzen Dunkelheitsheitsphase das Raumschiff zu erreichen. Da würde ich eher versuchen die Sache auszusitzen.

Die Dreharbeiten zu Pitch Black 2 sollten im Oktober 2002 beginnen, wurden aber laut IMDb.com auf Februar 2003 verlegt. Ansonsten kann ich nur folgende "Neuigkeiten" zitieren:
Meldung vom 20.06.02 von MovieGod.de
Pitch Black-Autor und -Regisseur David Twohy wird die Fortsetzung des Films, Riddick, sowie zwei weitere Teile der Reihe inszenieren, berichtet Variety.


"Vin [Diesel] ist inzwischen ein grösserer Star geworden, und er und ich sind interessiert an mehreren Filmen," sagte Twohy, der gemeinsam mit Diesel eine Entwicklung für mehrere Fortsetzungen ausgearbeitet hat. "Vin wollte einen Franchise, und da es mit The Fast and the Furious nicht geklappt hat, haben wir dem Studio dies hier vorgeschlagen, und sie fanden die Idee gut, nicht nur eine sondern bis zu drei Fortsetzungen zu machen.
Wir werden Riddick mehrere Gegenspieler auf verschiedenen Leveln geben. Für uns ist Pitch Black das, was Mad Max für The Road Warrior oder Der Kleine Hobbit für den Herr der Ringe war.
Man hat seine Charaktere gefunden und nimmt sie in den nächsten Teilen auf eine Reise mit."
Meldung vom 20.06.02 von MovieGod.de
David Twohy über die Zukunft von Pitch Black
In einem Interview mit AICN sprach Autor und Regisseur David Twohy über den Stand der Dinge der Fortsetzungen zu Pitch Black.
*

"Vor zwei Jahren habe ich eine Fortsetzung zu Pitch Black geschrieben, und sie war zu gross. Es war zu viel für eine Fortsetzung. Nun, das war damals - und Vin ist heute. Wir können uns erlauben, "zu gross" zu denken. Also benutzen wir dieses Treatment als Matrix und fügen neue Charaktere ein, neue Dimensionen und erschaffen ein ganzes Multiversum, dass uns durch zwei, vielleicht drei Fortsetzungen führt.
Es ist ein Multiversum voller gegensätzlicher Ziele und Gegenmächte. Riddick ist nur eine dieser Mächte, und er wird Urkräfte in sich erwecken von denen er nicht wusste, dass er sie hatte, und er wird zu etwas mächtigeren werden. Etwas noch dunkleren.
Um es dem Studio beizubringen habe ich eine Reihe skizziert wie den "bösen Zwilling von Star Wars." Und sie haben es sofort verstanden. Anstatt kalte Technologie wie in einer Parade vorzuführen wird Chronicles eine heissblütige Sache werden, die zur Musik von Korruption, Widerstand und Chaos tanzt. Es wäre weniger ein Horrorfilm (einige dachten, Pitch Black sei einer gewesen), sondern mehr ein dunkles Action-Abenteuer mit unserer eigenen epischen Mythologie."
Ansonsten empfehle ich Dir mal auf der offiziellen Homepage von Pitch Black vorbeizuschauen. Aber nicht zu früh freuen, dort wirst Du keine Neuigkeiten finden.

Viele Grüße
wu-chi

edit:
Die Promotion hat begonnen:
Das erste "Bild"