hmmmmm, was an gewalt toll ist fragst du *grübel* ----
na nix !!! deswegen gib es sie ja.
ich denke gewalt wurde aus der not heraus geschaffen um zu überleben. ob jetzt im tierreich oder in der frühen menschheits geschichte.

es ging immer eine bedrohung des selbs voraus bei der man sich verteidigen musste - zum einen gegen natur gewalten oder wilde tiere aber auch inerhalb der gruppe (familie dorf etc) und nicht zu letzt gegen andere sippen die wegen zb. nahrung, gebietsanspruch oder sex kämpften damit ihr überleben gesichert war.

@ loser

deine aussage find ich ned schlecht und ich stimm dir da auch z.t. zu, aber ;O)
ich selbst hab keine sehr schöne kindheit erlebt und bin trotzdem nicht zum gewalttäter geworden. nach meiner "kindheit" hab ich frühzeitig versucht die fehler die meine eltern damals (wir waren 7 kinder) gemacht hatten, nicht zu begehen und bin auch aus diesem grund voll auf die schnautze gefallen.
mit 19 heiraten - ein jahr später ein kind und so weiter und so fort - ich glaubte an das märchen von dem destiny in einem anderen thread gesprochen hatte und wollte alles richtig machen.
nungut, leider war ich zu jung und zu grün hinter den ohren um das richtige zu tun, aber das ist ne andere geschichte.
....ich hatte nie viel glück und war mehr oder minder alleine mit mir, trotz dieser umstände, und noch weiterer, würd ich keinem menschen was antun oder gewalt ausüben.
weisst du, die menschen sind nicht schlecht von grundauf, ich mein es gibt soweit ich weiss kein gen dass einen menschen aggressiv macht, ich seh da eher die problematik am system das sich über jahunderte entwickelt hat und nicht so einfach vom tisch zu wischen ist - nein, es wird so weiter gehen, bis, naja entweder es gibt ein grossen knall und alles bricht zusammen oder die leutz kappieren endlich mal was sache ist.
nehmen wir roddenberrys vision von der zukunft:
ok, lassen wir mal die föderalen gedanken aussen vor, denn dass kommt von den amis und ned alles ist gut was der welt-diktator macht (der sieger diktiert die geschichte).
radieren wir mal ganz sallop die römer aus der geschichte und somit das geld!!
keine ahnung ob dass dann später jemand anders erfunden hätte, gehen wir mal davon aus dass es das geld ned gäb.
was würdest du tun ohne geld ?
würdest du arbeiten ? ich denke schon.
würdest du das arbeiten was du möchtest ? ja, das denk ich auch.
würdest du risiken eingehen, wenns um menschenleben ging ? ka, ich weiss nicht ob dir der beruf arzt zusagt ;O)
ok, um das mal zu verdeutlichen -
denk mal an deine frühe jugend......
boahhh ich wollte baggerfahrer werden, oder flug kapitän oder lokführer oder was weiss ich alles , aber ned um an macht oder geld zu kommen...... nein, warum wohl ???

gut , ich schweif hier glaub ich zu stark vom thema ab und iergendwie hab ich auch jetzt keine lusst mehr zu tippen.
erst mal sehen was die anderen scifi jünger hier dazu sagen und ich muss ja auch ned mein ganzes matschiges hirn an einem abend ausschütten *fg*

so long und gute nacht
first
h34r:
ps: ich finde auch das man mehr miteinander reden sollte, wenn es angebracht und verträglich ist.