Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Comicserien

  1. #1

    Standard Aktuelle französische SF- und Fantasy-Comicserien

    Das hier soll eine Einladung an all die Leute aus der Community sein, die 'eigentlich keine Comics lesen', oder die vielleicht eher Manga lesen oder aus anderen Gründen noch nicht viel Kontakt mit den Produkten der beiden großen Comicnationen Frankreich und Belgien hatten. Gerade aus diesen beiden Ländern kommen nämlich eine ganze Reihe toller SF- und Fantasyserien, die - wie die Drängelei um Cuspids mitgebrachte "Golden City"-Comics auf dem letzten TBFC zeigte - durchaus mit den Leseinteressen vieller Community-Mitglieder kompatibel sind. Daher möchte ich mal ein paar dieser Serien hier vorstellen. Ich beschränke mich dabei auf noch laufende oder erst in den letzten Jahren abgeschlossene Serien, denn viele der Klassiker sind a) heute nur noch antiquarisch zu haben und b) in Erzählweise und Thematik etwas unzugänglicher als die hier genannten Serien. Alles, was ich hier nennen, dürfte (noch) einfach zu beschaffen und außerdem für 'normale Leser' mit Vergnügen und ohne große Eingewöhnung lesbar sein.

    Anmerkung: Ich verlinke im Folgenden zu einigen französischsprachigen Seiten. Laßt Euch davon nicht abschrecken - zum Bilder Angucken braucht man kein Französisch! Einfach ein bißchen rumklicken, dann findet ihr meist eine Galerie von Bildern aus den Comics u.ä. Nützliche Vokabeln zum Navigieren auf französischen Comic-Websites: "planches" = "Comicseiten"; "croquis" = "Skizzen/Zeichnungen"; "personnages" = "Figuren/Charaktere"; "albums" = "Alben/Bände"; "auteur(s)" = "Autor(en)".


    Aldebaran und Betelgeuze von Léo:

    Der Aldebaran-Zyklus von Leo, der zur Zeit aus den beiden abgeschlossenen, jeweils fünfbändigen Serien Aldebaran und Betelgeuze besteht, beschäftigt sich mit dem Leben auf einem relativ neu von menschlichen Kolonisten besiedelten Planeten und dem Schicksal einer abgestürzten Raumschiffmannschaft auf einem anderen Planeten. Auf beiden Planeten bekommen es die Menschen mit einem rätselhaften Lebewesen, der Mantrisse, zu tun. Besonders reizvoll an diesem Zyklus sind für mich die seltsamen Viecher, mit denen Léo seine Welten bevölkert... aber auch seine Figuren sind sympathisch und wachsen einem ans Herz. Beide Serien sind vollständig auf Deutsch erschienen; von Aldebaran soll noch dieses Jahr ein Sammelband herauskommen.

    http://www.mondes-aldebaran.com/ - Lautsprecher einschalten für volles 'Kino-Gefühl'. Wenn Ihr in der Navigationsleiste unten auf "cadeaux" klickt, kommt Ihr zu einer Animation einiger außerirdischer Viecher aus dem Comic. Wenn Ihr oben auf "Aldebaran" und "Betelgeuze" klickt, und dann jeweils auf "bestiaire", könnt Ihr Euch einige der anderen Viecher genauer ansehen.

    http://www.comicgate.de/content/view/182/51/ - deutsche Kritik von Aldebaran bei comicgate.de (wo's übrigens auch den von mir übersetzten Webcomic It's Walky! gibt, aber das ist hier eigentlich OT. *g*)


    Donjon von Joann Sfar, Lewis Trondheim und anderen:

    Donjon ist ein wahrhaft ehrgeiziges Projekt: Wenn die Serie einmal abgeschlossen ist, soll sie 300 Bände umfassen. Ohne Zweifel ist auch dies bereits ein parodistisches Element, ein Kommentar auf die Tendenz der Fantasy der letzten Jahre, in immer mehr Bände umfassende Endlosserien auszuarten. Bei Donjon handelt es sich nämlich um eine Fantasy-Parodie, und zwar eine extrem lustige. Freunde von Terry Pratchetts Scheibenwelt und Walter Moers Zamonien-Romanen sollten hier auf ihre Kosten kommen. Mehr Infos - auch zur Anzahl und Chronologie der bereits erschienenen Bände - gibts hier:

    http://www.donjon.ch.vu/ - deutschsprachige Seite mit haufenweise Infos

    http://www.pastis.org/donjonland/ - offizielle französische Seite. Klickt auf die Türen für einen kleinen Rundgang durch den Donjon!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Donjon_%28Comic%29 - deutscher Wikipedia-Artikel zur Serie


    Golden City von Nicolas Malfin und Daniel Pecqueur:

    Golden City spielt auf der Erde, und zwar in einer Zukunft, in der weite Teile der Welt unter Wasser stehen. Wer es sich leisten kann, wohnt in der schwimmenden Stadt Golden City. Diese ist Privateigentum, und der Besitzer Harrison Banks sollte eigentlich ausgesorgt haben. Leider gibt es ein Komplott gegen ihn, das ihn schon bald Vermögen, Freiheit und beinahe auch sein Leben kostet... Neben Banks sind eine Gruppe von 'Straßen'kindern/Strandpiraten die Hauptfiguren der Serie, mit denen sich Banks im Laufe der Zeit verbündet. Golden City hat fünf Bände und ist auf Deutsch komplett erschienen.

    http://www.chez.com/goldencity/ - eine französische Fanseite

    http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=786 - eine deutsche Kritik


    Sillage von Jean David Morvan und Philippe Buchet:

    Sillage erzählt die Geschichte von Nävis, einer Agentin des Raumschiffkonvois Sillage und des einzigen menschlichen Wesens im ganzen Konvoi. Im Gegensatz zu einem anderen Menschen unter Aliens, der den meisten von uns hier bekannt ist ;-), kennt jedoch Nävis selbst ihre Kultur nicht, da sie tarzanmäßig im Dschungel eines menschenleeren Planeten aufgewachsen ist, aufgezogen vom letzten funktionierenden Roboter eines abgestürzten Raumschiffs. Sie muß daher auch erstmal lernen, sich in die Gesellschaft - *irgendeine* Gesellschaft - einzufügen, was ihr nicht immer leicht fällt. Bis jetzt sind acht Bände sowie diverse Bände der zwei Spin-offs "Nävis" und "Chroniken von Sillage" auf Deutsch erschienen, wobei die Spin-offs nicht so empfehlenswert sind wie die eigentliche Serie.

    http://www.poukram.org/ - offizielle französische Seite

    http://sillage.scubay.com/ - noch 'ne offizielle Seite

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sillage - deutscher Wikipedia-Artikel

  2. #2
    Wiederholungstäter Avatar von Logan5
    Dabei seit
    23.08.2006
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    39

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    Ich bin ein großer Fan Franko - Belgischer Comicproduktionen und da du dich da ganz gut auszukennen scheinst habe ich vier Fragen, die sich natürlich auch an alle anderen richten, die die Antworten kennen.

    1. Ich habe durch Zufall eine Seite gefunden, die danach aussieht, als wäre eine animierte Version von Loisel/Le Tendre's "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" in Arbeit, kann aber weder Französisch, noch ist mein Computer in der Lage, die angebotenen Trailer abzuspielen. Ich wäre sehr an Details über dieses Projekt interessiert, da dieser Comicklassiker zu meinen absoluten Lieblingen gehört.

    http://www.welldone-films.com/VERSIO...TE/laquete.htm

    2. Noch einmal Loisel. Auf der Google - Suche nach Peter Pan - Bildern bin ich auf ein Bild gestoßen, das, wenn ich das richtig verstanden habe, aus einem Animationskurzfilm stammt. Das Bild zeigt Loisels Version von Tinkerbell als 3D - Animation. Weiß hier jemand mehr darüber, bzw. wo man so etwas bekommen kann?

    www.regisloisel.com fait penser à Peter Pan de Loisel
    50 x 14 Pixel - 10k - gif
    www.frenchcinema4d.com

    3. Seit einiger Zeit lese ich Gerüchte über eine Live - Action - Verfilmung von "Rahan - Sohn der Vorzeit", die von Christoph Gans inszeniert werden soll. Auf der französischen Rahan - Seite gibt es zwar immer wieder Neuigkeiten dazu, nur bin ich dieser Sprache wie gesagt nicht mächtig und auf Deutsch scheint es so etwas nicht zu geben. Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?

    http://www.rahan.org/

    4. Außerdem scheint es zu RAHAN zwei (oder mehr?) Zeichentrickserien zu geben, die wohl nie ihren Weg nach Deutschland finden werden. Weiß jemand, ob diese in englischer Sprache existieren und, wenn ja, wo man sie herbekommen kann?

    Eine eher rethorische Frage ist wohl in dem Zusammenhang außerdem, warum es Serien (Comic und TV) aus unserem direkten Nachbarland nicht auf unsere Bildschirme schaffen (ähnlich wie mit britischen Produktionen wie Dr. Who, Neverwhere oder Red Dwarf), während wir mit japanischen Sachen geradezu beschossen werden, die zudem qualitativ doch sehr stark auseinandergehen. Auf Sachen wie Cowboy Bebop, Lupin III., Arjuna oder Inujasha möchte ich ja auch nicht verzichten, aber zumindest ich würde anstelle irgendwelcher Digimons, Pokemons, Shaman Kings, Beyblades oder Yu - Gi - Ohs gerne mal etwas anderes sehen, das mir kulturell etwas näher steht, wie z.B. Rahan oder was auch immer die Franzosen da noch haben mögen, was es nicht bis zu uns schafft!
    Geändert von Logan5 (11.09.2006 um 17:07 Uhr)
    "We don't see things as they are, we see them as we are!" Steve Hogarth, Marillion, 1999

  3. #3

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    Hi Logan,

    ich habe gerade keine Zeit für eine längere Recherche, aber ich werde, wenn ich wieder Zeit habe, mal versuchen, ob ich ein paar Antworten für Dich auf den französischen Seiten finden kann.

    Ich kenne mich übrigens gar nicht so besonders gut aus im frankobelgischen Raum - ich bin im Comicbereich noch recht neu, lese überhaupt erst seit ca. 2004 verstärkt Comics und habe eigentlich erst im letzten Jahr meine Kenntnisse über die Frankobelgier etwas ausgebaut. Angefangen hat meine Comicbegeisterung eher mit amerikanischen Comics (Vertigo-Serien und Independents). :-) Die beiden Serien von Loisel, die Du erwähnst, habe ich aber bereits gelesen. Rahan kenne ich nicht, aber ich hatte mal einen Mitbewohner, der Rahan-Fan war.

  4. #4
    Wiederholungstäter Avatar von Logan5
    Dabei seit
    23.08.2006
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    39

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin schon gespannt, was bei deinen Recherchen rauskommt. Wie gesagt, bei Französisch ist mein Latain am Ende
    Obwohl solche Comics glatt ein Anreiz wären, diese Sprache zu lernen!

    Ich befürchte ja, dass sich in Deutschland generell nicht mehr sehr viele Leute an Rahan erinnern. Die Serie ist hier leider nicht ganz so lange gelaufen. Bei unseren Nachbarn sieht das schon ganz anders aus! Hier gab es in den 70ern und 80ern ein paar Taschenbücher und Kurzgeschichten in FELIX und BESSY. Aber wenn an den Geschichten über einen Film was dran ist, ändert sich das vielleicht nochmal.

    Aber wenn dir französische Comics gefallen solltest du, falls nicht schon passiert, unbedingt etwas von Moebius lesen! Vorzugsweise "John Difool"! Nach dem seinen Originalzeichnungen ist auch der großartige Animationsfilm "Herrscher der Zeit" entstanden!
    "We don't see things as they are, we see them as we are!" Steve Hogarth, Marillion, 1999

  5. #5

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    Zitat Zitat von Logan5
    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin schon gespannt, was bei deinen Recherchen rauskommt. Wie gesagt, bei Französisch ist mein Latain am Ende
    Obwohl solche Comics glatt ein Anreiz wären, diese Sprache zu lernen!
    Hehe, ja, ich versuche im Moment auch, mit Comics mein Französisch wieder aufzupolieren. Ich konnte es mal ganz gut - vor elf Jahren oder so. :-(

    Und manchmal spiele ich mit dem Gedanken, Japanisch zu lernen, um die ganzen *wirklich* interessanten Mangas zu entdecken, die nie ins Deutsche übersetzt werden. Glücklicherweise werden aber zumindest ein paar davon ins Französische, Englische oder Spanische übersetzt...

    Ich befürchte ja, dass sich in Deutschland generell nicht mehr sehr viele Leute an Rahan erinnern.
    Wußte gar nicht, daß es Rahan in Deutschland mal gab. Mein Mitbewohner, der Fan, von dem ich davon erfahren habe, war Franzose.

    Aber wenn dir französische Comics gefallen solltest du, falls nicht schon passiert, unbedingt etwas von Moebius lesen! Vorzugsweise "John Difool"! Nach dem seinen Originalzeichnungen ist auch der großartige Animationsfilm "Herrscher der Zeit" entstanden!
    Von Moebius habe ich bisher John Difool, die Gärten von Edena und Arzach gelesen. (Ich versuche schon irgendwie, die Klassiker abzuklappern. Im Moment habe ich z.b. Die Große Macht des kleinen Schninkel hier liegen...) Würde auch gern noch mehr von Moebius lesen, aber einige der anderen Bände sind von einer Art, die es etwas peinlich macht, sie sich auf der Arbeit auszuleihen ;-) - und das ist eigentlich meine bevorzugte Methode, an Comics heranzukommen. Am besten gefiel mir übrigens Arzach - ganz besonders die superschräge Geschichte am Anfang, hab vergessen, wie sie hieß - "Der Umweg" oder so? Ganz große Klasse.

    Muß allerdings gestehen, daß bei John Difool und den Gärten von Edena der 'Hä?'-Effekt dann doch ziemlich groß war. Stört mich zwar nicht groß - ich kenne diesen Effekt auch aus Manga und Anime *g* - aber manchmal frag ich mich schon, ob ich da jetzt irgendwo was verpaßt habe, was dem ganzen dann doch einen Sinn geben würde oder so... Aber wunderschöne Zeichnungen haben alle Moebius-Serien, keine Frage.

  6. #6

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    So, erstmal ein paar Antworten für Logan5, und außerdem ein Update zu Donjon:

    1.) @Logan5: Das Vogel der Zeit-Filmprojekt steckt wohl noch in den Kinderschuhen und wird nicht im Auftrag eines großen Studios oder so entwickelt, sondern eher als Independent-Film, also quasi von Fans (wenn auch Filmprofis). Insofern kann es wohl noch lange dauern, bis man davon etwas Definitives hört, und vielleicht wird es auch nie was.

    Was Rahan betrifft, steht auf der Rahan-Website, daß im Moment weder Regisseur noch Drehtermin feststehen, auch wenn der Film wohl immer noch 'irgendwann' gemacht werden soll. Im Januar 2007 soll es aber zumindest einen neuen Zeichentrickfilm im Fernsehen geben. Außerdem gibt es anscheinend noch eine alte Zeichentrickserie aus den Achtzigern. Viel mehr Details finden sich dazu auf der Website allerdings nicht.

    2.) Donjon-Update: Heute habe ich eine großartige Seite über die Serie gefunden:

    http://www.bibou.org/donjon/ - Neuigkeiten, Vergleiche verschiedener Zeichner, Theorien, Chronologie, bereits erschienene und noch geplante Bände usw. usf. Die beste Seite zum Thema.

  7. #7
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    Ich habe mir auf der Buchmesse neben dem 5.Hellboy-Band von Mike Mignola noch Das verlorene Paradies #1: Hölle von Ange und Varanda aus dem neuen SPLITTER-Verlag gekauft. Sehr schön gezeichnet und spannend zu lesen, hört leider mit einem Cliffhangar auf und man muss jetzt gespannt auf die Fortsetzung warten (bis Januar 2007). Die Reihe ist auf 4 Bände ausgelegt !



    Gabriel ist ein Engel, aber keineswegs der berühmte Erzengel, sondern ein „Working Class“-Engel, der eines der vielen Tore zwischen Licht und Dunkel bewacht. In seinem Falle eine Pariser Metro-Station. Gabriel erledigt seinen Job gewissenhaft, aber er schlägt sich mit einem einzigartigen Problem herum. Denn er ist in die wunderschöne Dämonin Anya verliebt. Und für sie ist er bereit, buchstäblich zur Hölle zu fahren. Unglücklicherweise folgt ihm der kleine Julien, was die eh schon heikle Angelegenheit noch um einiges komplizierter macht.
    Ich habe mir bei Amazon schon alle Comichardcover von SPLITTER vorbestellt ! Kommen ja jeweils immer 2/Monat, also noch finanzierbar

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  8. #8
    Wiederholungstäter Avatar von Logan5
    Dabei seit
    23.08.2006
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    39

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    @ Hmpf

    Danke für die Antwort.

    Das sind ja traurige Nachrichten. Schade. Gerade die "Vogel der Zeit" - Seite sah doch eigentlich sehr professionell aus. Ich dachte wirklich der große Meister Loisel wäre selbst daran beteiligt. Auf so eine Verfilmung warte ich schon seit Jahren.
    Und "Rahan" wird schon wieder verschoben. Ich hätte mir vorstellen können, dass Christophe Gans da einen guten Film hinbekommen hätte. Na, ich bin mal gespannt, ob das überhaupt noch was wird. Dass es über den "Sohn der Vorzeit" wohl einige Zeichentrickproduktionen gibt ließ sich aus der offiziellen Seite ja bereits erschließen, aber soweit ich weiß gibt es nicht einmal das in Deutschland. Da werden lieber noch ein paar japanische Serien eingekauft, die alle die selbe Handlung haben, anstatt uns endlich mal eine Figur zu präsentieren, die zumindest bei unseren direkten Nachbarn sehr beliebt zu sein scheint. Aber was will man machen.
    "We don't see things as they are, we see them as we are!" Steve Hogarth, Marillion, 1999

  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Miroshima
    Dabei seit
    23.11.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    95

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    Kennt hier jemand den französischen SciFi Comic UW1 von Bajram? Wenn ja, was haltet ihr davon? Ich bin mir grade am überlegen mir die Serie anzuschaffen, da sie ja mit 6 Bänden abgeschlossen ist.

    Suzumiya Haruhi no Yuuutsu BEST ANIME EVER
    Join the SOS Dan NOW

  10. #10
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Aktuelle französische SF- und Fantasy-Serien

    Noch nicht, aber nächsten Monat: http://www.splitter-verlag.de/produc...products_id=15

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aktuelle Hefte
    Von Voltago im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:39
  2. Französische Musik?
    Von Teylen im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 13:23
  3. Aktuelle IMAX-Filme
    Von Swiss im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 20:19

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •