ok, im grossen und ganzen stimmen wir ja überein, aber ein par deiner Zweifel kann ich direkt ausräumen, insbesondere an den Stellen die du IMO missverstanden hast, aber ein par Punkte schiessen wirklich grösser in meine Theorie


...
- wer sagt das die antiker von ursprünglich von der erde stammen müssen??? sie könnten genausogut überall anders herkommen. ok es gibt einige anzeichen die dafür sprechen (chevrons), aber das kann auch zufall sein.
Hm...einer von uns hat da was missverstanden, ich glaube das Daniel das ziemlich präzisiert hat, als er die Tafel vor sich hatte, aber das ist einer der Punkte wegen denen ich die Folge nochmal gucken möchte um sicher zu gehen.

soweit ich das verstanden habe sind die antiker schon in der galaxis verbreitet gewesen als die seuche ausbrach, also könnte die erde nur einer von vielen planeten gewesen sein. wenn ich so nachdenke ist es sogar wahrscheinlicher das die erde bei ausbruch der seuche von den anderen planeten abgetrennt war, da sich nach derzeitigem kenntnisstand die "neuen" menschen entwickelt haben und von hier durch die goa'uld in der galaxie verteilt wurden.
ok, s.o. habe ich anders verstanden. Das sie aber abgeschnitten sein mussten, muss nicht sein, vieleicht haben sich die Antiker einfach den Menschen nicht genähert um sie nicht anzustecken. Aber das sie über die gesamte Galaxie verteilt waren, das sehe ich auch so.

- hab ich was verpasst oder warum geht ihr alle davon aus das alle abydonier aufgestiegen sind??? ich dachte sie wären einfach alle gestorben.
O'Neil Fragte Ska'ara am Ende "all of you", und er hat das bejaht, ausserdem haben wir ja die leeren Kleidungsstücke von zumindest allen Mitkämpfern, aber durch das Zitat, wissen wir das alle aufgestiegen sind.

- wer sagt das die anderen aufgestiegenen orlan kontrollieren konnten??? sie haben ihn auf den planeten verbannt, aber er ist von da aus mit sam auf die erde gekommen, war also nicht an den planeten gebunden. ich denke eher sie haben ein urteil gesprochen das er auf dem planeten bleiben muss und er hat sich damit abgefunden. anubis hingegen war macht besessen und hat sich gegen die anderen aufgelehnt, er wollte sich dem urteil nicht beugen (im gegensatz zu orlan) und wurde deswegen teilweise rausgeschmissen.
Hm..das verstehe ich zumindest ganz anders, immerhin waren die Antiker sofort zur Stelle, sobald die Waffe aktiviert wurde. Sie haben zugelassen das Orlan zur Erde geht, d.h. aber nicht das sie ihn nicht auch dort beobachtete haben, immerhin haben sie ihm kurz darauf verziehen und vieleicht haben sie auf genau diese Situtation gehofft.

- das die antiker nicht ihr volles potential entwickelt haben, wäre möglich, aber vielleicht konnten sie ja alle telekinese usw. . wer sagt denn das sie das nicht konnten??? nur weil wir eine frau und einen mann mal gesehen haben, spricht das noch nicht für das ganze volk. oder kannst du weltrekord laufen???
klar kann ich das, hatte ich das nicht erwähnt *g*
ne, aber es ist schon anzunehmen, das die meisten ursprünglichen Antiker die gleichen oder ähnliche Fähigkeiten haben. Und Orlan gehört denke ich schon zu den ursprünglichen Antikern, immerhin wusste er viel über sie, und er kennt die Antiker Technik sehr gut, ausserdem wissen wir das nur Oma anderen zum Ascension verhilft, und da er sie nicht kannte....
Oma selbst ist ja so gesehen telekinetisch, aber nur in ihrer Energieform, k.A. warum vieleicht ists da einfacher oder was auch immer, ausserdem haben wir sie nie erlebt in einen menschen umgewandelt, als Mensch aussehend ja, aber nicht komplett als Mensch, im Gegensatz zu Orlan, der sich komplett zurückentwickelt hat.

ausserdem wer sagt das orlan ein antiker war, er könnte auch ein normaler aufgestiegener sein. und vor der frau haben wir ja viel zuwenig mitbekommen, als das sie ihr volles potential hätte zeigen können.
s.o.

- das mit den heilungskräften ist gut, aber die nox könnten es genausogut von den antikern gelernt haben. immerhin sind die antiker um einiges älter als die nox. also ist vermutlich ihre entwicklung weiterfortgeschritten gewesen.
Jep, auch möglich, da stimme ich dir voll zu

nun zu deiner theorie, das die antiker die menschen dazu bringen wollen sich zu ihrem vollen potential zuentwickeln. du sagt sie haben in ihrem momentanen zustand nicht die vollkommenheit erreicht, warum kommen sie dann nicht zurück??? wenn sie sich wieder in menschen verwandeln dann könnten sie sich weiterentwickeln und hätten dabei einen großen vorsprung vor uns.
stimmt, und das ist das Hauptgegenargument, das ich oben erwähnt habe, vieleicht fühlen sie sich als Energiewesen zu wohl *g*, oder sie müssen erstmal in der Form bleiben bis sie ihr Ziel erreicht haben, oder die Krankheit die sie befallen hat, ist immer noch vorhanden, und könnte sie wieder befallen, daher bleiben sie lieber in ihrem jetzigen Zustand, aber ich gebe dir recht, alles ausflüchte, da das Gegenargument zu gut ist.

zu deiner theorie mit dem fein: es gibt von irgendeiner persönlichkeit den satz, dass ein krieg die entwicklung vorantreibt. dieses zeigt sich an vielen beispielen. du hast mal von nem großen plan der antiker gesprochen, vielleicht gehört anubis auch zu diesem höheren plan. möglicherweise planen die antiker die entwicklung der menschheit schon eine ganze weile, vielleicht haben sie ihn deshalb nicht komplett rausgeworfen. so ist er noch sehr mächtig vielleicht wollten sie einen mächtigen feind, damit sich die menscheit schnell entwickelt. aber bei einem kriegerischen feind, werden doch eigentlich auch nur kriegerische vortschritte gemacht. also welchen sinn hätte es einen feind künstlich zu erschaffen der sogar so mächtig ist das er die menschheit vernichtet bevor sie sich richtig entwickeln kann.
Also eigentlich meinte ich genau das was du hier sagst. Zu dem Punkt der vernichtung, ich denke falls es wirklich dazu kommt, dann gibts eben noch andere Menschen an anderen Stellen der Galaxie, nicht so weit entwickelt, und es wäre ein Rückschlag für einen solchen Plan falls er existiert, aber damit wäre er nciht unbedingt tot. Immerhin wissen wir das Jonas z.b. durch seinen Aufenthalt auf seinem Heimatplaneten weiter entwicklt ist, als die Erdlinge. Das ist vieleicht sogar ein Grund warum sie es zugelassen haben das die Goauld die Menschen überall verteilen.
Die Kriegerischen Fortschritte führen immer auch zu anderen Fortschritten, und die meisten Evolutionssprünge, (soweit wirs kennen zwar nur Technik, aber wer weiss) passieren bei Kriegen bei denen es ums überleben geht.

unter diesem licht möchte ich mal wieder auf die 5. spezies hinweisen, die menschheit wird bald die 5. sein. also muss uns doch etwas von den antikern unterscheiden.
gutes Argument, aber soweit ichs verstehe für die Theorie oder?

scheinbar wissen die asgard ja nichts von den aufgestiegenen, sonst hätten sie ja nicht gesagt das die antiker ausgestorben wären.
haben sie ja auch nie. " The Ancients moved on from our region of space long ago". vieleicht kein perfektes Zitat, aber so ungefähr waren die worte. Da sagen die nix von ausgestorben, ich denke sie wissen das sie sich verwandelt haben und aufgestiegen sind, aber denken das sie ganze weg sind, sonst könnten ja die Antiker die Planeten beschützen die die Asgard derzeit beschützen und eventuell den Asgard mit den Replikatoren helfen. Vieleicht haben die Antiker ihnen nicht gesagt das sie noch da sind, gerade damit sich auch die Asgard weiterentwickeln, was zumindest biologisch sehr schwer sein wird, da sie sich ja nur noch klonen. (Vieleicht sind aber auch die Antiker in irgendeiner paralleldimension, was wiederum erklären würde wie sie fast sofort überall sein können, und alles beobachten können)

möglicherweise unterscheiden die asgard die neuen menschen auch einfach nur von den antikern aufgrund unterschiedlicher entwicklungszeitalter. vielleicht ist das was die menschen zur 5. spezies macht ja gerade die telekinese oder ähnliches.
genau das denke ich auch, also letzteres. Die Menschen sind einfach anders, so ähnlich wie wir uns vom Neandertaler unterscheiden, also gabs laut SG geschichte eben 3 nicht nur 2 Menschenarten.

edit: während EMS gepostet hat, habe ich noch geschrieben, daher wirds wohl einiges doppelt geben