Zitat Zitat von Tut nix zur Sache Beitrag anzeigen
... Was mich am meisten fasziniert am Perryversum ist seine schlichte Größe und die konsistente Datenfülle. Ich will nicht sagen, dass ich keine guten Hefte lesen will, aber letztlich fasziniert mich die Wundertüte Perryversum an sich wesentlich mehr, als die einzelnen Hefte für sich stehend. Zudem fasziniert mich die innere Struktur des Perryversums, vor allem der Zwiebelschalenmodelteil.
Ja, daran darfst du doch auch weiter deinen Spaß haben. NEO hat darauf keinen Einfluss.

Deshalb bin ich in zweierlei Hinsicht von NEO gebeutelt. Zum einen bringt die neue Serie nichts neues für das Perryversum, weil es einfach eine Alternativwelt ist, die nicht mit dem Perryversum kompatibel ist Das fängt bei "Perryzum Mond 1971" vs. "Perry zum Mond 2036" an und wird damit sicher nicht enden.
Woher weißt du, dass dieser Reboot nichts Neues bringt?! Hast du bereits Auszüge daraus gelesen? Warte doch erstmal ab anstatt das Projekt vorzuverurteilen. Außerdem ist all das Gerede rund um "Perry zum Mond 1971" vs. "Perry zum Mond 2036" für viele Neueinsteiger wahrscheinlich relativ uninteressant. Nicht jeder hat die Zeit und Muse, sich in die riesigen Heftchen- und Bücherberge zu vertiefen, die in den letzten Jahrzehnten zu "Perry Rhodan" erschienen sind. Viele Science Fiction-Fans fühlen sich wahrscheinlich auch von der sehr durchwachsenen Qualität dieser Zyklen abgeschreckt und es scheint daher mühsam, einen guten Einstieg zu finden. Wer will schon seine Zeit mit seitenweise Bullshit verschwenden, bis er sich irgendwann zu den wirklich interessanten Geschichten durchgeacktert hat? Ich jedenfalls nicht.

NEO macht es aber gerade Neueinsteigern und Skeptikern leichter, ins Perryversum einzusteigen. Vielleicht springt dadurch der Funke über und sie beschäftigen sich letztlich doch noch mit der traditionellen Reihe. Unter'm Strich kann das Franchise davon also auf vielen Ebenen profitieren.

Und zum zweiten bringt sie alles durcheinander. Du kannst dich mit den Leuten, die nur Neo kennen, nicht über Perry unterhalten, weil sie von Perry71 eben keine Ahnung haben. Deshalb ist NEO für mich schlicht und ergreifend belanglos. Weil es nichts mit dem Perryversum zu tun hat. Ausser dem Markennamen besteht keine Zusammenhang.
Ob ein Alt-Leser sich mit einem NEO-Leser unterhalten kann, hängt doch auch von dessen Aufgeschlossenheit ab. Man kann z.B. die beiden Universen miteinander vergleichen, Vor- und Nachteile abwägen etc. ... Und wer sagt denn, dass die NEO-Leser sich überhaupt mit den "alten Säcken" unterhalten wollen? Vielleicht ist's denen auch ganz recht, dass sie sich ihr eigenes Umfeld schaffen können und nicht in den für Außenstehende etwas angestaubt wirkenden PR-Fandom einsteigen müssen.

Von daher, wer glücklich damit werden will, von mir aus. Ärgerlich wird es allerdings, wenn Produkte, die das Perryversum71 bereichern würden, wie die Heyne-Zyklen, zugunsten von NEO eingestellt werden.
Woher weißt du denn so genau, dass die Heyne-Zyklen zugunsten von NEO eingestellt wurden? Übrigens wird es wahrscheinlich auch einige PR-Fans geben, die mit diesen Zyklen nicht viel anfangen konnten und sie nicht vermissen werden. Ist letztlich wieder mal alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.