Klingt grundsätzlich nicht schlecht - vor allem der Punkt, dass es nicht mehr "den Thorwaler" oder "den Krieger" gibt. Auch das breite Spektrum der "Professionen" lässt - wie Du glaube ich schon erwähnt hast - mehr Individualität seitens der Spieler und Meister zu. Obwohl: mangelnde Individualität und Möglichkeiten hat meiner Meinung nach bisher nicht zu den Schwächen von DSA gezählt. Man musste sich die - zum Dritten - Individualität nur selber basteln, sie war nicht "auswählbar" wie jetzt.

Aber: ich kann mich täuschen, das klingt sehr nach Shadowrun. Bisher haben wir beide Systeme auf Grund der Unterschiedlichkeit des Regelwerks gespielt. Beides hatte Stärken und Schwächen. Wenn sich das jetzt "nur noch" durch die andere Spielwelt unterscheidet, bleibt der Reiz etwas auf der Strecke. Sollte ich mich täuschen, und es ist doch völlig anders, würde ich mich über Aufklärung freuen.

Zum Punkt 3c: ist das tatsächlich eine Neuerung? Wir haben das nämlich bisher immer so gespielt - in Hinblick auf Heilkunde jedenfalls. Bei anderen Proben reicht ja eine normale +x Erschwerung.