Ich spiele auch das Orginal im Singleplayer.

Bisher nur den Kampfmagier (Lvl 34) und schreibe ich auch mal meine Kritik rein:

Kritikpunkte:

- Man läuft keine 3 Meter und es kommen weitere Monster. Das geht die ganze Zeit so. Deswegen benutze ich als Magier auch kein Pferd

- Setgegenstände und Runen sind sehr schwer zu bekommen

- Sehe das mit den Haupt- und Nebenquests genauso. Wird schnell eintönig

- Monster sind bereits zu Anfang sehr schwer und erst mit höherem Level gut zu meistern. Goblins haben zu Anfang schon 200 Hitpoints. Meiner Ansicht zu übertrieben

- Die KI läßt oft zu wünschen übrig. Monster lassen sich bereits aus einiger Entfernung mit Meteoridenhagel ausschalten

- Mauszeiger reagiert oft nur unregelmäßig, wenn man irgendwelche Sachen anklickt

Nun zum Lob:

- Grafik ist wirklich gut und detailiert

- Die Musik paßt perfekt zum Spiel und ändert sich, sobald ein Angriff erfolgt

- Die Lebensanzeige wird zusätzlich als ein Kreis direkt unter der Spielfigur und der Monster angezeigt.

- Zaubersprüche sind sehr gut ausbalanciert und effektiv

- Gute Inventarübersicht

- Die Kombos gefallen mir sehr gut und sind sehr effektiv

- Der Spielwitz ist meines Erachtens unerreicht bei einem solchen Spiel. Überall findet man Hinweise auf andere Spiele oder Zitate aus Filmen. Kleiner Tip: Auf jeden Fall die Gräber auf Friedhöfen anklicken !

- Die Synchronsprecher sind sehr gut und z.T. bekannt aus Film und Fernsehen (Synchronsprecher von Nicolas Cage / Vin Diesel, Scally aus Akte X und Bruce Wilis). Das steuert sehr zur Atmosphäre bei.

- Die Zaubereffekte sind wirklich nett anzusehen

Da ich das Spiel noch nicht zu Ende gespielt habe, kann ich kein entgültiges Urteil abgeben.

Bisher liegt das Spiel direkt hinter Diablo 1+2