Mit 19 Jahren (also vor 15 Jahren) habe ich meine Ausbildung beendet. Das knappe Azubi-Gehalt von weniger als 350 DM reichte für nix, weder für eine Wohnung noch für ein Auto. Ich bin nahtlos übernommen worden, allerdings nur halbtags. Erst 4 Jahre später (immer noch halbtags beschäftigt) bin ich ausgezogen. Dann hatte ich endlich genug Geld zusammengespart, um mich anständig einzurichten. Ich hatte nämlich keinen Bock auf ausrangierte Möbel irgendwelcher Verwandten, die absolut nicht zusammen passten. Es war zwar nur eine 32 qm große Wohnung, doch für mich alleine reichte sie. Sonntags tauchte ich grundsätzlich bei meinen Eltern auf, denn da gab es immer richtig gutes Essen, dass ich für mich alleine nie gekocht hätte (Rouladen mit Rotkohl, Schnitzel mit Zwiebeln usw.). Okay, das Wäschewaschen blieb an mir hängen, ebenso das Fensterputzen, Abwasch alleine, Einkaufen von Lebensmittel, Flurwoche usw. Aber es zählte die Freiheit! Meine Eltern hatten mich nie kontrolliert (wäre ja noch schöne, als Volljährige kontrolliert zu werden&#33, aber ich konnte ohne schlechtes Gewissen über Nacht weg bleiben, ohne dass sich jemand Sorgen machte. Ich konnte Salat oder Suppe essen ohne mir den Spruch "Willst du etwa abnehmen?" anzuhören. Ich konnte mein Bett ungemacht lassen und dreckige Wäsche auch mal liegen lassen, ohne dass meine Mutter sagte "Wenn aber jetzt Besuch kommt?" (naja, trotzdem lag die dreckige Wäsche abends im Wäschekorb).

Egal, wieviel Freiheiten man zu hause bei den Eltern hat, irgendwie ist man doch eine Gefangene. Inzwischen weiß ich, dass die Eltern es wirklich nur gut meinen. Früher habe ich es nicht eingesehen.

Mit 25 lernte ich meinen Mann kennen, ein Jahr später zogen wir (aus Kostengründen) zusammen und vor vier Jahren sind wir in eine größere Wohnung umgezogen. Unsere Nachbarn sind super drauf, wir grillen oft zusammen und hier will eigentlich nie weg. Leider wohnen wir immer noch zur Miete und eigentlich hätten wir gerne ein Haus. Aber wer kennt die zukünftigen Nachbarn? Da bleibe ich lieber in einer Mietwohnung mit großem Gemeinschaftsgarten in einer tollen Nachbarschaft.