Der Mann bei dem sich die meisten Geister scheiden. Einige im Fandom ' lieben ' ihn, und lassen nichts auf ihn kommen, andere wiederum hassen ihn regelrecht, und lassen keine Gelegenheit aus, das auch zu zeigen oder zu sagen.

Ich wollte einfach mal wissen, was ihr von James Tiberius Kirk haltet und warum ihr ihn m?gt bzw. nicht m?gt oder gar hasst.

Ich f?r meinen Teil fand ihn fr?her mal klasse, er was das typische Heldenbild. Immer in zerissen Hemden und immer eine Frau im Arm. Tja, damals war ich noch ziemlich jung.

Dann kam die Zeit als ich auch ' behind the szenes ' schaute, und feststellte, da? Shatner wohl ein ziemliches A...loch am Set gewesen sein musste. Da begann ich mal das ganze zu hinterfragen, was ich von ihm hielt, und obwohl ich die Figur Kirk noch immer ganz gut fand, konnte ich den Schauspieler nicht gerade leiden.

Tja, der absolute Ha?-Faktor kam f?r mich, als er sich nicht mit seinem Tod in ' Generations ' abfinden konnte und Kirk in B?chern auferstehen lie?!
Das war der Moment, als ich wusste: Der Tag von Kirks Tod wird der sein, an dem Bill Shatner stirbt.

Inzwischen ist das aber auch wieder etwas her, und ich habe einiges gesehen, was mich wieder zu einer etwas besseren Meinung veranlasst hat.
Die Figur Kirk, finde ich an und f?r sich wirklich nicht schlecht, trotz aller Abenteuerlust und ' Erst schie?en und sp?ter die Fragen stellen ' -Mentalit?t hat sie doch etwas Tiefe, aber da bin ich durch die gut 100 TOS B?cher die bei mir zuhause rumlungern wohl etwas beeinflusst worden.
Zu Shatner stehe ich immer noch etwas geteilter Meinung. Auf der einen Seite hat er wohl vieles falsch gemacht, mit seinem Benehmen und seiner Arroganz. Aber auf der anderen Seite zeigt er sich auch von der Seite, da? er sich selbst und das ganze Fandom doch etwas durch den Kakao ziehen kann (siehe \'Free Enterprise\'), und doch nicht so ernst und fanatisch ist, wie ich oft dachte. Letzters macht ihn mir wieder etwas sympatischer.

--
Denn das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben!
Captain Jean-Luc Picard
-----------------------------------------
Somewhere along this journey, we\'ll find our way back...
Captain Kathryn Janeway