Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bloggen

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    20.09.2003
    Beiträge
    83

    Standard Bloggen

    Hi habe mal angefangen mir einen Blog zu erstellen. Da dies mein erster Blog ist und ich in sowas noch nicht so erfahren bin hätte ich gerne ein paar anregungen / kritiken / meinungen.

    http://cerichsen.blogspot.com/

    gruß
    Alpha-1

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Bloggen

    Das Blog.
    Ja, ich weiß der Duden lässt beide Varianten zu, aber als Altblogger ist mir das Blog - das Tagebuch, das Logbuch - sympathischer. *g*
    Ansonsten siehts recht nett aus. Die Vorlagen von Blogger.com sind ja auch leicht zu bearbeiten. Von daher hätte ich da auch nichts dran auszusetzen bis auf den Verweis auf den RSS-Feed, den habe ich jetzt nicht gefunden - nicht jeder nutzt Firefox oder Flock bzw. Opera, der anzeigt dass die Seite einen hat. Aber ist nun auch nicht so wichtig.
    Ad Astra

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Bloggen

    @alpha-1

    ja, dein blog ist ok. einfach und übersichtlich aufgebaut. schlichtes design, das meinem geschmack nicht wirklich entspricht, aber das ist letztlich wurscht. es muss dich darstellen und das tut es anscheinend.

    anregungen für ein blog dieser art zu geben, finde ich schwierig, weil es eines dieser "schau wie ich lebe"-blogs ist und daher ein sehr persönliches ding, das ganz allein durch deine eigenen schwerpunkte gestaltet werden sollte.

    für mich ist eine andere frage viel interessanter:
    was ist so reizvoll an diesen "schau wie ich lebe"-blogs?
    jaja, das alte argument, dass gute freunde und bekannte, die man nicht mehr so oft sehen kann, ja kontakt halten und was über einen erfahren können sollen, kenn ich schon zur genüge. diese erklärung gibt mir allerdings immer noch keine antwort auf die frage, warum das alles in der öffentlichkeit, für jeden zugänglich, passieren muss. seinem bekannten- und freundeskreis kann man ein passwort für die seite geben. dann sehen es nur die und fertig.

    ich frage so deutlich, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie man sein privatleben in text und bildern derart offen legt. ich könnte mir z.b. nie vorstellen, bilder von mir und meiner partnerin zu zeigen. das ist, egal was wir da gerade machen, so intim, dass ich es auf keinen fall mit jedem teilen möchte. egal wie glücklich ich in einer beziehung gerade wäre, mir würde es reichen das selbst zu spüren & zu wissen oder höchstens enge vertraute daran teilhaben zu lassen. ich bräuchte nicht die bestätigung und den applaus einer ganzen internetgemeinschaft dafür.

    außerdem ist mir meine intimität & privatsphäre ein sehr wertvolles gut. hierbei leben wir sowieso in einer schizophrenen gesellschaft: einerseits wird datenschutz usw. immer wieder als zu schützendes, uneingeschränktes recht verteidigt. sobald neue sicherheitslösungen wie kameras an öffentlichen plätzen u.ä. präsentiert werden, kommen schnell assoziationen wie "big brother is watching you!". andererseits spielen wir mittlerweile selbst big brother und lassen die internetwelt einblick in unser so schützenswertes privatleben nehmen...


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4

    Standard AW: Bloggen

    Also, mein Blog (das kein Blog ist, sondern ein LJ, genaugenommen) existiert nicht nur für engere Freunde und Familie - dann könnte ich auch Rundmails schreiben - sondern auch für den ganzen schwer definierbaren Kreis der Leute, die man so im Internet kennt. Leute, mit denen man auf Foren oder in Chats quatscht, Leute, deren Blogs man liest, Leute deren Fanfiction man liest oder auch solche, die meine lesen, etc. Das sind nicht alles Freunde im engeren Sinne; eher Bekannte, und auch das trifft es nicht richtig. Weil das ein ziemlich weiter Kreis ist, ist mein LJ öffentlich zugänglich - ansonsten müßte ich hunderten von Leuten, deren E-mail-Adresse ich nicht mal unbedingt habe, ein Passwort schicken usw.

    Und man kann ja selbst kontrollieren, wieviel von seinem Privatleben man öffentlich macht. Ich habe zwar auch schon über relativ 'Intimes' geschrieben', aber das waren dann Sachen, über die ich dringend mit anderen Leuten, die vielleicht eine andere Perspektive haben, 'reden' mußte, und wenn man solche Leute unter seinen nicht so engen Bekannten entdecken will, muß man das Thema halt auch mal aufs Tapet bringen. Im allgemeinen schreibe ich allerdings entweder über völlig banale Details meines Lebens (z.B. Unistreß oder so), oder - vorwiegend - über Dinge, die mit meinem Fandasein zu tun haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •