Hab den Film gestern Abend gesehen und obwohl ich den Trailer richtig lächerlich fand und der Film ultraviele Schwächen hat (z.B. Auflösung des Wirbelplots, Fehler beim Stromausfall und exzessives product placement für Nokia (das beworbene Handy ist aber nicht cool, ich habe es selber; es ist viel zu gross und auch schon drei jahre alt) & Nescafe) hat mir der Film wirklich gefallen.
Die Musik fand ich dabei garnichtmal so gut, aber der Schnitt und die Kameraführung hat Nochnoi Dozor einen Style verpasst, der unglaublich ist. Viele Szenen sind sehr wirr inszeniert, so dass man in die düstere Atmosphäre gezogen wird, ohne zu verstehen, was genau eigentlich passiert.
Dazu kommt der grossartige Humor, wenn der Anti-Held mit monotoner Stimme durch Moskau irrt und die Retter des Tages von den Stadtwerken sind.
Was die Euphorie doch etwas schmälert ist, dass der Plot zum Ende hin nicht allzu gut ist. Man versteht die einzelnen Teile, hat aber das Gefühl, es wird eher auf ein Ziel hingearbeitet, als das etwas stimmig und flüssig erzählt wird.
Trotzdem bekommt Nochnoi Dozor von mir ganze *wie zur Hölle schreibe ich hier Sterne rein*