Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: TROY

  1. #61
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich bezweifle auch, dass in Gladiator sonderlich viele Zuschauer wussten, was es mit dem von Maximus vor der Schlacht gegen die Germanen angesprochenen "Illysien" zu tun hatte. Das sollte einen aber nicht wundern.
    Die wenigsten Bundesbürger kennen die germanische Geschichte, Kultur und Religion, obwohl das die ursprüngliche "Deutsche" ist - nicht das später importierte Christentum. Da wissen Römer, Griechen oder die Nordländer unter Garantie besser über ihre Vorfahren Bescheid (bin ja immer noch der Meinung dass die Schuld daran bei der Nazizeit zu suchen ist, durch die die gesamte germanische Kultur eine negative Umdeutung erfuhr).

    Zur Ilias möchte ich noch einmal betonen, dass die Ilias ebenfalls nur die letzten Wochen des (angeblich) zehnjährigen Kriegs behandelt. Man kann dem Film lediglich vorwerfen nicht so spannend wie die Ilias zu sein, aber wohl kaum, weniger akkurat zu sein. Schließlich ist die Ilias auch ein Prosatext und kein hundertprozentiger Tatsachenbericht.
    Mich hätte es zum Beispiel extrem gestört, wenn in dem Film allerlei Götter mitgemischt hätten, wie seinerzeit im TV-Film über Odysseus (der mit Armand Assante).

  2. #62
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    puhhhh, endlich habe ich den Film auch gesehen und kann mitreden:

    okay, ich habe absolut keine Ahnung von griech Mythologie und deswegen haben mich die ganzen Unkorrektheiten nicht gestört.

    habe auf anraten von freunden gleich die originalversion gesehen. ich denke nur, dass paris dialoge im Englischen schon extre, kitschig sind, will nicht wissen, wie sich das in deutsch anhört.
    helen's stimme war ganz okay, also glaube ich nicht, dass sie sich selbst syncronisiert hat.

    jep, die filmmusik war nicht so gut.

    bei solchen massen-szenen, muss ich jetzt immer an herr der ringe denken.

    ehm der auslöser für den krieg war ja, dass Paris die Helena "entführt" hat. was den griechen einen grund gegeben hat die Trojaner anzugreifen.
    ich diesem punkt verfehlt der film seine richtung, weil mir das paar Paris-Helena absolut unsympathisch rüber kommt. ich meine, irgendwie merk ich da nix von großer, unendlichen liebe, weswegen sich alles lohnen würde.

    auf der anderen seite wird agamemnon (ehm schreibt man des so?) als so böse dargestellt, dass man den auch nicht leiden kann.

    hector ist der sympathischste char im ganzen film IMO. natürlich muss es deswegen sterben.

    außerdem, kommt es nur mir so vor oder gab es sehr viel für's (weibliche) Auge? ich beschwer mich hier nicht, aber normalerweise würde man ja eher die frauen nackt sehen, aber hier wurde ein rekord für männliche oberkörper aufgestellt. wie gesagt stört mich nicht wirklich...

    okay, der film war zufriedenstellend, aber nicht das beste, was ich je gesehen habe.

    bin schon gespannt auf "Alexander" mit Colin Farrell.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  3. #63
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Originally posted by Litchi@12.06.2004, 16:57
    außerdem, kommt es nur mir so vor oder gab es sehr viel für's (weibliche) Auge? ich beschwer mich hier nicht, aber normalerweise würde man ja eher die frauen nackt sehen, aber hier wurde ein rekord für männliche oberkörper aufgestellt. wie gesagt stört mich nicht wirklich...
    Also mich auch nicht. Dabei gab es ursprünglich noch viel mehr zu sehen geben

    www.aintitcool.com I

    www.aintitcool.com II

  4. #64
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Viel Lärm um nichts kann ich nach dem Film nur sagen. Einerseits find ich die ganze Schnittdiskussion im Nachhinein irgendwie...naja...wie soll ich sagen? Die FSK 16 Fassung fand ich jetzt einerseits nicht so hart, andererseits bezweifel ich, dass es irgendeinen Sinn gemacht hat, ein paar kleine Szenen herauszuschneiden, damit er gleich familienkompatibel ist. Ist jedenfalls eine sehr lächerliche Entscheidung seitens Warners (gehen 13- bis 15-jährige überhaupt in Filme, die weit über zwei Stunden laufen?) und der FSK.

    Zum Film an sich: ich hab der Zeit nicht hinterghergetrauert, es war nicht langweilig und ich wurde recht gut unterhalten. Aber mehr war da auch nicht. Ich konnte in keinster weise emotional in den Film einsteigen. Und von der intelektueleln Seite war die Umsetzung der Geschichte einfach zu simpel.
    Darstellermässig gab es einige gute Besetzungen. Eric Bana als Hektor, Brian Cox als Agamemnon und Peter O'Toole als Priam (hab ihn erst gar nicht erkannt *schäm*) waren durchaus gut in ihren Rollen. Auch Orlando Bloom war nicht so unpassend (besonders beim Kampf mit Menelaus (Brendan Gleeson)). Brad Pitt hingegen empfand ich letztlich nur als Augenfänger fürs weibliche Publikum. Schauspielerisch erschien er mir recht lustlos und hat schon bessere Leistungen gezeigt.Auch Helena sah nur gut aus, hatte aber nichts charakterlich herausragendes. Für eine Rolle erwarte ich eher ein Frau wie Cate Blanchett, der man das könglich und adelige auch abnimmt.

    Mal schauen ob eine eventuelle Langfassung was bringt, vielleicht hab ich bis dahin ja auch einen etwas grösseren Bildschirm, so dass ich mir diese noch einmal grossformatg ansehen kann. Wobei mich solche Massenszenen mittlerweile auch kaum beeindrucken.

    6/10

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •