©Wikia

Seit Anfang der Woche ist sie nun online: Wikia Search, die neue Suchmaschine im Stile der Wikipedia.
Benutzt sie und jagt Google Angst ein

Aus dem Pressetext der Wikia Search:
Das Recherchieren von Informationen ist eine grundlegende Technik des Internets. Leider sind Recherchen aber derzeit nur mit Einschränkungen möglich.

Warum gibt es diese Einschränkungen? Es gibt sie aus den gleichen Gründen, die wir auch bei proprietärer Software vorfinden: Mangel an Freiheit, Mangel an gemeinschaftlicher Arbeit, Mangel an Verantwortung, Mangel an Transparenz.

Genau das wollen wir mit diesem Projekt ändern!

(...)

Nutch, Lucene und einige andere Projekte bieten inzwischen Technologien, die es erlauben, eine ganz neue Art von Suchmaschinen zu entwickeln. Suchmaschinen, die vorrangig auf menschlicher Intelligenz beruhen und somit Dinge tun können, die Algorithmen nicht leisten können.

So wie die Wikipedia unser Denken über Wissen und Enzyklopädien revolutioniert hat, haben wir nunmehr die Chance, unser Denken bezüglich der Suche nach Informationen zu revolutionieren.

Hilf mir dabei, verbreite die Idee. Ich suche Personen, die die Entwicklung einer von Wikis inspirierten Suchmaschine weiterführen. Ganz besonders suche ich Community-Mitglieder, die zukünftig beim Aufbau von durch Menschen verbesserbaren Suchergebnissen mithelfen möchten, und Softwareentwickler, die helfen, eine Open-Source-Alternative für die derzeitige Internetsuche zu schaffen. (...)
--Jimbo Wales, 23. Dezember 2006
Zur Wikia Search geht es hier entlang.
Bzw. findet man das Wikia Portal hier.