Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Firewalls

  1. #21
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Eigentlich sollte jeder der ins Internet geht eine Firewall und einen Virenscanner laufen haben. Wenn ich mir meine Logs anschaue oder schaue was bei meinen Kunden los ist, dann kann ich das nur empfehlen. Mittlerweile gibt es so viele Möchtegern-Hacker, die einfach mal wild drauf los probieren, das keiner mehr sicher ist. Dabei ist es vollkommen egal ob ich interessante Daten habe oder nicht. Das scheint ein neuer Volkssport zu sein.

    @Nager
    Diese Rundum-Sorglos-Pakete wie du es nennst, sind für viele Leute die sich damit nicht beschäftigen möchten, mit Sicherheit die beste Lösung. Sie decken das meiste ab und aktualisieren sich regelmässig. Sie sind unaufdringlich im Hintergrund und treten nur in Erscheinung wenn etwas passiert.
    Das es keine 100%ige Lösung gibt ist klar, aber je nach User muss man sich übelegen was sinnvoll ist. Für die meisten reicht so ein Paket vollkommen aus, damit sie Ruhe haben vor den meisten Dingen. Für eine Firma kann das zu wenig sein. Ansonsten ist es aber ausreichend.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  2. #22
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Aha, d.h. dass auch ein Gelegenheitssurfer wie ich einer bin durchaus eine Firewall braucht. Da ich ein notorischer Geizhals bin würd ich mir wohl so'n Freewaredingens holen, nun scheints da sogar eine Auswahl an verschiedenen Proggis zu geben, ich brauch aber nur eins. Hm, welches nehm ich denn nu? Ihr habt doch sicher n paar Infos und tipps.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  3. #23
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Schau mal auf den einschlägigen Heft-Seiten im Internet rein, dort findest du aktuelle Tests zu Firewalls und Viren-Scanner. In der letzten Ausgabe von PC Direkt war einer zu Viren-Scannern drin.

    Ansonsten schau sie dir einfach mal an und teste sie selber. Die Bedienung ist oft sehr unterschiedlich und jeder hat da so seine eigenen Vorlieben oder Geschmäcker. Aber die Tests sind wohl noch die beste Möglichkeit zu entscheiden was man nehmen sollte.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  4. #24
    Wiederholungstäter Avatar von Doomtrain
    Dabei seit
    03.08.2003
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich persönlich bin von der Tiny Personal Firewall sehr angetan.
    Und die kann man sich auch kostenlos downloaden.
    Downloadseite
    The Train which takes you into Doom

    For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the visions of the world and all the wonders that would be. (Alfred Tennyson Loksleyhall)

  5. #25
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich hab gestern mal diese Kerio personel firewall mal ausprobiert, das installieren ging ja super einfach. Nur als ich mich danach mal spasseshalber ins Internet einwählen wollt hat sich mein Rechner einfach neu gestartet. Einmal ist kein mal dacht ich mir und probierte es nochmal, mit dem selben Ergebnis. Denn kam mir der Gedanke bei der firewall mal ein "konfigurieren" Menü zu suchen, Fehlanzeige. Tja, dann hab ich das Mistding wieder deinstalliert, und plötzlich kam ich wieder ins Internet. Denn kam mir der Gedanke auf der Kerio Homepage mal vorbeizuschauen, und hab mir denn mal so ein Hilfemanual runtergeladen, aber bei dem Fachchinesisch seh mit meinem Schulenglisch nicht durch.
    So, das war meine erste Erfahrung mit Firewalls, mein fazit: Firewalls sind doof (oder ich ).
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  6. #26
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Es ist mir ein ausgemachtes rätsel, was du da erzählst.
    Sorry, aber die Kerio PF ist nun wirklich so einfach zu konfigurieren...

    Wenn das ding läufft, rechtsklick > administration oder doppelklick und "Admin" aus dem menu auswählen, wo es neben ganzen 2 anderen punkten recht einfach zu finden sein sollte. Bei dieser PF gibt es auch eigentlich gar nichts zu konfigurieren. Standardmässig läufft die firewall im "lern"-modus, das heisst, sie fragt dich wie jede normale PF bei jedem programmzugriff auf das internet um erlaubnis, da muss man ab und an "ja" klicken, bis man mit jeder internetsoftware einmal am netz war, dann hat sich der konfigurationsaufwand. In dem sinne unterscheidet sich die Kerio nur dahingehend von anderen Personal Firewalls, dass sie schlanker, speicherschonender und - imo - von der oberfläche her übersichtlicher und weniger nervig - daherkommt und nebenbei für denjenigen, den es interessiert noch eine ganze menge zusatzfeatures bietet.

    Wenn dein Rechner nach der inbetriebnahme der PF beim netzzugriff abschmiert, ist etwas ganz anderes faul...
    Probier doch mal eine andere PF aus, z.b. die Tiny Firewall.

  7. #27
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ganz ehrlich, ich glaub dein Rechner wird von einem Gremlin heimgesucht. Die Probleme, welche du hast, kanns ja fast nicht geben. Vielleicht solltest du ein wenig in Hardware investieren ? Neues Netzteil, Mainboard, Proz, Ram....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #28
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Hm, soweit ich das gesehen hab ich diese Tiny PF kostenpflichtig und damit fällt die schon mal weg. Weil ich hab, dank meinem frisch erworbenem Führerschein, kein Geld und schon gar keines für ne Firewall oder gar Hardware. Leider. Im Moment kommt für mich nur kostenloses in Frage.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  9. #29
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    die alte version 2 ist freeware und kursiert noch im netz
    und sie ist sehr gut, IMO sogar besser als die neue kostenpflichtige version

  10. #30
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    @Drago
    Du hast nicht zufällig nen Link parat?

    Edit: hat sich erledigt.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  11. #31
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

  12. #32
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    an alle anderen: wie ihr sehr ganz einfach zu finden

    holt sie euch lieber jetzt bevor sie aus dem netz verschwindet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Personal Firewalls
    Von Dr.BrainFister im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 19:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •