@Bloodthirst,
vieles zu diesen Fragen wird teilweise auf der offiziellen Homepage erklärt, ich hab das allerdings so verstanden:
Das Tangentuniversum ist entstanden (wie weiss keiner, passiert anscheinend einfach mal so) und wäre nach genau 28 Tagen kollabiert, so dass ein schwarzes Loch entstanden und die gesamte Menschheit vernichtet worden wäre.
So weit so gut. Anscheinend ist nur ein "Auserwählter" in der Lage, das zu verhindern, indem er das auslösende Ereignis rückgängig macht. Und dieses Ereignis war nicht die Turbine, sondern die Tatsache, dass er nicht im Bett war als sie einschlug.
Sehr wahrscheinlich hat er den gesamten Film ab der Sache mit der Turbine nur geträumt, da er als "Auserwählter" ja die nahe Zukunft sehen konnte, wie bei den Wurmlöchern aus den Menschen.
Das würde auf jeden Fall den Hasen erklären, so als unterbewusste Warnung vor dem was da kommt. Vor allem würde es den meiner Meinung nach größten Zufall des Films, den Hinweis mit "Cellardoor" plausibler erscheinen lassen.
Er sieht also in seinem Traum wie alles verlaufen wird, sollte er aufstehen und damit das Tangentuniversum erschaffen. Am Ende entschliesst er sich aber lieber dafür, im Bett zu bleiben und damit die gesamte Welt, einschliesslich seiner Tusi und der Familie zu retten. Das Tangentuniversum scheint übrigens ja direkt über seinem Zimmer zu kollabieren, was für meine Theorie steht.
Ich denke mal, dass er im Bett dann einfach lächelt weil er weiss, dass er das richtige tut. Ausserdem passt so das Lied "Mad world" perfekt zum Kontext mit "And I find it kinda funny, I find it kinda sad, the dreams in which I`m dying are the best I´ve ever had".
Aber das ist nur meine Interpretation, da gibts sicher bessere.

@Bademeister
Was für Freunde hätte ich denn, wenn meine Freundschaft von meiner persönlichen Meinung über einen Film abhängen würden? Nur weil wir nicht alle den gleichen Geschmack haben findet man sich doch nicht gegenseitig doof, oder?