Hallöchen!
Ich habe ein Anliegen, welches für mich persönlich extrem wichtig ist. Ich werde zu 80% im Oktober anfangen, Archäologie zu studieren, aber (wie der Titel schon sagt) rumort es beim Thema Archäologie und Denkmalpflege in NRW momentan ganz schön.
Ich versuche mich im Folgenden kurz zu fassen um euch die Situation näher zu bringen:

Bisher war es so, dass jeweils die Hälfte für die Aufbereitung der Fundstücke für Museen, Grabungen, etc. vom Staat getragen wurde und die andere Hälfte entweder die Stadt Köln, der LVR(Landschaftsverband Rheinland) und der LWL(Landschaftsverband Westfalen-Lippe) zu bezahlen hatten, jenachdem wo die Grabung, etc. lag.
Der Staat will nun die Gelder bis 2015 auf 0 runterfahren, und nach meinem Stand ist es unmöglich für die drei Institutionen, alles allein zu tragen. Es gibt eine offizielle Petition, die dagegen angeht.

Warum mir das persönlich so wichtig ist: Wenn ich mein Studium abgeschlossen habe(frühestens 2016) wird es noch schwieriger sein als bisher, einen Job zu finden. Bisher war es auch schwierig, das weiß ich und es ist mir klar, dass ich nach dem Studium erstmal von befristeter Stelle zu befristeter Stelle leben werde, nur durch die Streichung der Gelder werden diese Stellen noch weniger. Ich hatte vor, im Master dann ins Archivwesen/Museumsarbeit/Journalismus zu gehen, doch befürchte ich, dass auch gerade Museen wie das Römisch-Germanische in Köln oder der Archäologische Park in Xanten(wer die Gelegenheit hat: HINGEHEN! Asolut hammermäßiges Museum) ziemlich darunter leiden werden, dass weniger Geld zur Verfügung steht, um die Funde zu pflegen oder z.B. das Dyonisus-Mosaik weiter zu vervollständigen.

Außerdem: Meiner Meinung nach ist Archäologie und Denkmalpflege etwas, ohne das ein Staat ziemlich langweilig wäre. Immerhin ist es unsere Vergangenheit und auch unser Erbe, um das es hier geht. Ohne Funde wie z.B. den Neanderthaler empfinde ich es als schwierig, wirkliche Anhaltspunkte zu unserer Geschichte zu haben. Bei uns in Aachen ist Archäologie z.B. in den letzten Jahren sehr wichtig geworden, weil man Beweise gefunden hat, dass Aachen schon in der Steinzeit existierte, und weil die Wissenschaftler dort auch weiterforschen können sollten. Auch denke ich gehört es zu unserer Kultur dazu, zu wissen, dass der Mensch aus Afrika einwanderte und(hab ich letztens in ner Doku gesehen) sich vermutlich auch mit dem Neanderthaler "gekreuzt" hat, was uns praktisch zu dem macht, was wir heute sind.
Aber es geht ja auch nciht nur um Archäologie, ohne Denkmalpflege wir denke ich der Aachener Dom oder Burgen wie in Nideggen oder so nicht mehr lange in dem Zustand sein, in dem diese Dinge heute sind.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr zugespammt, aber die auf jeden Fall benötigten 20.000 sind fast erreicht, und ich erreiche über meine Kontakte nicht so viele. Ich weiß nicht, wie es läuft, aber vielleicht wird die Petition eher als "ernst" betrachtet, wenn mehr Unterschriften zusammenkommen.
Vielleicht teilt der ein oder andere ja den Link in seinem Bekanntenkreis.

https://www.openpetition.de/petition...-zuruecknehmen

LG und nen schönen Abend noch

Diana/Twin-Trekkie