Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frank Schätzing - Der Schwarm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Frank Schätzing - Der Schwarm

    Das letzte Mal, daß mich jemand so mit meereswissenschaftlichen Fakten "zugetextet" hat, war wohl "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" - und das hat mich gelangweilt. Schätzing hat aber das Kunststück fertiggebracht, nette Charakterisierung, gute Wissensvermittlung und eine plausible, spannende Handlung in Einklang zu bringen (wenn man einmal von der letzten Sequenz auf dem Helikopter-Träger absieht, die eine einzige überlange Action-Szene ist und förmlich nach Verfilmung schreit, dem Buch aber Minuspunkte einbringt). Und wenn man dann im Fernsehen z.B. einen Bericht über den Golfstrom sieht, der dann nahezu wie eine Seite aus "der Schwarm" klingt, dann ... ist das ein eigenartiges Gefühl.

    Ich fürchte jedoch förmlich die Verfilmung, da diese so massiv schneiden muss (wenn es nicht gerade eine Mini-Serie werden soll), daß dann viele Nebenstränge, vor allem das Privatleben von Johanson und Anawak, die das Buch wesentlich bereichern, aber auch die wissenschaftlichen Passagen, entfallen müssen, so daß letztendlich nur ein SF-Action-Thriller übrigbleibt, was dem Buch als Kategorisierung nicht gerecht wird.
    Geändert von Lars (18.05.2007 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    13.08.2006
    Beiträge
    1

    Standard AW: Frank Schätzing - Der Schwarm

    Hallo,

    ich begrüße alle hier im Forum und komme mal gleich zum Buch:

    Ich habe "Der Schwarm" heute nach quälenden Monaten zu Ende gelesen. Mir war es viel zu langatmig, man hätte glatt zwei Bücher draus machen können: Eins mit der bekannten Geschichte und eins mit den wissenschaftlichen Fakten. Diese Fakten wurden zwar gut recherchiert und waren generell wirklich interessant aber sie haben so einen großen Teil eingenommen, dass der Lesefluss dadurch mehr als einmal erheblich gestört wurde.
    Das Ende ist leider so auf billige Hollywood-Action getrimmt das es schon lächerlich wurde. Aber das der Autor auch noch selber ständig auf dieser Tatsache Möchtegern-ironisch im Buch rumhackt,

    "Komm mir bloß nicht mit Kino-Scheiße von wegen "Lass mich zurück", "Kümmert Euch nicht um mich", Bla, Bla"!
    macht es nur noch peinlicher.

    Ich kann jedenfalls die Verfilmung schon riechen, und wenn es so umgesetzt wird gefällt sie mir gar nicht.

    Gruß
    prado

  3. #3
    Frischling Avatar von Chief O'Brien
    Dabei seit
    05.12.2006
    Beiträge
    19

    Standard AW: Frank Schätzing - Der Schwarm

    Das Buch ist leider nur Durchschnitt. Es fängt stark an (erstes Kapitel) und lässt dann sehr stark nach, besonders das Ende war schwach.

    Aber eine Verfilmung scheint sicher zu sein:


    Dino und Martha De Laurentiis werden zusammen mit drei deutschen Produzenten den Bestseller-Roman "Der Schwarm" von Frank Schätzing für die große Leinwand verfilmen, berichtet Variety.

    Ted Tally soll das Drehbuch auf Basis des Romans schreiben. Der Film ist eine Co-Produktion des De Laurentiis Duos und den deutschen Produzenten Michael Souvignier, Ica Souvignier und Till Grönemeyer.

    Das Buch erzählt die Geschichte einer unbekannten Spezies, die unbemerkt auf dem Meeresboden existiert und die Menschheit vernichten muss, da ihr Ökosystem durch Verschmutzung zerstört wurde. Wissenschaftler versuchen daraufhin, die Apokalypse zu verhindern.

    http://www.sf-radio.net/webbeat/kino...1,12433,00.php
    O'Brien: "Warum ich? Von allen Leuten in der Reihe fragt er ausgerechnet mich, wer als erster zugeschlagen hat."
    Bashir: "Und du hast ihn belogen."
    O'Brien: "Ich habe Captain Kirk angelogen! Ich wünschte, Keiko hätte dabei sein können."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frank Miller's "300"
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 19:40
  2. Interview mit Frank Borsch
    Von valgard im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 11:33
  3. DER SCHWARM - die Leseprobe!
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 10:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •