Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: YikeBike, Segway, Falträder & Co. - Warum muss sowas immer so teuer sein?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard YikeBike, Segway, Falträder & Co. - Warum muss sowas immer so teuer sein?

    Ich wollte einfach mal nach einem kleinen Fahrrad gucken....

    YikeBike - The world's first super light electric folding bike. | Urban Freedom

    Das ist doch mal cool.. Bin ich nur so gaga, oder gefällt das noch anderen Leuten hier (wenn es nicht so teuer wäre und man nicht gleich Angst hätte, es wird einem unterwegs unterm Hintern weggeklaut..)?


    Oder gibts das Thema hier irgendwo schon? Die Suchfunktion ergab nämlich nichts..
    pöh

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Warum muss "sowas" immer so teuer sein?

    Praktisch wäre es schon und schaut auch nicht schlecht aus. Ich weis nicht ob ich so verrückt mir sowas zu kaufen aber der Preis schreckt etwas ab.
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  3. #3
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Warum muss "sowas" immer so teuer sein?

    Sagt mir persönlich jetzt nicht so zu. Mir würde da eher ein Segway gefallen. Vom Preis her dürften die beiden Produkte gleich sein. Warum so teuer? Vielleicht weil das Luxus ist? Vielleicht weil es erst noch massentauglich gemacht werden muss? Vielleicht weil die Nachfrage noch nicht so groß ist? Keine Ahnung, aber wenn der Segway mal unter 500 € kommt, werde ich mir einen zulegen. Bis jetzt kann ich mir das einfach nicht leisten.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Warum muss sowas immer so teuer sein?

    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Ich wollte einfach mal nach einem kleinen Fahrrad gucken....

    YikeBike - The world's first super light electric folding bike. | Urban Freedom
    Echt genial, das Ding! Ich finde es immer wieder faszinierend, solche schlicht-funktionalen und bis ins kleinste Detail ausgetüftelten Technikspielereien zu sehen - und auszuprobieren. Die YikeBike-Designer befinden sich mit dieser kompakten, platzsparenden Lösung jedenfalls auf dem richtigen Weg. Wenn wir Menschen wirklich einen Wandel hin zu ökologischeren Fortbewegungsmitteln schaffen wollen, sind solche Innovationen dringend nötig. Ganz neu ist die Idee natürlich nicht, denn Falträder gibt es schon seit über 100 Jahren. Aber es ist erstaunlich, wieviel Potential noch in diesem Konzept steckt. Ich bin letztes Jahr selbst vom Faltrad-Virus angesteckt worden und hab mir das Dahon 20" Mu P8 Sport gekauft: DAHON FALTRAD

    Es ist federleicht, auf's Wesentliche reduziert, lässt sich wunderbar fahren - und sieht ziemlich scharf aus. Eigentlich wollte ich erst das Dahon Jetstream haben, vor allem wegen der Federung: DAHON FALTRAD

    Aber das ist nicht nur teurer und schwerer als das Mu P8 Sport, sondern auch (noch) ziemlich sperrig in der Handhabung. Doch es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis auch diese Mängel behoben werden. Dahon bringt regelmäßig Updates seiner Modelle heraus.

    Das ist doch mal cool.. Bin ich nur so gaga, oder gefällt das noch anderen Leuten hier (wenn es nicht so teuer wäre und man nicht gleich Angst hätte, es wird einem unterwegs unterm Hintern weggeklaut..)?
    Naja, sooo gaga ist das nun auch wieder nicht. In einer Hipster-Stadt wie Berlin wirst du damit vielleicht kaum auffallen. Allerdings kann ich deine Bedenken schon nachvollziehen. Wenn ich mit meinem Faltrad unterwegs bin, machen die Leute auch oft große Augen und gucken mich an als würde ich das erste Auto fahren. Viele kennen diese Dinger bisher nicht so richtig und können sich nicht vorstellen, dass man damit als Erwachsener tatsächlich schnell und wendig fahren kann. Es steckt in den meisten Köpfen immer noch der Irrglaube, dass nur ein großes Fahrrad auch große Leistung bringt. Das ist ähnlich wie bei den Autos. Da wurden die kleinen Modelle anfangs ja auch belächelt. Inzwischen werden sie immer beliebter. Ich bin mir sicher, dass diese Entwicklung genauso bei Fahrrädern kommen wird. Letztlich sind die Falträder ihren großen Geschwistern in vielen Bereichen deutlich voraus: Man ist damit in öffentlichen Verkehrsmitteln flexibler und nimmt seinen Mitreisenden nicht so viel Platz weg. Außerdem sind die Dinger viel leichter zu tragen, wenn man mal Treppen steigen muss. Auch im Auto oder in der Wohnung kriegt man sie natürlich besser verstaut. Und last but not least verbraucht ein Faltrad natürlich weniger Ressourcen bei der Herstellung (und Entsorgung).

    Oder gibts das Thema hier irgendwo schon? Die Suchfunktion ergab nämlich nichts..
    Nach welchen Begriffen hast du denn gesucht? Nach "sowas"? Hab den Thread-Titel mal etwas konkretisiert, damit auch andere, die sich für "sowas" interessieren, dieses Thema leichter finden können.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Sagt mir persönlich jetzt nicht so zu. Mir würde da eher ein Segway gefallen. Vom Preis her dürften die beiden Produkte gleich sein. Warum so teuer? Vielleicht weil das Luxus ist? Vielleicht weil es erst noch massentauglich gemacht werden muss? Vielleicht weil die Nachfrage noch nicht so groß ist? Keine Ahnung, aber wenn der Segway mal unter 500 € kommt, werde ich mir einen zulegen. Bis jetzt kann ich mir das einfach nicht leisten.
    Der Segway ist eine tolle Erfindung und gerade in größeren Gebäuden sehr praktisch, um dort schneller von A nach B zu kommen. Hab ihn z.B. schon oft in Museen im Einsatz erlebt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dieses Ding im regulären Verkehr ziemlich albern finden würde. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Gewohnheit. Aber irgendwie finde ich es wohl auch etwas "seltsam", anderen Leuten dabei zuzuschauen, wie sie einfach nur passiv durch die Gegend rollen. Man steht auf dem Segway doch eigentlich nur rum und biegt sich höchstens mal zur Seite, um eine Kurve zu nehmen, oder? Ist sowas wie ein Stehtisch mit Rädern. Vielleicht gibt's das Ding demnächst ja auch im Sofa-Format...

    Geändert von Dr.BrainFister (16.08.2011 um 08:11 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Warum muss sowas immer so teuer sein?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Der Segway ist eine tolle Erfindung und gerade in größeren Gebäuden sehr praktisch, um dort schneller von A nach B zu kommen. Hab ihn z.B. schon oft in Museen im Einsatz erlebt. Allerdings muss ich zugehen, dass ich dieses Ding im regulären Verkehr ziemlich albern finden würde. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Gewohnheit. Aber irgendwie finde ich es wohl auch etwas "seltsam", anderen Leuten dabei zuzuschauen, wie sie einfach nur passiv durch die Gegend rollen. Man steht auf dem Segway doch eigentlich nur rum und biegt sich höchstens mal zur Seite, um eine Kurve zu nehmen, oder? Ist sowas wie ein Stehtisch mit Rädern. Vielleicht gibt's das Ding demnächst ja auch im Sofa-Format...

    Also ich habe Samstag Abends wie ich von der S-Bahn heimgegangen bin so ein Segway begenet mit Radbeleuchtung. Habe erst zweimal hinschaun müssen was das ist Bin sowas eigentlich nur in München selber öfters begegnet und das bei Tageslicht.

    Das Sofa is ja witzig. Manche Leute kommen auf Ideen
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  6. #6

    Standard AW: YikeBike, Segway, Falträder & Co. - Warum muss sowas immer so teuer sein?

    Ist der Segway mittlerweile in Deutschland für den Straßengebauch zugelassen? Vor ein paar Jahren als ich mich das letzte Mal damit beschäftigte durfte den nur die Polizei benutzen.

    Außerdem (ab 1.15):

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard AW: YikeBike, Segway, Falträder & Co. - Warum muss sowas immer so teuer sein?

    Juchu endlich mal ein schickes Faltrad!! @Brainy Ich hatte nirgends diese Firma gefunden..
    Das kommt mir dann zum nächsten Frühjahr ins Haus! *freu*

    Kann man es wirklich so leicht zusammenklappen? Ist es auch dafür ausgelegt, dass ich es täglich zusammenklappe? Oder sind dann gleich alle Schräubchen etc. ausgelutscht?
    Ist nur die Frage ob meine Größe für 20" ausreicht

    @Forumssuche
    "Sowas" statt "Bike/Fahrrad" ist mal eine Idee!

    Danke für die Bearbeitung des Titels.. irgendwie sind meine Gehirnwindungen zur Zeit ungeeignet zum konkretisieren


    PS: Werde mir die Falträder aber die nächsten Wochen in einem Laden ansehen (hab ja mit 3 Läden in Berlin die Auswahl!)
    pöh

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Warum muss sowas immer so teuer sein?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie finde ich es wohl auch etwas "seltsam", anderen Leuten dabei zuzuschauen, wie sie einfach nur passiv durch die Gegend rollen. Man steht auf dem Segway doch eigentlich nur rum und biegt sich höchstens mal zur Seite, um eine Kurve zu nehmen, oder? Ist sowas wie ein Stehtisch mit Rädern.
    Ja, zur Seite lehnen um zu drehen und nach vorne bzw. hinten schwanken um Gas zu geben und zu bremsen.
    Habe die Dinger mal auf einem Firmen Event ausprobiert. (Man durfte damit auf dem Platz vor der Halle rumdüsen)
    Ganz nett / spaßig, aber nichts das ich nun abseits solcher Events nutzen würde.

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ist der Segway mittlerweile in Deutschland für den Straßengebauch zugelassen? Vor ein paar Jahren als ich mich das letzte Mal damit beschäftigte durfte den nur die Polizei benutzen.
    Dann ist es für mich uninteressant. Ich hatte gehofft, mit dem Segway zur Arbeit zu kommen. Mit dem Fahrrad muss ich auf die Straße und das will ich nicht. Ich hatte gehofft, dass ich mit dem Segway auf dem Gehweg bleiben könnte.

    Naja, wer weiß, was in fünf Jahren ist.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Dann ist es für mich uninteressant. Ich hatte gehofft, mit dem Segway zur Arbeit zu kommen. Mit dem Fahrrad muss ich auf die Straße und das will ich nicht. Ich hatte gehofft, dass ich mit dem Segway auf dem Gehweg bleiben könnte.

    Naja, wer weiß, was in fünf Jahren ist.
    Ich befürchte, dass der Segway auch in 5 Jahren noch nicht zugelassen und/oder gesellschaftlich etabliert sein wird. Einerseits bietet er für die Fahrer wenig Sicherungsmöglichkeiten. Man dürfte damit also wahrscheinlich nicht im Straßenverkehr fahren. Aber auch die Gehwege damit zu blockieren, würde den Fußgängern wahrscheinlich nicht gefallen. Es ist ja schon nervig, wenn einem die Radler entgegen kommen, vor allem auf engen Wegen.

    Andererseits wird man als Segway-Fahrer immer irgendwie seltsam wirken, weil die meisten Leute dieses Gerät nicht kennen (und es auch nichts vergleichbares gibt, an das sie sich bereits gewöhnt haben). Außerdem sieht es, wie schon gesagt, ein bisschen albern aus, eine relativ passiv herumhängende Person durch die Gegend rollen zu sehen. Das kann einem als Segway-Fan natürlich schnurzpiepegal sein. Allerdings führt das ständige Glotzen der verwunderten Mitmenschen irgendwann eventuell dazu, dass man das Ding doch seltener nutzt als man eigentlich wollte. Und dann endet der Segway so wie viele Anschaffungen, die sich als nicht alltagstauglich erweisen: Er wird zum Staubfänger in irgendeiner dunklen Ecke. Ein wahrlich tragisches Schicksal für diesen (d)rolligen Gefährten...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Trek zu teuer
    Von Codehunter im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 13:25
  2. Tagträumerei (oder sowas ähnliches)
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 17:43
  3. Wie sowas nunmal zu laufen hat
    Von Arathas im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 22:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •