ich verstehe nicht, wie man es als antiamerikanismus bezeichnen kann, wenn man zweifel und kritik an den vorgehensweisen der us-regierung äußert. den vergleichen von flo kann ich da nur zustimmen. ich war selbst auch schon in den usa als austausch-schülerin (auch wenn das schon ein paar jährchen her ist). was ich dort in diesem jahr gelernt hab? auch hier wird nur mit wasser gekocht! zudem gibt es "den amerikaner" nicht, es sind genauso individuen wie "die deutschen" oder "die engländer" oder "die israeli". der ausdruck antiamerikanismus ist nicht nur völlig fehl am platz, sondern fördert das leider immer mehr verbreitete schubladen denken von gut und böse. wer ist gut? wer ist böse? frag das einen in deutschland lebenden türken und dann einen rechtsradikalen! oder einen israeli und dann einen palästinenser!
wer bestimmt denn, was gut und was böse ist? doch wohl zu einem großen teil unsere erziehung, unsere gesellschaft und unsere ideale. ich bezeichne es beispielsweise als böse, ein flugzeut zu entführen, zu dem piloten zu sagen: einmal 81. stock bitte! und dabei nicht nur in kauf zu nehmen, sondern es sogar darauf anzulegen bis zu 30.000 menschen dabei zu töten! genauso bezeichne ich es aber auch nicht als gut, dieses ereignis als rechtfertigung für eigenmächtige und zudem auch völlig sinnlose maßnahmen zu missbrauchen.

ich liebe amerika: filme im original sehen; leckeres fast-food essen (nirgendwo gibt es so leckere hamburger wie bei checkers); riesen-pizzen nach hause bestellen, die nicht mal auf den tisch passen; in der schule gute noten bekommen, nur weil man sich mal ein bißchen auf den hintern setzt und seine hausaufgaben macht; den führerschein mit 16 als unterrichtsfach machen und grade mal 20 $ dafür bezahlen; 54 fernsehkanäle; und und und ....
genauso gibt es an diesem land aber auch schattenseiten, wie in jedem staat auf der welt. mit dem politischen system der usa kann ich mich schon seit der verfolgung der indianer nicht mehr anfreunden, genau wie ich meine probleme mit der deutschen regierung und geschichte habe.

liebe grüße,

steffi



Last edited by scififan at 10.11.2002, 21:32