Oma Desala stellt Daniel wieder vor die Entscheidung, entweder aufzusteigen oder zu sterben. Dabei erfährt er von Anubis' Plan, Ta'kara zurückzuerobern und alles Leben in der Galaxis zu vernichten, um sie nach seinen eigenen Vorstellungen wieder zu erschaffen. Teal'c und Bra'tac mobilisieren die neu gegründete Jaffa Nation, um Anubis' Flotte zu vernichten. Unterdessen stellt sich auf der Erde heraus, dass Selmak und Jacob Carter im Sterben liegen. Und Sam Carter trifft eine schwere persönliche Entscheidung.


Das war also die extralange SG-Folge dieser Staffel, die am Ende dann ja doch nur 60 Minuten lang war. Insgesamt kam es mir vor wie ein Epilog der letzten Doppelfolge und wie der Titel schon sagt, schließt sie genau wie die vorherige mit einigen Handlungsfäden ab.

Schade fand ich nur, dass Jacob Carter/Selmak gestorben ist. Vor allem, wenn auf der anderen Seite Daniel die Möglichkeit hat, schon wieder aufzusteigen. Im Grunde genommen könnte schließlich jetzt jeder zu einer wabernden Lichtwolke werden.

Trotz der Länge der Folge, fand ich seinen Tod auch etwas schnell abgehandelt. Im Hinterkopf hatte ich dann noch, dass im Grunde genommen ja jetzt jeder aufsteigen kann, aber das ist am Ende dann ja doch nicht passiert. Und dann kam auch schon das letzte (Spiegel-)Bild von ihm. Genauso war es auch mit Anubis, der am Ende relativ schnell (endgültig?) aus dem Weg geschafft wurde. Man scheint wirklich den Weg für die 9.Staffel frei machen zu wollen.

Übrigens fand ich die Enthüllung, dass der Typ in Daniels Waffelhaus Anubis ist, sehr überraschend. Das hatte ich nun wirklich nicht geahnt und hat gut dazu beigetragen, zu verstehen, wie er Oma Desala reinlegen konnte. Ein Waffelhaus zu wählen, statt wie beim letzten mal eher das SGC, war eh eine interessante Entscheidung.

Am Ende ist jetzt allerdings immer noch nicht ganz klar, wo Daniel nun wirklich während dieser Zeitspanne war. Auf einmal tauchte er halt einfach im SGC auf, um O'Neill mal kurz zu überraschen und die neue Fahnen-Mode auszuprobieren.

Als S/J-Shipper habe ich mich dann natürlich noch über die (lang angekündigte) Auflösung in dieser Folge gefreut. Und es gab tatsächlich auch mal die in etlichen Interviews angedeutete Fischszene. :P

Edit: Und wo ich gerade den News-Thread zur 9.Staffel aktualisiert habe, fällt mir auf, dass ich volkommen vergessen haben, die Jaffa Nation zu erwähnen.
Lange hat's gedauert und ich hätte nicht gedacht, dass wir das tatsächlich noch mal zu sehen bekommen. Jetzt bin ich nur mal gespannt, was sie in Zukunft mit Teal'c machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er tatsächlich "hauptberuflich" die neue Nation anführt, denn damit würde er in der 9.Staffel wohl nur noch Gastauftritte haben. Fragt sich nur, was dagegen spricht.