Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Ijon Tichy - Raumpilot: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

  1. #21
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Idee AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Zitat Zitat von Khaanara
    Meine Meinung dazu, bin zu faul jetzt wieder alles zu tippen (und ausgeloggt zu werden ):
    du musst doch nix tippen. copy&paste reicht völlig aus
    und was das ausloggen angeht: bei technischen ungereimtheiten bitte an ghettomaster wenden.

    übrigens find ich den akzent auch nicht sonderlich gelungen und, ja, dieses "spaßige" element wird im trailer ziemlich überstrapaziert. dennoch gefällt mir die restliche inszenierung und die schrulligen effekte.
    an der zielgruppe vorbei? wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die leute mit dieser interpretation der sterntage bücher die klassische scifi-zielgruppe ansprechen wollte. die guckt ja normalerweise auch nicht "das kleine fernsehspiel" . was deine trennung in einzelne geschmacksgruppen angeht: mir gefällt sowohl ernsthafte scifi wie galactica als auch klamauk wie "unser (t)raumschif". und ich kenn einige, denen es ebenso geht... humor und scifi? nicht unvereinbar im jahr 2006!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #22
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    die guckt ja normalerweise auch nicht "das kleine fernsehspiel" . was deine trennung in einzelne geschmacksgruppen angeht: mir gefällt sowohl ernsthafte scifi wie galactica als auch klamauk wie "unser (t)raumschif". und ich kenn einige, denen es ebenso geht... humor und scifi? nicht unvereinbar im jahr 2006!
    Ich gucke auch beides, so ist das nicht !
    Soweit ich weiß liefen ja "Das blaue Palais" und "Der phantastische Planet" ja auch in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel"
    Geändert von Khaanara (20.11.2006 um 11:52 Uhr)

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  3. #23

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Zur Trashigkeit der Effekte und der Wohnzimmereinrichtung statt futuristischem Raketeninterieur: Das finde ich eigentlich beides gar nicht unpassend. Das entspricht durchaus dem Geist der Sterntagebücher. Man muß sich ja nur mal die Illustrationen des Autors dazu angucken, um zu sehen, daß er da was anderes im Sinn hatte als realistische High-Tech-SF.

  4. #24
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Ich muss zugeben, ich kenne die Sternentagebücher nur aus dem gleichnamigen Hörbuch !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  5. #25
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Zitat Zitat von Hmpf
    Zur Trashigkeit der Effekte und der Wohnzimmereinrichtung statt futuristischem Raketeninterieur: Das finde ich eigentlich beides gar nicht unpassend. Das entspricht durchaus dem Geist der Sterntagebücher. Man muß sich ja nur mal die Illustrationen des Autors dazu angucken, um zu sehen, daß er da was anderes im Sinn hatte als realistische High-Tech-SF.
    jo, wir sollten eins eben nicht vergessen: unsere sicht von science fiction ist mittlerweile sehr hollywoodisiert

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #26
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    03.02.2007
    Beiträge
    3

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe


  7. #27
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von valgard
    Dabei seit
    27.05.2006
    Beiträge
    63

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Zitat Zitat von torschlusspanik
    Würde es ja begr´ßen das die Serie im ZDF gezeigt wird!
    Aber die Sendezeiten sind für mich absolut daneben.

    valgard

  8. #28
    Wiederholungstäter Avatar von Logan5
    Dabei seit
    23.08.2006
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    39

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Naja, die Sendezeit ist eigentlich halb so wild, wenn man bedenkt, dass jede Folge nicht länger als 15 Minuten dauert! Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wer wegen einer 15 - Minuten - Sendung wach bleibt, wenn er am nächsten Tag arbeiten muss!

    Ich finde es ja schön, dass sich die Öffentlich - Rechtlichen überhaupt mal wieder an etwas Phantastisches wagen - und wenn sie das gemacht haben war es meistens auch gut - aber ´ne 6 - teilige 15 - Minuten - Serie im Nachtprogramm wird wohl kaum neues Interesse am Genre wecken. Schade eigentlich, denn ich hatte gehofft, dass diese Serie Anstoß für zukunftige Projekte sein könnte. Andererseits hatte ich ja auch gehofft, dass Life on Mars ein Quotenhit würde und sich Pro 7 endlich trauen würde Doctor Who auszustrahlen. Ich sollte mir so naive Hoffnungen wohl endlich abgewöhnen und akzeptieren, dass der deutsche Standardzuschauer in der Regel NICHTS sehen WILL, was seinen Intellekt oder seine Phantasie vor allzu große Herausforderungen stellen könnte!

    Trotzdem bin ich mal gespannt, ob sich Ijon Tichy sehen lassen kann!
    "We don't see things as they are, we see them as we are!" Steve Hogarth, Marillion, 1999

  9. #29
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Ich sollte mir so naive Hoffnungen wohl endlich abgewöhnen und akzeptieren, dass der deutsche Standardzuschauer in der Regel NICHTS sehen WILL, was seinen Intellekt oder seine Phantasie vor allzu große Herausforderungen stellen könnte!
    Ich sehe das eher so, dass die Privaten, insbesondere Unterschichtensender der RTL-Gruppe, dem Zuschauer nicht mehr als Big Brother zutrauen und vermuten, dass weniger Plot auch mehr Zuschauer bedeutet, die sich am Fernseher Tag und Nacht betäuben lassen wollen müssen.
    Laut dieser Fernsehriege sind die Zuschauer nur eine dumpfe Masse.

  10. #30
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Vieles geben tun sich die ÖR aber auch nicht von den Privaten, wenn ich nur an die letzte PANORAMA-Sendung denke

    Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Projekt vom ZDF nicht so geliebt, aber das Geld ist nun mal ausgegeben und die Serie muss jetzt ausgestrahlt werden. Also nehmen wir das wöchentliche Mitternachtsprogramm. :undecide:

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  11. #31
    Wiederholungstäter Avatar von Logan5
    Dabei seit
    23.08.2006
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    39

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Ich fühle mich da ja generell vom Fernsehn - privat wie ÖR - ein kleines bischen mächtig verschaukelt, wenn man sich mal anguckt, wie viele gute Serien z.Zt. im Ultraspätprogramm gezeigt werden ist das schon ärgerlich, denn würden diese Sachen zu vernünftigen Zeiten laufen, würde ich es mir auch ansehen!

    Ijon Tichy ist da ja mit seinen mitternächtlichen Zeiten sogar noch relativ human, wenn man sich mal anguckt, wann z.B. Star Hunter, Invisible Man, Fantastische Geschichten oder Das Modell und der Schnüffler laufen. Man wird das Gefühl nicht los, dass sich manche Sender absichtlich über ihre Zuschauer lustig machen wollen!
    "We don't see things as they are, we see them as we are!" Steve Hogarth, Marillion, 1999

  12. #32
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Hab mir jetzt auch mal den Trailer angeschaut...irgendwie abgedreht...

    Das ganz hat mich an eine Mischung von "Lexx" und "Sesamstrasse" erinnert. Trash pur halt. Ernst nehmen muss man das sicher nicht, wers trotzdem tut, ist selbst schuld.
    Ich kenne jetzt die Buchvorlage nicht, deshalb spar ich mir jedewede Vergleiche damit (was ich schon bei HdR abgelehnt habe). Könnte aber auf jeden Fall sehr unterhaltsam werden.

  13. #33
    Wiederholungstäter Avatar von Logan5
    Dabei seit
    23.08.2006
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    39

    Standard AW: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe

    Das auf jeden Fall. Der Trailer hat mir auch gefallen und wie gesagt, man muss ja selbst bei der kurzen Episodenlaufzeit dankbar sein, dass das ZDF sich überhaupt dazu herablässt etwas Phantastisches zu produzieren, wo alleine das Wort "Phantasie" doch bei den meisten deutschen Fernsehleuten entweder auf völliges Unverständnis stößt und sie erst stundenlang im Duden blättern müssen, um seine Bedeutung wenigstens halbwegs erahnen zu können oder sie vor Panik die Flucht ergreifen lässt, weil sie Angst haben, es könnte sich um etwas Gefährliches oder gar Ansteckendes handeln!

    So gesehen sind 6 Folgen á 15 Minuten schon ganz in Ordnung und der Trailer sieht auf jeden Fall lustig aus. Ich werd´s mir auf alle Fälle angucken.

    Trotzdem wette ich, dass der Typ, der beim ZDF zum ersten Mal im Zusammenhang mit dieser Serie das böse "P" - Wort gesagt hat, durch ein Megaphon aus dem Fenster schreien musste: "Beruhigt euch, wir machen was Lustiges daraus!", um zu verhindern, dass das gesamte Gebäude evakuiert werden musste! Die Hardliner sind bestimmt erst da mit zitternden Knien wieder zurückgekommen, als noch hinzugefügt wurde:"Die Hauptfigur spricht mit einem witzigen Akzent!" Ich mache jede Wette!!!

    "We don't see things as they are, we see them as we are!" Steve Hogarth, Marillion, 1999

  14. #34
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Ausrufezeichen Ijon Tichy: Eure Fragen an die Macher

    am 26.03. 07 startet im zdf im rahmen des "kleinen fernsehspiels" die scifi-miniserie "Ijon Tichy - Raumpilot"!

    in unserer community wurde bereits kontrovers darüber diskutiert:
    http://www.spacepub.net/showthread.php?t=6430

    diese woche habe ich die gelegenheit, mit oliver jahn (regisseur, autor, produzent & hauptdarsteller) sowie karsten aurich (ausführender produzent, sabotage films) ein interview zu führen.

    IHR KÖNNT FRAGEN DAFÜR VORSCHLAGEN!

    habt ihr also fragen oder statements, zu denen ihr gern die gedanken von oliver jahn und karsten aurich erfahren wollt? stellt sie einfach in diesen thread und ich werde sie beim interview berücksichtigen!

    ich freue mich auf eure beteiligung und sage schon mal dankeschön!

    mehr infos zu "Ijon Tichy" unter:
    http://www.ijontichy.de

    hier die sendedaten aller episoden und des "making of":

    Mo 26.03.2007 23:55 Uhr, Folge 1: "Kosmische Kollegen"
    anschließend.....00.25 Uhr................."Making of - Ijon Tichy"
    Mo 02.04.2007 00:10 Uhr, Folge 2: "Planet der Reserven"
    Mo 16.04.2007 23:45 Uhr, Folge 3: "Relativistische Effekte"
    Mo 23.04.2007 23:55 Uhr, Folge 4: "Der futurologische Kongress"
    Mo 30.04.2007 23:45 Uhr, Folge 5: "Sabotage"
    Mo 07.05.2007 00:05 Uhr, Folge 6: "Die innere Stimme"



    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #35
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ijon Tichy: Eure Fragen an die Macher

    Warum hat Ijon Tichy diesen seltsamen Dialekt ? Was hat sich der Autor dabei gedacht ?

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  16. #36
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Ijon Tichy: Eure Fragen an die Macher

    Wie kommt es, dass das ZDF plötzlich ein Faible für SF entdeckt hat ? Wie und wieso sind die Macher der Serie ausgerechnet beim ZDF gelandet ?

  17. #37
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Ijon Tichy: Eure Fragen an die Macher

    Warum wurde die Serie nicht in einem vernueftigen Deutsch verfasst?

    In Zeiten wo immer mehr in Deuschland lebende Menschen unsere Sprache nicht richtig beherrschen, auch noch so ein Auslaenderdeutsch, Sorry das kann ich nicht verstehn und gutheissen.
    Soll as ein Tribut an Stanislaw sein?
    Meiner Meinung nach wuerde sich Stanislaw im Grabe umdrehn.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  18. #38
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Ijon Tichy: Eure Fragen an die Macher

    Ganz einfach: warum hat man sich nicht an die Vorlage gehalten und dann noch einen weiteren Charakter, dieses Nora Tschirner, Hologramm eingefhrt?

  19. #39
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Ijon Tichy: Eure Fragen an die Macher

    Die Frage, warum die Serie im Nachtprogramm versteckt ist kann man wohl kaum fragen - da hat das ZDF wohl sich was bei gedacht. Oder auch nicht.
    Wie sieht es mit der weiteren Auswertung der Serie aus? Kommen DVDs? Wenn ja gibt es Zusatzmaterial?

    In wieweit ist geplant, weitere Folgen - dann vielleicht mit mehr Budget und längerer Laufzeit - auszustrahlen? Geben das die Quoten überhaupt her?

    Ad Astra

  20. #40
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ijon Tichy: Eure Fragen an die Macher

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Kommen DVDs? Wenn ja gibt es Zusatzmaterial?
    Am 10.05.2007 für etwa 15 €: Ijon Tichy - Raumpilot

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ijon Tichy | Miniserie | ZDF
    Von Dr.BrainFister im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 08:44
  2. SPECiAL zu "Ijon Tichy: Raumpilot"
    Von Dr.BrainFister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 01:07
  3. Interview zu "Ijon Tichy" mit Oliver Jahn & Karsten Aurich
    Von Dr.BrainFister im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •