also meiner meinung nach ein total gelungener film, spitzenklasse bis zum abwinken.
die story akzeptabel rübergebracht (aber irgendwas hat mir gefehlt), und spitzen effekte.
allein wie die figur des gollum dargestellt wurde war genial, die vielen gesichtszüge usw., man kann ja anhand seiner mundhaltung erkennen welcher der beiden charaktere in ihm die oberhand hat. die schlacht um helmsklamm war mir etwas zu überzogen, die hätte etwas kürzer sein können. ich hab mir auch gedacht hä die waren doch nie in osgiliath, oder etwa doch??? nein sie wurden wirklich gleich freigelassen als frodo die "haftung" für gollum übernahm. die drachen der nazguhl haben mich ein wenig enttäuscht da war meine fantasie schauriger, ebenso muss ich sepia zustimmen bin ich von den ents (dere aussehen ja ein gut gehütetes geheimnis war) auch enttäuscht. die sehen für mich einfach zu mickrig aus, nicht von der größe sondern vom umfang, das sieht doch so aus als ob nur ein starker wind kommen muss und pustet sie um.
die szene als gandalf theoden von saruman befreit fand ich super umgesetzt, er ist nicht mächtig genug und plötzlich wirft er seinen mantel weg und gibt sich nicht mehr als der graue sonder als der weisse zu erkennen.
leider kam die prolerei von gimli mit legolas bei der schlacht um helmsklamm, als sie sich gegenseitig immer zurufen wie viele sie schon haben nicht so gut rüber. ausserdem kann ich mich nicht mehr daran erinnernd das die orks da ein loch reingesprengt haben.
ebenfalls wurde mehrmals gezeigt wie aragorn mit eowen (sp?) flirtet, nanana der wird doch net fremdgehen!!!
was mich etwas gestört hat, ist mir auch schon beim zuvorigen betrachten der extended so gegangen, gimli benutz 3 verschiedene äxte!!! eine die nur vorne eine klinge hat und hinte hohl ist also aussieht wie ein P, eine die ein ganzes blatt hat und auf der anderen seite noch eine spitze zum reinhacke, und last but not least eine doppel axt (die aber eigentlich beim versuch den ring zu zerstören kaputt ging). ok in einer szene konnte man erkennen dass er die doppelaxt auf dem rücken trägt und noch eine große in der hand hat, na dann ist es ja kein wunder das er aragorn und legolas beim laufen nicht nachkommt, sie schleppen ja nur EINEN bogen bzw. schwert.
mein kumpel der mit mir drin war hat gemeint: in der szene wo gandalf aus dem wald kommt (sorry wegen der tollen formulierung *g*) und nach seinem pferd (von dem man übrigens nicht erfährt woher er es hat) pfeift, könnte man sehen das er turnschuhe trägt. ebeneso habe ich im kino von jemandem gehört man würde im erste teil als sam zu frodo sagt "noch ein schritt und er war noch nie so weit weg von zu hause" ganz im hintergrund ein auto fahren sehen.
nuja also denn ich hör mal auf