Hmmmh wie ich das sehe, ist diese Rede ein großer Haufen Dummschwätzerei...

Was ich nicht verstehe, ist, dass man deswegen so einen Aufstand gemacht hat. Wenn die ganzen Moralprediger Stillschweigen bewahrt hätten, wäre keinem dieses dämliche Gelaber eines unbekannten CDU-Hinterbänklers aufgefallen. Aber nein, man muss sich großartig ereifern, so dass sich mancher unbedarfte Zeitgenosse fragen könnte, ob an den Ansichten des Herrn Hohmann nicht doch was dran ist?

Absolut arm fand ich das Verhalten von Merkel und Konsorten, die Herrn Hohmann in solcher Weise nach den Vorwürfen behandelt haben, mit Fraktionsausschluss auf Druck von außen hin. Anstatt sich demgegenüber standhaft zu zeigen, hängen sie locker ihr Mäntelchen nach dem Wind und schließen ihren geschätzten Parteikollegen aus der Fraktion aus. Ich frage mich auch, was die CDU-Spitze die Ansichten Hohmanns angehen. Soweit ich weiß, gibt es in diesem Land immer noch so etwas wie das Recht zur freien Meinungsäußerung, egal, was für ein Mist das ist. Man kann Hohmanns Meinung kritisieren, aber ihm auch aus den Reihen seiner eigenen Partei deshalb seine Stellung abzusprechen, halte ich nicht für richtig. Für mich ist diese öffentliche Opferung feiger Verrat am Kameraden, zu der Merkel nicht einmal einen gerechtfertigten Anlass hatte... Ich hätte es anständiger gefunden, wenn seine Partei"freunde" Hohmann einen ehrenvollen Rückzug gestattet hätten, in ein paar Jahren vielleicht, damit es nicht so aussieht, als ob die CDU erpressbar wäre. Damit wäre Hohmann und der CDU ein Gesichtsverlust erspart geblieben.

Die Angelegenheit wirft für mich ein sehr schlechtes Licht auf die Menschlichkeit der CDU-Oberen. Sie erscheinen als ein opportunistischer Haufen, denen in der Krise Loyalität zum Kollegen und die Werte der Demokratie, nämlich die freie Meinungsäußerung, nichts bedeuten...