tja das war wieder eine folge atlantis

sheppard hat ja wirklich ein komisches viech mitgebracht. gut das sie kein mittel gefunden haben es von einem menschen zu entfernen, sonst hätten sie ja gleich eine art wunderwaffe gegen die wraith in der hand. wobei mir gerade der gedanke aufkommt von was lebt das wesen? auf dem planeten gibts keine menschen, die sind vermutlich alle von den wraith leer gesaugt. blieben nur die wraith selber und diese könnten ja quasi das tier wiederum leer saugen und damit könnte das tier auf dem planeten eigentlich nicht überleben, es sei denn es gibt genügend große tiere von denen man jedoch nichts gehört hat (vogel gezwitscher...)

aber zum hauptproblem der folge: es gibt eigentlich keines! denn solange etwas durchs tor kommt geht es auch nicht zu. dies wurde uns in 2 folgen gezeigt und da hatte es nichts mit relativistischen effekten zu tun. dies wäre zum einen der planet des wassers (watergate) zum anderen wiedergutmachung (redemption). bei watergate bleibt das tor für mehrere tage offen da von der sender seite lebendiges wasser gegen den ereignishorizont drückt. bei redemption sendet ein antiker gerät energie das das irdische tor überlastet und nach geraumer zeit zur explosion bringen soll. schlussfolgerung, das tor hat einen weiteren failsafe, dass solange etwas am durchkommen ist es sich nicht abschaltet. leider gibt es ein gegen beispiel: der sturz des sonnengottes (serpents song) in der sokar irgendeine strahlung durch das tor schickt und damit die iris zum überhitzen bringt. hier beträgt das limit 38 minuten. aber ich würde eher davon ausgehen das das tor sich nicht abgeschalten hätte.

ausserdem wurde etwas neues über die funktionsweise gezeigt, wie gut das durchdacht war möchte ich aber nicht beurteilen. wenn etwas/jemand nur zum teil aufgelöst ist, kann man ihn an dem nicht aufgelösten teil zurückziehen. naja wiederspricht zumindest nicht direkt der bemerkung das torreisen nur in eine richtung möglich sind.

dieser eine beschissene ego wissenschafftler wird hoffentlich noch ein paar mal sein minderweriges ego heraushängen lassen, es ist einfach zu schön zu sehen wie weir ihm gegenüber versucht ihre autorität durchzusetzen.

mir hat die folge gut gefallen, wegen den ungereimtheiten nicht die folle punktzahl.