John: Ich bin auch entschieden für die Wiedereinführung der Todesstrafe in bestimmten fällen z.B. bei Kindesmissbrauch (Belästigung reicht mir schon), Kindermord, ab 2x Mord, Vergewaltigung.
Hat John hier geschrieben. Interessant, oder? Die Todesstrafe, ein nettes Thema. Sogar so nett das ich zum ersten Mal so ne komische Umfrage mache.

In den im Moment so beliebten USA macht man ja in den meisten Bundesstaaten noch immer kurzen Prozess. Besonders Georgie Boy hat sich während seiner Zeit als Gouverneur als fleißiger „jetzt legen wir mal den Schalter um“ - Typ herausgestellt. Vor ein paar Wochen kam in den Nachrichten das dieser komische Junge (17) der mit seinem Vater Heckenschütze gespielt hat, als Volljähriger angeklagt wird. Und da sich die verschiedensten Bundesstaaten regelrecht um den Prozess geprügelt haben wird er wohl auf dem Stuhl landen. Hollywoodgeschädigte verweise ich mal kurz darauf das der Zellewächter nicht Tom Hanks ist, die Mäuse im Todestrakt wohl höchstens das Essen voll scheißen und das ganz auch sonst eher wenig mit Stephen Kings Träumereien zu tun hat. Da sitzt man ein paar Jahre, bei vollem Verstand, in einer kleinen, weißen Zelle und wartet das jemand einen umbringt.

Texas wird wohl dieses Jahr wieder einen neuen Exekutionsrekord aufstellen, dennoch geschah vor ein paar Wochen etwas ganz sonderbares. George Ryan begnadigte, wenige Tage bevor seine Amtszeit als Gouverneur endete, 169 Insassen der Todesstrakte in seinem Bundesstaat (Illinois).

Die faz hat mal Teile seiner Begründung übersetzt, Link. Das wichtigste ist wohl das er zugibt das auch Unschuldige hingerichtet wurden. Er erwähnt dann noch wie unfair das System sei, schließlich hänge es vom Distrikt ab ob die Todesstrafe angewendet würde und einige Prozesse, die neu aufgelegt wurden, hätten die Unschuld des Täters festgestellt.

IMO eine höchst unbefriedigende Begründung, denn er kritisiert das Todesstrafensystem, nicht die Todesstrafe an sich. Wenn also 100%ige Gewissheit bestehen würde, was dann?

Ich persönlich kann den ewigen Schrei nach Rache nicht nachvollziehen. Ich bin für die Gewalt al letztes Mittel, wenn man jemand allerdings schon gefangen hat, ist es ja nicht mehr notwendig ich auch noch zu ermorden. Die Zeiten sollten doch wohl eigentlich vorbei sein, oder?

Auch verstehe ich angebliche die Logik hinter der Todesstrafe nicht. Der Täter ist tot und was dann? Wenn er sein ganzes Leben in einer Zelle hocken muss ist das doch viel schlimmer? Es gibt doch genug Häftlinge in den Todestrakten der USA die sich wünschen das möglichst bald der Schalter umgelegt wird. Ist die Gewissheit das jemand viele Jahre hinter Gittern verschwendet nicht viel schlimmer als der Tod?

Am Ende geht es mir dann doch ein bisschen wie Mr. Ryan. Ich traue dem Rechtsstaat einfach nicht. Selbst bei uns gibt es ja auch Fälle wo sich herausstellt das Unschuldige verurteilt wurden. Außerdem, wer hätte das gedacht, glaube ich daran das sich Menschen ändern können. Wer sagt denn das dem Junge der Menschen mit dem Gewehr erschossen hat nicht geholfen werden kann? Wenn der lange über seine Taten nachdenkt, eine vernünftige Therapie bekommt, dann kann aus dem doch vielleicht wieder ein richtiger Mensch werden. Ich empfehle mal einen in die Gefängnisse. Ja, die sind für ihre Taten verantwortlich. Wie konnte es aber soweit kommen? Die Todesstrafe und die Forderung „für immer weg sperren“ sind nur mal wieder ein Zeichen dafür das wir unsere Probleme lieber unter den Teppich kehren anstatt das wir uns damit auseinandersetzen.