(Repost, weil Brainy es vorhin aus Versehen bei einem Vereinigungsversuch gelöscht hat...)

Über SF-Fans sind viele seltsame und weniger seltsame Vorurteile im Umlauf. Viele halten uns für völlig durchgeknallt. Viele unter *uns* halten uns *selbst* für völlig durchgeknallt und reiben das auch jedem stolz unter die Nase (schon klar - diese Verhaltensweise dient der Stärkung des Gruppengefühls und der Abgrenzung von anderen Gruppen, und ist insofern typisch menschlich). Medienberichte über uns folgen immer dem gleichen Schema - Spock-Ohren, Kostüme, etc. Man bekommt interessante Sachen von seinen Bekannten und Verwandten zu hören: "(Hmpf) war wieder bei ihren Freaks," meine Mutter zu meiner Oma, als ich von einem TBFC zurückkomme; oder, noch besser, als Kommentar zu einem Foto des Con-Committee des Worldcon, das für meine Begriffe völlig durchschnittliche Leute zeigt und genauso gut ein Foto vom Betriebsausflug der Müller GmbH sein könnte: "Ein bißchen komisch sehen die ja schon alle aus." (Vielleicht der beste Beweis, daß die Seltsamkeit von Fans tatsächlich im Auge des Betrachters liegt.)

Also - wie seltsam sind wir? Und sollten wir stolz darauf sein?

PS: Auch hier mal reingucken, da hat die Debatte ihren Anfang genommen:
http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5239

Antworten aber bitte hier.