Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Das Dosenpfand

  1. #21
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Warum unser Recyclingsystem sinnlos ist?
    Ganz einfach: Der Rest der Welt schmeißt seinen Müll immer noch konventionell weg.
    Der globale Effekt unserer immer verrückter werdenden Deutschen Regulierungen ist gleich Null.

    Als Bürger wundert es mich übrigens ausserordentlich, das das Pfand nicht mit einer Pfandsteuer belegt wird.
    Das uns Eichel noch nicht auf diese Idee gekommen ist...

  2. #22
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Sagt das nicht so laut,wer weiss,wer da noch alles mitliest

    also ich finde das Dosenpfand totalen Rotz.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Dosen Cola gekauft,an der Kasse bezahlt,und 2 chips bekommen.Dann sagt der doch glatt zu mir,die Dosen brauch ich gar nicht zurück bringen,nur die chips.Die Dosen würden die auch ganz normal wegschmeissen.Ist doch alles sinnlos.Dann auch die Unterscheidungen ob es nun Pfand kostet oder nicht.Es kommt darauf an,ob Mineralwasser Kohlensäure hat oder nicht,oder die Jim Beam+Cola Dosen kosten auch kein Pfand.
    Wenigstens wehren sich die Supermarkt-Ketten dagegen.Eine hat komplett alle Dosen ausm Sortiment genommen,die anderen das Mineralwasser ect.
    Never saw the Sun
    Shining so bright
    Never saw things
    Going so right

  3. #23
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, ich würde mir wünschen, dass auch Österreich dieses Pfand einführt.
    Denn die Produktion einer Aluminiumdose verschlingt Unmengen an Energie. Aluminium ist also eigentlich ein wertvoller Werkstoff und für eine so banale Sache wie ein Getränkbehältnis denkbar ungeeignet.
    Für mich zählt auch die Aussagen, na ja die Anderen machen es auch nicht, nicht. Denn wenn alle anderen Staaten ihren Atommüll auf dem Hauptplatz aufstapeln, wird dies wohl Deutschland auch nicht machen. Es muss immer einen geben, welcher mit gutem Beispiel vorangeht. Und seinen Staatsbürgern einwenig Umweltbewusstsein beizubringen, ist eigentlich auch löblich.
    Alles im allem finde ich es eigentlich sehr gut.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  4. #24
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Da kommt mir prompt der Artikel in den Sinn, den ich gestern in unserer Tageszeitung (ansonsten hätte ich eine Verlinkung eingesetzt für den ganzen Artikel) gelesen habe. Hier ein Ausschnitt:

    "Der Discounter Aldi überlegt nach dem Rauswurf der Dosen aus seinen Regalen, ob er künftig Bier in sogenannten PET-Flaschen anbietet..... Dies sei aber keine endgültige Entscheidung...Ein Massenverkauf von Bier in Plastikflaschen wäre ein Novum im deutschen und eorpäischen Einzelhandel."

    Damit ist doch der Sinn des Dosenpfands (zum einen das Recycling und zum anderen, dass der Müll nicht arglos weggeschmissen wird) weg. Dann landen in Zukunft nicht Alu-Dosen in den Parks, auf den Spielplätzen und auf den Rastplätzen sondern Plastikflaschen.

    Und außerdem zeigt der Artikel: Not macht erfinderisch.

    Na, da fragt man sich doch zeitweise, ob der Dosenpfand so sinnvoll ist???
    Im Großen und Ganzen macht Dosenpfand irgendwie Sinn, doch wenn Umwege eingeschlagen werden, um dem ganzen auszuweichen, ist es doch Blödsinn.

    (ich persönlich kaufe so gut wie nie, außer in Ausnahmefällen, Dosen und Einweg-Flaschen)

  5. #25
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Interessanterweise soll es bei der Novelleriung des Gesetzes, gegen die Union und FDP dieses mal scheinbar keine radikal (sinnlose) Opposition betreiben wollen, auf PET-Flaschen auch einen Pfand geben, da diese nicht sehr umweltverträglich sein sollen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  6. #26
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Mannmannmann, inzwischen ist der Januar fast rum und das neue System ist noch immer nicht bis zu allen durchgedrungen, als Aushilfskraft in einem Supermarkt könnte ich euch ganze Arien über diese blöde Regelung singen.
    So muss man immer noch jedem Kunden mit Dosen auf das Gesetz hinweisen, am besten sind die, die anfangen mit mir zu diskutieren....

    "Aber das ist doch stilles Wasser, da ist doch gar keine Kohlensäure drin, also kein Pfand!"
    "Moment, das ist doch aber ein Tetra-Pak!"
    "What do you mean with ´Pfand`? You can have it"
    "Muss ich WIRKLICH den Kassenbon aufheben? Das ist ja doof!"
    "Alta, was laberst du?"

    *grummel*

    Wenigstens haben es die Penner schon raus, die wissen wie das läuft. Die bekommen dann mal eben gegen die Vorlage des Kassenbons 2,50 oder mehr für ihre Dosen...und ratet mal, wer in die biergetränkten Plastiktaschen greifen muss um die Dosen zu zählen...

    *grummel*

    Das alles wäre ja gar nicht so schlimm, denn: "Die Dosen entsorgen? Das macht die Zentrale, Sie schmeissen die einfach nur in den Müllsack da vorn." (Antwort des Chefs, der dabei auf ein riesiges, durchsichtiges Etwas zeigte, dass ungefähr so hoch ist wie ich selbst) Das ist weniger Arbeit als mit normalen Flaschen.
    Doch der Dosenpfand macht es mir nicht unbedingt leichter.
    Die Leute haben nämlich inzwischen gemerkt, dass sie jetzt weit besser mit PET- und Glasflaschen fahren: Weniger Pfand und man kann sie überall abgeben. Also darf klein Dune nun ungefähr die dreifache Menge dieser Pfandträger entsorgen, manchmal bin ich regelrecht eingemauert mit Flaschen. Und wer hat da noch Lust die alle in Kästen zu sortieren? Unser Pfandraum besteht inzwischen nur noch aus Flaschenhaufen, es besteht Lawinengefahr.

    *grummel*


    Naja, ein gutes hat die Sache doch:
    Neben Omma-Bingo ("Hey, da ist die Verrückte, wetten die kommt zu mir?!") und Ich-mach-mich-unsichtbar-dann-kommt-keiner-an-meine-Kasse-Spielchen haben die Kassierer nun eine neue olympische Sportart: Dosen - Basketball
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  7. #27
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Seid letzte Woche haben einige der größten Brauerrein schon Kurzarbeit angemeldet, weil keiner mehr die Dosen kauft

    Auf diese Weise kann man auch Arbeitsplätze vernichten

  8. #28
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich verstehe das Ganze auch nicht. Seit über 2-3 Jahren redet die Regierung schon davon, dass sie das Dosenpfand einführen will und jetzt kommt es für den Handel so überraschend wie Weihnachten für den Normalbürger.

    Als das Rabattgesetz fiel, hatte der Handel sofort entsprechende Aktionen parat, die Möbelgeschäfte sprudeln geradezu über vor Ideen. Aber beim Pfand heißt es nur, wir haben halt kein einheitliches System. Welch ein Armutszeugnis, die entpsrechenden Verbände und Firmen wussten schon so lange Bescheid, und jetzt tun sie so, als hätte ihnen keiner was gesagt.

    Aber das ist ja auch alles nicht nötig. Wir tun einfach mal nischt, und wenn es soweit ist, lamentieren wir rum und suchen die Schuld bei anderen. Alle regen sich über Umweltverschmutzung und wachsende Müllberge auf, aber wehe es geht an die eigene Bequemlichkeit...

  9. #29
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    heute hab ich nen zugegener weise schon einige tage alten artikel gelesen, demnach gibt es riesen probleme bei dosenpfandautomaten. es gibt nämliche scheinbar ein haufen leute die in polen ihre dosen kaufen und dann hier in die automaten werfen -> pfand wird für dosen ausbezahlt auf denene kein pfand drauf ist. nun habe mehrere firmen ihr konzept vorgestellt mit dem man dies unterbinden könnte.
    1) dose mit uv tinte vollkritzeln, automat löscht diese tinte indem er sie starker uv strahlung aussetzt. die konkurenz behauptet allerdings wenn man sich in der sonne bräunt und ne dose dabei hat so wird diese auch entwertet.
    2) dose wird auf etliche arten durchleuchtet, gewicht geprüft, material geprüft ...
    3) die dose erhält einen aufkleber von der bundesdruckerei, welcher einmalig ist und der automat ist mit einem rechner verunden der ihm sagt ob auf der dose pfand ist oder net
    also für mich klingen alle diese idee viel zu abgedroschen, son aufwand für die ollen dosen. es muss doch auch irgendeine einfach lösung für dieses problem geben
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  10. #30
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Das ganze Problem und das ganze Gejammer wäre gar nicht entstanden, hätte sich die Industrie an die Auflage gehalten, nicht mehr als 25 % des Umsatzes in Einwegmaterial auszugeben. Aber die Industrie hat sich nicht daran gehalten.

    Eine runde Mitleid für die Industrie! *pah*

    Und solche Meldungen wie von Captain Proton angegeben, dass durch das Dosenpfand jetzt Kurzarbeit geleistet werden muss und Arbeitnehmer entlassen werden, sind nichts anderes als Aufhetzungen gegen das Dosenpfand. Argument siehe oben. Hätten die Hersteller nicht ihre Kapazitäten auf das Einwegszeugs verlegt, sondern auf Mehrweg, dann wäre das kein Problem

    Schuld ist in aller erste Linie die Industrie!

    Dann die Käufer, denn hätte die mehr Mehrwegbehälter benutzt, wäre der Umsatz der Einwegflaschen nicht so stark angestiegen.
    Ich selbst kaufe keine Dosen - mich tangiert dieses Pfand nur am Rande.
    Warum nur am Rande, werde ich (vielleicht) noch in einem ausführlicheren Post darlegen.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #31
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Originally posted by CaptProton@25.01.2003, 09:21
    Seid letzte Woche haben einige der größten Brauerrein schon Kurzarbeit angemeldet, weil keiner mehr die Dosen kauft

    Auf diese Weise kann man auch Arbeitsplätze vernichten
    Die Betonung liegt auf groß. Ich erinnere mal daran das, während des Wahlkampfes im letzten Jahr, der oft beschworene Motor der Konjunktur, der Mittelstand, voll hinter dem Dosenpfand stand und steht. Das ging sogar soweit das man sich offen mit Herrn Stoiber angelegt hat, und das in Bayern von Bayern. Der wollte nämlich eine Absprache mit der Industrie treffen. Halt so das alles ruhig weiter gehen kann. Der Mittelstand hat aber auf Mehrweg gesetzt, und wenn der Trend so weiter gegangen wäre, dann würden jetzt unbemerkt viele kleine und mittelständische Unternehmen sterben. Und dank Herrn Andrack wissen wir ja wie viel Vielfalt auf dem deutschen Getränkemarkt herrscht. Die würde es dann schnell nicht mehr geben.

    Ansonsten kann ich auch nur sagen das die Industrie halt selber schuld ist. Das ganze zeigt im übrigen mal wieder das Eigenkontrolle meist nicht funktioniert und das die Medien, je nach politischer Orientierung, gerne mal Teilinformationen veröffentlichen. Wir hätten jetzt übrigens tatsächlich ein wunderbares, bundesweites Recyclingsystem haben können. Das ganze Geld ging aber für die Anwälte drauf, die im Auftrag der Dosenindustrie die deutschen Gerichte belagert haben.

    Ich würde es übrigens gar nicht schlecht finden wenn ich kein Pfand zurück bekommen würde. Denn leider muss sich Umweltschutz lohnen damit ich ihn praktiziere. Habe ich aber schon mal in diesem Thread geschrieben.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  12. #32
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Eigentlich ist das Thema ja vom Tisch und ich habe mich ja auch schon dazu geäußert, aber die Industrie hat das System des Dosenpfandes ja nun umgestellt... von daher nehme ich das jetzt zum Anlass und senfe nochmal ausführlich meine Meinung zum Dosenpfand und Co.
    (Sorry für Wiederholungen)

    Das Dosenpfand wurde m.M.n. eingeführt, damit die Leute weg von diesen Einwegverpackungen kommen und die Mehrwegflaschen nehmen. Das hat nichts mit Schikane gegenüber dem Bürger zu tun.
    Das Argument Gewicht zieht nicht. Wenn ich zwei Halbliter PET-Flaschen mitnehme, kann ich auch eine 1 Liter Flasche der leichten Mehrweg nehmen.
    *Ironie/ein*
    Leichte Mehrweg. Schon mal davon gehört? Is was ganz Tolles. Is ne Plastikflasche, die den gleichen 'Weg' hat wie Glasflaschen. Nur dass sie eben leichter ist. Und mitunter ist in der leichten Mehrweg sogar mehr drin!
    *Ironie/aus*
    Und ich schone die Umwelt.
    Ein Kollege meinte mal, dass der Spritverbrauch ansteigen würde, weil die Kiste mit Glasflaschen mehr wiegen würde.
    Lachhaft. Man geht ja nicht nur wegen der Kiste Trinken einkaufen. Dieser spezielle Kollege allerdings holt sich seine Zigaretten, der Automat ist 5 Min. Laufweg zu erreichen, mit dem Auto.

    Müll vermeiden statt verwerten ist das Motto - oder sollte es sein.
    Dann fiele auch der Aspekt hoher Energieverbrauch beim Recycling weg. Aber besser verwerten (recyceln) als einfach so wegschmeißen.
    Leider habe ich den Eindruck, dass die heutige Gesellschaft von diesem Motto nichts mehr weiß.

    Das Pfand ist meiner Meinung nach noch nicht hoch genug. Es liegen immer noch zu viele Dosen in der Gegend rum oder bleiben bei uns im Kino liegen.
    Es sei denn die Leutz haben doch mehr Geld, als man denkt.

    Ich kann es auch nicht verstehen, wieso man eine Dose nicht richtig austrinken kann. Und wenn nur noch ein "Spuckschluck" in der Dose ist! Und wegen diesen paar Tröpfchen muss ich die Dose zum Ausguss tragen und die paar Tropfen ausschütten. Mach ich das nicht, haben wir irgendwann diese Zuckersoße im Gelben Sack!
    Das muss doch nicht sein. Würde die Dose richtig ausgetrunken werden, dann könnte man sie getrost in einem Leinensack zurück zum Laden bringen. Und die Spuren, die dann doch an der Tasche sind, die kann man auswaschen.
    Ich würde die Dosen auch nicht auswaschen, aber man könnte sie umgedreht in den Ausguss stellen und wenn man mal Geschirr wäscht, danach durchs Abwaschwasser ziehen.
    Ich seh das Problem nicht.

    Die Leute sind sogar zu faul, die "leichte Mehrwegflasche" für die es früher 70 Pfennig Pfand gab, wieder mitzunehmen. Na gut, das Pfand ist gesunken. Man bekommt nur noch 15 cent.
    Was sind denn schon 15 ct. Pfand, dafür lohnt sich der Weg zum Verkäufer nicht.
    Bei der Einstellung ärgere ich mich immer, vor allem, weil ich ja nie wieder in dem Laden, der diese Mehrwegflaschen anbietet einkaufen werde.
    Klar brauche ich wegen einer leichten Mehrweg nicht zum Händler fahren, aber man kann diesen Weg mit einem Einkauf verbinden. Man muss nur den Grips einschalten.

    Wo ein Wille da ein Weg, aber die Leute jammern lieber, wie komplizierter und unkomfortabel alles wird, anstatt dass sie Lösungen suchen.
    Der Einzelhandel ist da anders. Der sucht seine Notlösungen. Aber nicht etwa eine Problemlösung bei sich. Nein! Er wälzt alles auf den Verbraucher ab, schiebt die Schuld auf das Dosenpfand und ist aus dem Schneider.
    Bestes Beispiel jetzt aktuell die Umstellung des Pfandsystems. Dieses Teil mit der "Drei-Insel-Lösung" oder so.
    In ‚meinem' Supermarkt hab ich jetzt auch schon Bier in PET-Flaschen gesehen.
    Kann man diese Wiederverwerten? Ich denke nicht?
    Und tada, das Dosenpfand wird ins lächerliche gezogen.
    Sicher, auf den PET-Flaschen ist auch Pfand drauf und der Einzelhandel nimmt sie auch zurück und man bekommt das Geld wieder. Es ist einfacher. Aber das ganze geht meiner Meinung nach meilenweit am Sinn vorbei.
    MÜLLVERMEIDUNG!

    Manche Dosen konnte man Wiederverwerten ich weiß jetzt nicht, ob es die Weißblech oder die Aluminium sind.
    Vor knapp nem halben Jahr haben die Arbeiter in einer Dosenrecyclingfabrik gejammert, dass sie wegen des Dosenpfandes arbeitslos werden würden.
    Wie sieht das jetzt mit dem PET-Zeug aus?

    Wie schon mal von mir geschreiben ist in meinen Augen die Industrie Schuld.
    Aber nicht nur.
    Es ist auch das Verbraucherverhalten.
    Und daran zu arbeiten - das ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ich fand bzw. finde das Dosenpfand gut. Ich hab vorher schon keine Dosen gekauft und von daher trifft mich das überhaupt nicht.
    Aber die jetzige Entwicklung hin zur Einweg-PET-Flasche .... ich könnte Schreien.....


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •