Also , was mögt ihr ?

Bei mir fing es vor vielen Jahren (so ca. 20) mit einer Kleinbild-Cam an. Nicht sehr aufregend, schoß gute fotos, bis sie mir in Spanien gestohlen wurde (ich könnt ja jetzt was Ausländerfeindliches sagen, aber lassen wir das.). Darauf bekam ich eine Praktika (gutes Produkt aus Ostdeutschland) Spiegelreflex mit Tele und Weitwinkel (aus Ungarn). Tolles Ding, spitzen Fotos. Nur hatte ich ein Problem- wegen meiner anfangenden Kurzsichtigkeit konnte ich im Sucher immer weniger erkennen (und mit Brille reinschauen ist öha, und Dioptrienausgleich hatte das Ding nicht). Dann war lange nix.

Bis unsere Firma sich entschloß, ne Digitale zu kaufen. Olympus Camedia 2020. Ganz ordentliche Fotos, netter Zoom, nur diese mieserablen Smartmedia-Karten waren echt ein Schrott. 64MB, mehr geht bei dieser Cam nicht. Bei der Hochzeit eines Freundes mußte ich die Karte 4x entleeren. So konnte das nicht weitergehen. Also, dann hab ich mir selbst eine Digitalcam besorgt.

Mir gefiel die Minolta Dimage5 sehr gut. Gekauft, eine Woche damit herumgespielt, festgestellt, daß ich natürlich genau eine von denen mit dem Autofokus-Serienfehler hatte (Autofokus/man. Fokus stellt nicht mehr scharf). Nachdem ich erfuhr daß die Rep. 3 Wochen dauert war ich stinke angefressen. Ging zurück zum Händler (MediaMarkt) und gab sie zurück. Oder besser gesagt tauschte sie um. Die neue: Dimage 7i. Endlich schneller Autofokus, 5MP, viele Eingriffmöglichkeiten, CF-Speicher (und gleich ein Microdrive mit 1GB dazu), normale AA-Akkus (die sie allerdings ziemlich hungrig verschlingt). Endlich war ich mit der Kamera zufrieden (ok, wenn nicht mit der, mit welcher sonst )

Was fotografiere ich so ? Nun, alles was mir vor die Linse kommt. Man soll es nicht glauben, aber es ist möglich, an einem Nachmittag im Tierpark Schönbrunn ein ganzes Microdrive vollzuknipsen (dafür braucht man natürlich auch ein paar Akkusätze). So ca. 800 Fotos....
Und das ist auch der Grund warum ich Digitalkameras bevorzuge: Das Foto kostet primär mal nix. Solange man es nicht auf Papier braucht. Selbst dann ist der Preis noch ok (vor allem, weil man es vorher selektieren und retuschieren kann). Wenn ich ne "Diashow" mache, kein Problem, Laptop oder Compi, fertig. Oder Kopien für Freunde, CD gebrannt, schwuppdiwup.
Bei den Digicams gewöhnt man sich sehr schnell daran, einfach draufzuhalten. Wenn es nicht paßt, kann man es löschen und es kostet nix. Oder man macht Serienaufnahmen, Belichtungsreihen, etc. Vor allem sieht man sofort das Ergebnis.....

Natürlich kosten Fotos mit der Digicam auch etwas, nämlich Strom. Aber der kommt aus Akkus doch relativ günstig daher. Und natürlich die Kamera kostet auch etwas. Und zwar nicht gerade wenig, wenn man ein Topmodell will. Aber es gibt mittlerweile auch schon sehr günstige Modelle, die sich sehen lassen können.....

So, genug gelabert. Nun seid ihr dran....